Wie Twin-SAT Tuner am Fernseher und Solo² parallel nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Twin-SAT Tuner am Fernseher und Solo² parallel nutzen?

      Ich habe eine ältere Satanlage mit den üblichen Diseq LNBs und zwei Anschlüssen. Details weiß ich nicht, weil ich nur Mieter bin.
      Bisher waren beide Sat-Anschlüsse an der Solo2. Jetzt habe ich mir einen LG Oled B9 mit zwei Sat-Tunern gegönnt und erstmal provisorisch mit einem Anschluss verbunden, das zweite Kabel nutze ich vorerst an der Solo².

      Im Prinzip möchte ich in Zukunft vorwiegend den Fernseher mit beiden Tunern nutzen, aber die Solo2 zumindest für den Serienrekorder etc. weiter nutzen. Dies müsste doch mit einem solchen

      Goobay 51445 SAT-Schalter verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver


      möglich sein. Also einen oder zwei solcher Schalter kaufen und die Solo² als Master und LG als Slave? Also mit dem Ziel, dass Aufnahmen in jedem Fall Vorrang haben sollten. Muss ich was besonderes bei der Wahl der Anschlüsse beachten? Ich habe im Hinterkopf, dass es bei der Solo2 einen Unterschied machte, welchen LNB Eingang man nutzt, wenn man nur einen Anschluss wählt. Funktioniert der Schalter überhaupt noch, wenn die Solo² im Standby oder Deepstandby ist?

      Mit ist klar, dass der LG keinen Empfang hat, wenn beide Tuner des Solo2 die gleiche Ebene empfangen. Oder gibt es eine Alternative?
    • Es gäbe eine Alternative (Unicable), die aber für dich als Mieter eher nicht in Frage kommt.

      Es sollte aber mit 2 Master/Slave-Schaltern funktionieren.

      Worin siehst du den Vorteil, auch die TV-Tuner zu benutzen?
    • Dir ist klar, dass es bei nur 2 Satleitungen & 4 Tuner Einschraenkungen gibt? Es bleibt bei gleichzeitig nur Sender von 2 der 4 Satebenen. Da Aufnahmen wichtig sind, Masterabschluss natürlich an die Tuner der Box. Am TV merkst dann die Restriktionen und kannst dann u. U. halt nicht alles mit den TV-Tunern paralell schauen.
    • hgdo schrieb:

      Worin siehst du den Vorteil, auch die TV-Tuner zu benutzen?
      Der LG liefert gerade bei SD Auflösung ein deutlich besseres Bild als die VU+ per HDMI. Und für uns ist die Lokalzeit WDR Pflichtprogramm, aber eben SD . Aber auch bei 720p ist der Unterschied sofort erkennbar. War natürlich auch zu erwarten weil man den SAT Stream mit ausreichend Rechenleistung besser hochrechnen kann als ein per HDMI geliefertes Bild der gleichen Auflösung.
    • Wenn Dir das Bild vom internen Tuner besser gefällt, dann stell den HDMI-Port wo die Box dranhängt identisch ein. Kann der TV nicht aufnehmen? Wär das Bild der Aufnahmen ja auch besser als das von der VU. ;) Dies halt auch in Bezug auf die Restriktionen 4 Tuner mit nur 2 Antennenkabel versorgen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()