VU in Verbindung mit einer Soundbar (Nur Dolby Digital)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU in Verbindung mit einer Soundbar (Nur Dolby Digital)

      Hallo.

      Ich habe mir zu meiner VU eine Soundbar gekauft. Diese Soundbar unterstützt leider nur Dolby Digital (also kein DTS und kein Dolby Atmos)
      Was wäre denn nun die richtige Soundeinstellung bei mir?

      Habe derzeit folgendes eingestellt:

      Dolby Digital als Standard --> ja
      Dolby Digital+ (AC3+) als Standard -> nein
      Dolby Digital / DTS Downmix -> nein

      Ist das nun die richtige Einstellung?
      Wenn ich Dolby Digital / DTS Downmix deaktiviere, dann kann ich die Lautstärke nicht mehr über die VU steuern.. oder ist das doch irgendwie möglich?

      Und wie kann ich denn sicherstellen, dass auch eine Dolby Digital Tonspur abgespielt wird, statt einer anderen?
      Was könnte ich ausserdem noch optimieren?

      Danke
    • @VU-ERNO, deine Einstellungen in der VU+ sehe ich als richtig an.

      Du musst deiner Fernbedienung nunmehr den Code deiner Soundbox nahe bringen, ich hoffe du findest für deine Soundbar den richtigen Code (Bedienungsanleitung, Hersteller.URL, Telefonnummer des Herstellers, Foren usw).

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Niemand ist perfekt !
    • OK ich nutze ja eh eine Logitech Universalfernbedienung. Das einzige was mich nur stört ist, dass beim lautermachen kein Balken am Fernseher zu sehen ist :)

      Bei den EInstellungen die ich habe.. Höre ich dann trotzdem alles? Also auch Sachen die nicht Dolby Digital sind?
      Und schaltet es sich automatisch auf die Dolby Digital Spur um oder muss ich es manuell machen? Woran erkenne ich es dass es Dolby Digital ist?
    • Dolby Digital beim Sat TV kann einmal Stereo sein (DD2.0) oder 5.1 Mehrkanalton (DD5.1). Viele Sender, die Filme in DD5.1 ausstrahlen, verwenden bei anderen Dingen dann DD2.0 also Stereo, was dein Soundbar dann auch abspielen können wird.

      Falls ein Sender gar kein DD macht, dann sendet er in der Regel eine MPEG Ton, den die Box dann in PCM Stereo wandelt und den deine Soundbar ziemlich sicher auch abbspielen kann. Wenn deine Soundbar nicht anzeigt, was gerade ankommt, kannst du das auf der VU mit der Audiotaste nachschauen, was gerade läuft und bei mehreren Tonspuren kannst du damit auch umschalten.
    • @VU-ERNO, wenn es dein Geldbeutel erlaubt, dann kaufe eine Soundbar, die alle zur Zeit gültigen Ton-Quellen wieder geben kann (Testergebnisse geben gute Hinweise, selbst hören ist jedoch Pflicht). Ich habe an meinem Samsung Fernseher eine Samsung Soundbar angeschlossen, diese wird als 7.2 Lautsprechersystem gelistet, gibt einen ordentlichen Ton ab, gegenüber meinen Teufelboxen am AVR fällt diese jedoch stark ab.
      Niemand ist perfekt !
    • Was spielst du denn überhaupt von der VU ab? In der Regel reicht für TV das DD Format und PCM, was deine Soundbar mit Sicherheit kann.
    • ich wollte halt hören, ob mir nur DD ausreicht bei einer Soundbar, oder doch das DTS nicht schlecht wäre.. Nur wenn man für DTS noch weitere Boxen und Bassbox braucht, um es überhaupt wahrnehmen zu können, dann brauche ich es sicherlich nicht.

      Bei dieser Einstellung

      Dolby Digital / DTS Downmix -> nein

      kann ich nicht mehr die Lautstärke über die VU steuern... sondern nur noch über die Soundbar Fernbedienung. Meine Soundbar zeigt leider keinen Lautstärkebalken am Fernseher an.. Das lässt sich nicht irgendwie mit der VU realisieren !?
    • normalerweise ist bei der VU die Lautstärke auf 100%, dann kanst du über AVR oder Soundbar das weitere veranlassen. Diese Version benutze ich und bin zufrieden
      :)
    • DD+ gibt es tatsächlich auch im UHD TV, das wird deine soundbar nicht können, wenn die nur DD abspielen kann. Ich glaube, RTL UHD nutzt das DD+ schonmal. Das kannst du dann nur nutzen, wenn die VU das DD+ (AC3+) in Stereo wandelt.
    • Hi VU-Erno,

      Dolby Digital (DD) gibts ja gefuehlt schon seit Ewigkeiten. Damit ist ein Kanallayout 2.0 (Stereo) oder auch 5.1 (Surroundton) moeglich, und das auch mit verschiedenen Bitraten mit bis zu 768 kbit. Ist inzwischen im TV-Bereich weit verbreitet.

      In etwa gleichwertig ist Digital Theater Sound (DTS), Gibts fast nur nur mit DVD oder BluRay, und fuer einige Zeit auch mal als Audio CD mit DTS-Ton in 5.1. DTS gibts auch schon gefuehlt ewig. Hat meist 1,5Mbit Bitrate. Ist in der QUalitaet vielleicht etwas besser als DD.

      Dolby-TrueHD oder DTS-HD-MA (Master Audio) sind jeweils die neuen, grossen Brueder. Beide haben Bitraten mit weit über 10 MBit, ich glaub teilweise sogar über 20 MBit und mit bis zu 7.1 Kanaelen. GIbts eigentlich nur auf BluRay. Besonders bei DTS-HD-MA ist, dass ein DTS-Core im Bitstrom eingebettet. Kann ein Geraet nur DTS, dann holt es sich nur den DTS-Core raus.

      Mit Dolby TrueHD gibts auch das 3D-Tonformat Dolby Atmos mit bis zu 7.1.4 Kanaelen. Über DTS-HD-Master gibts die 3D-Tonformate Auro3D oder DTS:X. Aber alles nur auf BluRay.

      Dolby-Digital-Plus (DD+) ist die kleine Schwester von DolbyTrueHD, jedoch mit reduzierter Bitrate. Soweit ich weiss unter 1 MBit, kann aber auch falsch liegen. Mit DD+ geht auch Dolby Atmos. Atmos mit DD+ wird schon hin und wieder bei PayTV-Sendern oder auch Streaming-Diensten verwendet. Servus-TV hatte es mal voruebergehend zum testen aufgeschaltet.

      DTS-HD-HR (HIgh Resolution) hat auch eine reduzierte Bitrate und ist sozusagen die kleine Schwester von DTS-HD-MA. Hab ich aber ausser auf wenigen BluRays noch nicht gesehen.

      Fuer DD+ koennte ich mir durchaus vorstellen, dass es zum Defakto-Standard fuer 3D-Audio bei TV-Sendern oder Streaming-Diensten wird, oder sogar schon ist. DIe Verbreitung ist aber noch übersichtlich.

      Allerdings halte ich DD+ in Atmos-Mehrkanalton mit Soundbar für wenig gewinnbringend. Ein DD+ mit 7.1.4 Ton wird mit der Soundbar selbst bei hoechster Qualitaet kaum annaehernd so wiederzugeben sein, wie mit richtigen Lautsprechern in 7.1.4 Anordnung.

      LG, Goggo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goggo16 ()