Netzwerk langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird bei jedem Start eine neue Datei angefangen. Im Namen der Datei sind Datum und Uhrzeit des Starts.
      Nachdem der Fehler aufgelistet, brauchst Du die Datei, in der der Zeitpunkt des Fehlers enthalten ist.

      Hart ausmachen solltest Du nie. Damit kannst Du deine Einstellungen und Filesysteme im schlimmsten Fall richtig ruinieren...

      Wenn Du bei Auftritt des Fehlers noch auf die Kommamdozeile der Box kommst, kannst Du dort reboot eingeben. Dann wird die Box sauber runtergefahren.

      Wenn das nicht mehr geht, kann man sehr lange auf der Fernbedienung die Power-Taste gedrückt halten, ca. 10-15 Sekunden. Dadurch wird eine hängende Box heruntergefahren.
    • Was auch immer zu gestern anders ist, bis jetzt habe ich die VU nicht dazu bringen können das sie in einer Endlos-Schleife hängt.
      Aber was mir aufgefallen ist, der Spinner kommt deutlich öfters als bisher. Auch ohne das ich irgendwas tue. OK, die VU hat ja ein paar Dinge zu tun EPG laden, usw...
      Aber ich habe jetzt schon mal 2 debug abgezogen und kann eigentlich kein Problem für mich gesehen, erkennen.
      Anmerkung 2.jpg

      Um 12.30 Uhr hatte ich in den Netzwerkeinstellungen alles mögliche ausprobiert um einen Komplettabsturz zu provozieren, was mir gestern noch gelungen ist.
      Der Spinner lief bis ca. 12.35 Uhr... In der 122458 Log-Datei...3943
      Um 12.50 Uhr hatte ich wieder vom PC auf WebIF bis um 12.52 Uhr den Hänger, das die Website sich nicht geöffnet hatte, Logdatei 123943

      Ich habe einzig zu gestern, eine externe Festplatte, die ich seit Beginn nutze und die ich nur für das Automatic-Backup dran habe und was wirklich eine kleine Spindel-FP ist, abgeklemmt. Ich habe das Automatic-Backup abgeschaltet um jegliche möglichen Fehlerquellen auszuschließen.
      Und die andere Veränderung die in der letzten Zeit war, etwa zum selben Zeitpunkt mit dem Netzwerk, ich habe einen zusätzlichen Tuner eingebaut. Aber da hatte ich ja auch schon mal gefragt ob man testen könne ob der auch wirklich empfängt, wegen dem Loopkabel. Aber da konnte mir keiner einen Tipp dazu geben.
      Dateien
    • @Microby , tue Dir einen gefallen und sicher Dir mal das image, wie es ist, und spiele VTI mal neu auf. Geht das jetzt mit dem Netzwerk besser, beiße in den sauren Apfel und richte das dann komplett neu ein.
      Du Doktorst jetzt schon 2 Tage daran rum, da wäre neu schneller gewesen.
      Falls es das nicht ist 2 Tipps noch, obwohl Du wohl aus der IT Branche kommst (ich hoffe, ich verwechsel Dich nicht :) ), wechsel ggf mal die relevanten Netzwerkkabel.
      Kann ja sein, das beim umstöpseln was kaputt gegangen ist. Und wegen umstöpseln, versuche auch mal, die Ports am router zu tauschen, nicht das da was ist.
      Super Ping hin oder her.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      und spiele VTI mal neu auf.
      Ich beobachte jetzt mal. Gestern vom Macbook wieder etwas Wartezeit im Browser.
      Heute vom Win-PC normal schnell.

      TV-Junkie1701 schrieb:

      obwohl Du wohl aus der IT Branche kommst
      nein, nicht verwechselt... ;)

      TV-Junkie1701 schrieb:

      wechsel ggf mal die relevanten Netzwerkkabel.
      Kann ja sein, das beim umstöpseln was kaputt gegangen ist. Und wegen umstöpseln, versuche auch mal, die Ports am router zu tauschen, nicht das da was ist
      Netzwerkkabel ist nur ab Router ein kurzes Stück flex. Ab dann ist InHouse und am TV-Rack wo VU und auch NAS stehen wurde nichts gemacht. Das NAS geht über das selbe Kabel von einem unmanaged-Switch der hinter dem Rack ist mit InHouse zum Router und das NAS ist normal schnell. Demzufolge Kabel und Fritz (Router) -Port auch nicht das Problem.
      Wie gesagt, ich beobachte nun mal...
      Es trat ja auch nicht immer sofort auf...
    • Na ja, im Netzwerk gibt es die tollsten Fehler, obwohl man nichts gemacht hat. Ich habe hier 2 NAS, und das zweite ist fas immer aus. Als ich es mal eingeschaltet hatte, konnte ich gar nicht drauf zugreifen (also anders wie bei Dir). Da ich alles schön verbaut habe mit einem Managment Switch verbunden, konnte ich nicht mal eben was wechseln. In Switch alles nachgeschaut, nix anders wie bei den anderen Ports, das NAS direkt an die Fritzbox, alles sofort da. Gut, dieses Nas steht hinter dem Fernseher in einem Wandregal( wirklich in der Wand :D), und da habe ich mal das Kabel vom Fernseher angeschlossen und rennt.
      Ergo, Kabel kaputt oder am Switch was, obwohl da nie was angefasst habe.
      Wenn ich mal renoviere, baue ich das alles wieder aus, und teste bei der Gelegenheit das Kabel und den Anschluß des Switch (da komme ich auch kaum dran :D )
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • TV-Junkie1701 schrieb:

      Ergo, Kabel kaputt oder am Switch was, obwohl da nie was angefasst habe.
      Ja, OK. Passiert immer mal.
      Obwohl bei mir alles gerade nagelneu. Also letztes Jahr beim Einzug. InHouse und alle anderen min. in CAT.6, usw.
      Gut der Asus AC-87U war schon ein paar Jahre in Betrieb, aber das auf der WAN-Seite der Port stirbt... Nicht ganz, hatte nur noch gut 2-5 Mbit im Download durchgelassen, statt seinem 1Gbit...
      Wunderliche Sachen erlebt man immer wieder...
      Und nun, die neueste Fritz und dann so was...
      Vielleicht kommt ja was mit der 7.20... (ein Schelm der sowas denkt... ;) )
    • Dies wurde unter einem falschen Titel verschoben.
      Mein Netzwerk ist rasend schnell.
      Die VU ist mit einem Netzwerktausch nicht klar gekommen und die VU ist so nicht mehr das was sie war.
      Ich glaube es versteht ja jeder das eine Bedienung mittels Fernbedienung nichts mit Netzwerk zu tun hat.
      Aber egal, Thema ist erledigt. Ich hatte gehofft hier Hilfe zu bekommen, warum eine VU und nicht nur im Netzwerk, sondern auch ohne Netzwerk plötzlich langsam wird nur weil man das Netzwerk wechselt.
      Ich mache sie nun platt und man hat mal wieder nichts dazu gelernt.
    • WladiSGE schrieb:

      Mich würde sehr interessieren ob und wie das Problem gelöst wurde.
      Laufen tut die VU schon mit der Fritz. Aber...
      Nachdem das Thema ja nun zum Netzwerk ausgelagert wurde, sehe ich das Netzwerk nicht als Auslöser an. Zumindest nicht die Fritz.
      Ich habe die VU ohne Netzwerk betrieben, also Kabel herausgezogen, Netzwerk in der VU deaktiviert und immer lief der Spinner. Aufnahmen waren halb zerstückelt, also hatten immer wieder Hänger, ob mit Netzwerk oder ohne und beim reinen TV schauen immer wieder ohne jegliche Bedienung lief immer wieder der Spinner und selbst wenn man versucht hat, einfach die VU per Fernbedienung in den Standby zu schicken, Wartezeit von 2-3 Min.

      GaborDenes schrieb:

      Ich kenne keinen Router, wo man das Netz nicht ändern könnte
      Bevor ich alles auf der VU neu mache, habe ich mich dann entschieden, auf meinen alten IP-Range zu switchen.
      Und siehe da, alle Probleme verschwunden.
      Zwar hatten sich dann die Netzwerkeinstellungen meiner NAS dann irgendwann festgefressen weil so viel switchen mochten diese Linuxkisten dann auch nicht mehr. Aber die konnte ich zumindest mit einem Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen wieder beleben.
      Im Gegensatz zur VU, die muss irgendwo was, trotz Netzwerk zurücksetzen und selbst Netzwerkabschaltung, im Bauch behalten haben.
      Wäre nur interessant zu wissen wo das war.

      Leider war mir das ja nicht gegönnt das herauszufinden. Also einfach im Kopf behalten:

      Ändere niemals deinen IP-Range wenn im Netzwerk eine VU drin ist.
    • Mit langsamen Netzwerk auf der Fritte hatte ich auch mal das lag bei mir an der originalen Firmware der Fritzbox. Die war bei meiner irgendwas mit 7.14 oder irgendwas.
      Habe mir dann die Laborversion gezogen von AVM und siehe da alles wieder schnell und besser.
      Mittlerweile ist die Labor bei meiner 7.19 und die 7.20 als Original soll sehr bald kommen.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      Mit langsamen Netzwerk auf der Fritte
      1Gb/s ist ja nun nicht so langsam. Auch wenn auf meiner 6660 noch die 7.15 drauf ist.
      Aber alle arbeiten auch mit der Geschwindigkeit.
      Selbst das viel gescholtene WLAN auf der Kiste ist nicht so schlecht...
      Klar, geht immer etwas mehr. Mal sehen was die bald kommende 7.20 bringt.
    • Das hat nix zu bedeuten trotzdem lag es an der Software meiner Fritzbox. Nach der Instalation der Beta Software ging es spürbar schneller.

      ZitaT "1Gb/s ist ja nun nicht so langsam. Auch wenn auf meiner 6660 noch die 7.15 drauf ist."
      Das sagt garnix wenn es doch so langsam ist, bin ich der Meinung das dort nicht die tatsächliche aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird sondern nur das teschnisch mögliche
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      Das sagt garnix wenn es doch so langsam ist, bin ich der Meinung das dort nicht die tatsächliche aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird sondern nur das teschnisch mögliche
      Ja, das sicherlich. Auch ich glaube der Fritz nichts. Man kann ja schön reden,...
      Und wenn man Messungen mit Wireshark, etc. auswertet, dem glaube ich dann schon eher...

      Anmerkung 2020-07-26 182145.JPG

      Und das im Up und Down... Ist doch für Gb OK, oder?
    • Es ist genauso, die fritte zeigt an mit wiviel du ins Internet kannst im Down und Upload. Was viele nicht wissen das dieser Angezeigte Wert nur einmal ermittelt wird bei der Syncronisierung, später aber die tasächliche Internetverbindung meistens weit darunter liegt. Daher wird das dort dann auch nicht anders sein.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      Was viele nicht wissen das dieser Angezeigte Wert nur einmal ermittelt wird bei der Syncronisierung, später aber die tasächliche Internetverbindung meistens weit darunter liegt
      Deshalb hab ich ja auch den NetSpeedMonitor immer mal am Laufen... Die Fritz will ja nur punkten mit dem was sie mal ausverhandelt hat...
    • Hallo,
      wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich habe "nur" ein ganz simples Problem:

      Bin nicht zufrieden mit der Übetragungsgeschwindigkeit über das Netzwerk. Angeschlossen ist meine Solo 4K mit einem Cat7 (!) Kabel an meiner Fritzbox 7590 (inkl. aktuellster Firmware 7.25). Läuft alles ohne Probleme, nur wenn ich Dateien per FTP mit Filezilla oder DCC-E2 auf den PC kopiere (keine USB-Festplatte, die evtl. im USB 2.0-Modus laufen könnte, sondern S-ATA), erreiche ich immer "nur" Geschwindigkeiten von 33-36 Megabyte pro Sekunde?! Früher (mit älteren VTI-Images) waren da bis zu 80 Megabyte pro Sekunde möglich, soweit ich mich erinnere. Mein VTI-Image ist jetzt nicht nagelneu aufgesetzt worden, aber vor ein paar Monaten (so mit VTI 14.X.X), besitzt aber durch die Updatefunktion die aktuelle Version 15.0.0. Da es bei der Datenübertragung ja mehr als 10-12 Megabyte pro Sekunde sind, kann es auch nicht an einem Green Mode eines LAN-Ports an der Fritte liegen (die Einstellung dazu finde ich übrigens dort nicht mehr - also um zwischen Power- und Green Mode umzuschalten). Woran könnte es sonst noch liegen?

      Der Befehl "ethtool eth0" gibt folgende Antwort:
      Spoiler anzeigen

      Settings for eth0:
      Supported ports: [ TP MII ]
      Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Supported pause frame use: No
      Supports auto-negotiation: Yes
      Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Advertised pause frame use: No
      Advertised auto-negotiation: Yes
      Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
      100baseT/Half 100baseT/Full
      1000baseT/Half 1000baseT/Full
      Link partner advertised pause frame use: No
      Link partner advertised auto-negotiation: Yes
      Speed: 1000Mb/s
      Duplex: Full
      Port: MII
      PHYAD: 1
      Transceiver: internal
      Auto-negotiation: on
      Supports Wake-on: gs
      Wake-on: d
      SecureOn password: 00:00:00:00:00:00
      Current message level: 0x00000007 (7)
      drv probe link
      Link detected: yes



      Scheint also alles in Ordnung zu sein, oder? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der NFS Server auf der Solo 4K läuft, da ich eine einfache NFS-Freigabe der eingebauten Festplatte erstellt habe, damit ich mit meiner VU Uno 4K aus dem Schlafzimmer drauf zugreifen kann. Könnte das der Grund für die Bremse sein?
    • zeig mal deinen NFS-Mount, nicht das da utopische schlechte Parameter manuell eingetragen sind, statt das Server und Client aushandeln zu lassen.

      iperf3 könnte auch was bringen, um herauszufinden, ob es am Netz, dem NFS oder der HDD liegt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke, dass Du mir helfen möchtest. Zur Entschuldigung vorab: In Sachen Netzwerk kenne ich mich ÜBERHAUPT nicht aus. Diese NFS-Freigabe habe ich nach einer Youtube-Anleitung erstellt und dabei auch so einfach wie möglich gehalten. Ich habe sie auch nur, um mit meiner Uno4K im Schlafzimmer die Filme auf der HDD in der Solo4K im Wohnzimmer angucken zu können. Dafür ist Speed also relativ unwichtig. Ich habe das mit der Freigabe nur erwähnt, weil ich nicht wusste, ob das bezüglich meiner Frage eine Rolle spielt, ein laufender NFS-Server also insgesamt die Netzwerkgeschwindigkeit reduziert.

      Mit langsamer Netzwerkgeschwindigkeit meinte ich das bloße Kopieren von z.B. aufgenommenen Filmen/Sendungen mit Filezilla per FTP von der Festplatte in der Solo 4K über die Fritzbox 7590 zum Windows 10 PC. Wie gesagt waren damals Geschwindigkeiten bis zu 80 MB/s möglich. Nun erreiche ich nur noch 20-30 MB/s.

      Hier die NFS-Freigabe-Daten - falls sie in der Fragestellung doch eine Rolle spielen:
      Netzwerkmount.png Netzwerkmount2.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • @GaborDenes: Die NFS-Verbindung zwischen den Boxen hat doch mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit per FTP auf seinen PC überhaupt nichts zu tun. Mit den Parametern kenne ich mich nicht aus, weil ich es per SMB viel einfacher und besser finde, aber ich denke die Freigabe auf "autofs" umzustellen, ist auch bei NFS die empfohlene Variante. Das würde ich mal machen, wird aber die Geschwindigkeit per ftp nicht verbessern.

      Ich hatte mal eine Solo4k und meine mich erinnern zu können, dass die nicht die schnellste war, aber so 50-55 MB sollte die schon schaffen.

      Hast Du mal versucht vom PC per SMB auf die Box zuzugreifen und dort die Geschwindigkeit zu messen? Ist das schneller oder langsamer?
    • Richtig, ich hatte am Handy nicht alles richtig gelesen, bzw. missverstanden.
      80MB/s kommt mir aber schon sehr hoch vor.

      Auf die NFS-Parameter habe ich nur verwiesen, weil es immer wieder "Spezialisten" gibt, die da irgendwelche, irgendow aufgeschnappte Fantasiewerte eintragen und dann über mangelnde Performance jammern. Deswegen ist mein Rat grundsätzlich, zuerst einmal keine Werte vorzugeben. Im Normalfall handeln Server und Client die optimlen Werte untereinander aus.
      Aber NFS ist ja jetzt aussen vor.

      Autofs ist immer die beste Einstellung!

      Für mich stellt sich noch die Frage: ist die Festplatte der Solo4K überhaupt schnell genug?
      Mit iperf3 könnte man herausfinden, ob das Netzwerk überhaupt mehr hergibt, aber das würde den TE vermutlich überfordern. (Nicht böse gemeint).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: