Netzwerk langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn der Zugriff auf das Webinterface der VU+ direkt per IP-Adresse nicht oder langsam geht, dann hat die FritzBox damit nichts zu tun. Das Zurücksenden hättest Du Dir sparen können.
      Selbst wenn der Port wie oben vermutet damals auf 100 oder (was niemals ging) sogar nur auf 10 MBit eingestellt gewesen wäre, hätte man das nicht bemerkt. Die zu übertragende Menge an Daten ist so gering, das ginge auch mit 10Mbit schnell genug.
      Vielleicht kann @Microby ja noch mal genau beschreiben was jetzt langsam ist und was langsam genau heißt.

      Ich habe es bisher so verstanden, dass nur der Zugriff auf das Webinterface der Box beim ersten Zugriff länger dauert. Ist er erst mal drauf, geht alles normal.
      SMB-Zugriffe sind so schnell wie vorher auch.
      Ist das so korrekt?
    • Teddybär schrieb:

      Die von Dir gezeigten Einstellungen betreffen jetzt aber die IPv6 Einstellung für den Zugang zum Provider.
      Ja, welche sonst? Es ging doch oben um die IPv6 Unterstützung oder?
      Den Rest macht die FB allein, da muss nichts eingestellt werden.
      Es sei denn man will die Ranges ändern oder man hat mehrere Router.
      Wenn die IPv6 Unterstützung aktiv ist vergibt die FB an alle Geräte auch eine IPv6 Adresse wenn diese das Unterstützen.

      Und warum die Verbindung zum WebIF nun so "Langsam" ist werden wir wohl aus der ferne nicht rausbekommen.
      Kann ja alles und nichts sein... :8)

      Microby schrieb:

      Danke erstmal an alle. Ist ja noch nicht behoben...
      Hängt die Box eigentlich direkt an der FB?


      WladiSGE schrieb:

      Jegliche zugriffe auf die VU+ und auf meine andere IPTV-Box (Dune HD) mit der FB6591 die per LAN angeschlossen, dauerten mit der FB6591 plötzlich vieel viel länger.
      Also mit meiner 6591 hab ich keinerlei Proleme beim Zugriff auf die angeschlossenen Geräte... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Teddybär schrieb:

      was jetzt langsam ist und was langsam genau heißt.
      Langsam heißt, bei Eingabe des Hostnamen oder der IP warten bis sich Webif endlich mal öffnet. Kann auch mal gut 5 min dauern.

      Anmerkung 2020-07-11 151702.jpg
      Ich hatte ja auch vorhin gesagt ich müsste los. Bevor ich los bin hatte ich nochmals Netzwerk auf der VU neu gestartet und bin dann beim zurückgehen aus dem Menü der Netzwerkeinstellungen im VTI hängengeblieben. Ich habe nur den Balken oben links, den man auf dem TV wenn VTi beschäftigt ist sieht, sich bewegen sehen.
      Ich hab das dann alles so gelassen, man kommt dann auch im Menü nicht weiter zurück, das TV-Bild, also der Empfang läuft weiter, nur geht das Menü nicht zu und der Balken oben läuft weiter.
      Nachdem wir nun vom Einkauf zurück waren, gleicher Zustand. Ich hatte das sogar mal über Nacht so gelassen, keine Regung mehr, die VU ist nicht mehr bedienbar.
      Es bleibt dann nur noch hart ausschalten. Danach hat auch sofort der Zugriff via Webif funktioniert und 2-3 Min. später ist dann der hier gezeigte Screen entstanden.

      Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und würde das auch nicht wirklich am v6 festmachen. Es hatte ja vorher reibungslos mit v4 funktioniert.
      Bin am Überlegen ob ich die VU komplett neu aufsetze, auf das Problem bin ich nämlich erst gestoßen, das einige Autotimer-Aufnahmen nicht gelaufen sind, was aber seit ich die VU habe reibungslos funktioniert hatte.
      Die ganze VU frisst sich dadurch fest, den Zeitabstand kann ich nicht genau sagen. Aber sie ist bei mir meist im Standby und alles hatte wunderbar geklappt.

      Und ich wollte mich ungern von der gerade gekauften Fritz verabschieden. Dann würde ich schon eher einen Cronjob o.ä. in die VU einbauen oder es gibt da ne Erweiterung, das sie täglich einmal neu startet.
      Das wäre aber nur die wirklich letzte Lösung.

      Und ja, SMB ohne Einschränkungen, weshalb ich ja nun nicht die IP-Einstellungen dafür verantwortlich mache. Da rödelt sich irgendwas in der VU fest, was auch immer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Microby ()

    • Hast Du meinen Rat aus Beitrag #4649 mal ausprobiert?

      Teddybär schrieb:

      Ich würde mal alle Netzwerkeinstellungen auf der VU+ löschen, die Box komplett neu starten und dann das LAN wieder per DHCP anschalten.
      Kannst Du die Netzwerkeinstellungen löschen und das abspeichern oder hängt sie sich dann auch auf?
      Wichtig ist alle Netzwerkeinstellungen zu löschen, also LAN und WLAN. Danach über das Menü auf "Neu starten" gehen, nur dann wird es abgespeichert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Teddybär schrieb:

      Ich würde mal alle Netzwerkeinstellungen auf der VU+ löschen, die Box komplett neu starten und dann das LAN wieder per DHCP anschalten.
      Wenn Du das meinst? Ich kann doch in der VU die Einstellungen nicht löschen. Höchstens DHCP ausschalten. Eben bin ich durch alle Menüs der VU durchgegangen, alles OK. Zum Schluss wollte ich nochmals in die Netzwerkeinstellungen und nun bin ich da schon nicht mehr reingekommen.
      WALN hatte ich da übrigens nie genutzt und demzufolge auch nie was eingestellt.
      Ich mache sie jetzt nochmals hart aus und versuche netzwerktechnisch DHCP auszuschalten usw.
      Ich hatte auch den Assistenten schon mal neu durchlaufen lassen und Neustart hinterher. Aber bisher immer dasselbe Spiel.
    • Microby schrieb:

      Langsam heißt, bei Eingabe des Hostnamen oder der IP warten bis sich Webif endlich mal öffnet. Kann auch mal gut 5 min dauern.
      Welcher Browser?
      Browsercache gelöscht?
      Mal einen anderen Browser versucht?

      Wenn die Pingzeiten (sollten bei >1ms ligen) stimmen, kann es wohl nicht an der Netzwerkverbindung liegen... ;)
      Ist dann wohl eher ein SW Problem.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      Welcher Browser?
      Was hat denn der Browser mit meiner Fernbedienung zu tun?
      Das Problem zeigt sich für mich nur zuerst im Browser.
      Ich sitze nicht immer vor dem TV und lösche zu viel programmierte Aufnahmen des Autotimers, etc.
      Ich durchsuche den EPG nach Sendungen die mich interessieren könnten, mittels Webif. Lösche überflüssige geplante Aufnahmen, etc. schön mittels des PC. Finde ich persönlich angenehmer als mit der FB vor dem TV.
      Und wenn ich dann vor der VU sitze, den TV anmache und die VU reagiert nicht, OK. FB-Batterien. Nein, die sind voll.
      Wenn ich dann aber den Balken oben links sehe das der nur am rödeln ist und ich die VU nicht mehr bedient bekomme.
      Ich denke eher weniger an den Browser.

      Teddybär schrieb:

      Da hat sich wohl irgendwas total verstellt, dass Du da nichts mehr konfigurieren kannst.
      Ich habe nun mit mehreren harten Neustarts die LAN-Netzwerk-Schnittstelle komplett deaktiviert.
      Neustart etc, alles mit reingenommen.
      Wieder aktiviert, mit fester IP und DHCP, immer wieder Neustart usw, also der ganzen Box.
      DNS nicht wie die VU standardmäßig, die Fritz, also die 192.168.178.1 sondern freie, also bspw. den von Cloudfare 1.1.1.1 gesetzt, dann bekomme ich natürlich mein Netzwerk nicht mehr aufgelöst, mit sekund. DNS wieder die Fritz damit auch mein Netzwerk aufgelöst wird.
      Alles ohne Änderung.
    • Teddybär schrieb:

      Vielleicht weiß ja ein Linux Profi in welcher Datei diese config abgespeichert wird?
      Das war ja auch mein Gedanke, ich bin nicht so der Linux-Profi. Hab zwar ein paar grundsätzliche Kenntnisse, aber ich wollte mit meinem Unwissen nicht die VU zerschießen.
    • Microby schrieb:

      Was hat denn der Browser mit meiner Fernbedienung zu tun?
      Das Problem zeigt sich für mich nur zuerst im Browser.
      Ich dachte es geht um das WebIF und das wird doch im Browser aufgerufen oder was meinst Du???
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Phelbes schrieb:

      Ich dachte es geht um das WebIF und das wird doch im Browser aufgerufen oder was meinst Du???
      Ja, aber ich meinte damit nur, das sich im WebIF zuerst das Problem zeigt. Das die Web-Oberfläche hängt.
      Und eine Zeit läuft die VU noch im Standby und macht auch ihre angelegten Aufnahmen.
      Das macht sie aber nur noch ein paar Tage. Wenn ich die VU dann nicht selbstständig über WebIF oder über die Fernbedienung neu starte, hängt sie sich nach einer, zwei oder mehr Wochen komplett auf und tätigt auch keine Aufnahmen mehr.
      Eines müsst Ihr aber bedenken, ich nutze sie, im Gegensatz zum den meisten hier, ausschließlich als Recorder.
      Sie befindet sich praktisch immer im Standby und tätigt dort ihre Aufnahmen. Lediglich wenn wir mal "Aufnahme-Abend" machen, wird sie eingeschaltet und wir nutzen sie als Wiedergabegerät der Aufnahmen.
      Und dann, wenn sie sich festgefressen hat und ich war mal nicht mit dem WebIF drauf, zeigt sich uns der lustige Spinner und wir können sie nicht mehr bedienen. Lediglich der zuletzt eingestellte Kanal läuft weiter, mit dem Menü im Vordergrund.
      Ich hatte sie ja auch gestern Abend bspw. angelassen und hab sie machen lassen.
      Heute früh lief immer noch der Spinner und das Menü war immer noch sichtbar.
      Ich komme da nur noch raus indem ich sie hart ausschalte, Strom weg, also mit dem Schalter hinten.

      Und das Ganze erst seitdem ich die Fritzbox habe und deshalb den Range meines IP-Kreises an die Fritz angepasst habe.
      Ich bin nun aber nicht so der Linux-Freak, das ich an der VU dran rumbasteln würde, aber meine Linux-VM's die auf meinem NAS in einer virtuellen Umgebung laufen, die hatten auch kein Problem mit der Umstellung des IP-Ranges.
      Nur die VU... ?(
    • Der Spinner kommt, wenn die Box auf eine Ressource zugreifen muss, die nicht erreichbar ist.
      Das sind oft Netzwerk-Ressourcen.
      Vielleicht hast Du noch ein Netzwerk-Laufwerk auf der Box konfiguriert, das noch auf eine alte IP zeigt.
      Was genau das Problem ist, kann man ohne Debug-Log kaum herausfinden.

      Es wäre so viel einfacher gewesen, der Fritzbox das Netz 192.168.1.0 zuzuweisen...
    • RickX schrieb:

      Vielleicht hast Du noch ein Netzwerk-Laufwerk auf der Box konfiguriert, das noch auf eine alte IP zeigt.
      Ja, OK. Ich bin aber auch schon alles durch gegangen.
      Nicht nur die Automounts die bei mir leer ist.
      Anmerkung 2020-07-12 102238.jpg
      Auch im Cache hab ich nachgesehen, sieht für mich aus, wie erwartet:
      Anmerkung 2.jpg

      OK, hinterher ist man schlauer wg. des Range. Aber ich weiß nicht ob das jetzt noch Sinn macht alles zurück auf den 192.168.1-Bereich zu wechseln.
      Dann müsste ich meine ganzen fest vergebenen IP ändern und alle Geräte neu zurecht modeln.
      Ist nicht nur wg. dem MuFu ein Akt, auch mein ganzes Multiroom-Audio und Smarthome usw...
      Ganz schöner Aufwand wg. der VU...
    • Microby schrieb:

      Sie befindet sich praktisch immer im Standby und tätigt dort ihre Aufnahmen.
      Ok, allerdings hat Aufnehmen wohl mit dem Netzwerk wenig zu tun. Da ja Deine Ping Zeiten Ok sind wie Du schreibst und die Box quasi abstürzt wird wohl nicht das Netzwerk schuld sein... :8)
      Da die HDD doch sehr beansprucht scheint würde ich hier mal ansetzen... ;)
      Z.B mal alle Aufnahmen beenden und dann den Zugriff testen.

      RickX schrieb:

      Der Spinner kommt, wenn die Box auf eine Ressource zugreifen muss, die nicht erreichbar ist.
      Genau, z.B. auch wenn die HDD "schläft".
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Phelbes schrieb:

      Z.B mal alle Aufnahmen beenden und dann den Zugriff testen.
      Ich nehme im Schnitt alle 2 Tage mal was auf. Und auch zwischen den Aufnahmen hängt sie.
      OK, Festplatte. Ist ne SSD drin, gut nicht gerade die schnellste, aber völlig OK. Und wenn sie schläft, warum komme ich per SMB ohne Probleme drauf und kann auch mit Gigabit-Geschwindigkeit, also das was Netzwerk und Platte hergeben Aufnahmen kopieren?
      Ich hatte vor dem Netzwerk-Switch auch während sie aufgenommen hatte, via SMB oder WebIF nie Probleme beim Zugriff.

      Ich bin jetzt wirklich kurz davor sie komplett platt zu machen.
      OK, Backup und das wieder einspielen, aber genau da denke ich das ich irgendwas wieder mit reinschleppe, was sie jetzt auch schon stört.

      Ist halt auch wieder sehr viel Aufwand, mit den ganzen Sachen wie Picons, Autotimer, EPGrefresh, lcd4 usw...

      OK, würde natürlich wieder die Lernkurve erhöhen, aber Arbeitsvermeidungsmassnahmen sind auch nicht schlecht. ;)
    • OK, und dann sicher bis zum nächsten Absturz laufen lassen. Den kann ich ja provozieren, schreibt er denn weiter wenn ich sie hart ausmache oder wie lange sollte ich sie weiter machen lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()