Netzwerk langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also iperf3 ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das würde sicher Erkenntnisse bringen, aber um welchen Aufwand?

      Ich würde einfach mal eine normale SMB-Verbindung vom PC zur VU+ herstellen (z.B. über \\vusolo4k) und eine große Datei kopieren. Da ein Windows PC die maximale SMB-Version aushandelt wird das eine SMB 2.0.2 Verbindung werden, die einen guten Anhaltspunkt dafür gibt wie schnell die Verbindung sein kann.

      Auch wenn man per FTP noch ein paar MB mehr rauskitzeln kann, ist der Test schnell und einfach durchzuführen und daher hilfreich.
    • Wieso Aufwand? iperf 1x als server starten und auf dem Gegenpart als Client
      Mit iperf sind halt eventuelle Engpässe wie externe HDDs (über USB) raus.
      Aber wie immer: viele Wege führen nach Rom.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      80MB/s kommt mir aber schon sehr hoch vor.
      Auf die NFS-Parameter habe ich nur verwiesen, weil es immer wieder "Spezialisten" gibt, die da irgendwelche, irgendow aufgeschnappte Fantasiewerte eintragen
      Hier meine "Fantasiewerte" (Duo 4K zum PC):
      Unbenannt.JPG

      bananenmann schrieb:

      Angeschlossen ist meine Solo 4K mit einem Cat7 (!) Kabel an meiner Fritzbox 7590 (inkl. aktuellster Firmware 7.25).
      Verbinde mal Solo 4K und Rechner ohne die Fritzbox dabei zu verwenden. Entweder direkt oder über separten Switch.
    • @hgdo was hat FTP mit NFS zu tun?
      es ging mir um die Windowsize bei NFS-mounts, die teilweise abenteuerlich hoch gesetzt werden, weil "es irgendwo stand".

      ~111MB/s sind schon extrem nah dran am theoretischen Maximum, scheint mir auch eher ein genäherter Wert zu sein.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das hat nichts mit NFS zu tun. Aber es ging im ersten Posting von @bananenmann auch nicht um NFS, sondern um FTP und die 80 MB/s bezogen sich darauf.
      NFS hast erst du ins Spiel gebracht, warum auch immer.

      FTP und CIFS sind bei mir gleich schnell, NFS (ohne Optimierung der Parameter) mit ca. 40 MB/s deutlich langsamer.
    • bananenmann schrieb:

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der NFS Server
      darauf bin ich eingegangen, habe ja schon erklärt, das ich mich da wohl verlesen habe.
      Egal, Thema ist vom Tisch.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Leute, Leute bitte nicht streiten. Soo wichtig isses nu auch nicht. Die Sache mit iperf würde mich tatsächlich überfordern :) .. bzw. müsste ich mich erst einmal ausgiebig damit beschäftigen.

      Vom PC per SMB auf die Solo 4k zuzugreifen könnte ich mal versuchen, müsste aber auch da erstmal nachlesen wie das geht :) ... per FTP und Filezilla war so schön einfach.

      Auf AutoNFS kann ich umstellen, OK. Habe das wohl beim Einrichten übersehen (hatte die Boxen mal neu aufgesetzt). Aber NFS nutze ich wie gesagt sowieso nur, um von der Solo4K-Festplatte auf die Uno4K zu streamen, also quasi dort die Filme zu gucken, die ich im Wohnzimmer aufgenommen habe. Da reichen ja selbst 10-20 MB/s für höchste Qualität.

      Es geht also wirklich nur um das Kopieren von der internen Solo4K Festplatte auf den PC. Ich mache das auch nicht oft, weil ich selten nen Film davon wirklich behalte. Nur geht das dann bei einer 10 GB Datei wesentlich schneller mit (selbst "nur") 50 MB/s als mit 20 MB/s. Die Fritzbox hatte ich immer dazwischen, nur war es früher die 7490. Die 7590 sollte mehr Power haben. Ich finde dort wie gesagt nur den Menüpunkt für den Powermode nicht mehr. Trotzdem zeigt sie mir in der Netzwerkübersicht an, dass die Solo 4K mit 1 GBit verbunden ist.

      Was ich gar nicht bedacht hatte, wäre noch, dass ich tatsächlich die Festplatte in der Solo 4K getauscht habe. Vorher hatte ich meine alte SSD aus dem PC drin (die durch eine NVME ersetzt wurde). Diese habe ich dann aber in den alten Läppi meiner Freundin eingebaut, um ihm nochmal nen Schub zu geben. Im Tausch habe ich dann ihre "normale" 2,5 Zoll HDD bei mir in die Solo 4K eingebaut. Das könnte natürlich dann die Ursache allen Übels sein. Aber sind solche HDDS tatsächlich soo langsam, dass man dann nur noch 20-30 MB/s beim Lesen (in dem Fall kopieren auf den PC) erreicht? Sonst wird sie währenddessen für nix anderweitiges genutz, also keine Aufnahme währenddessen etc.

      Schönes Wochenende euch allen!! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • bananenmann schrieb:

      Vom PC per SMB auf die Solo 4k zuzugreifen könnte ich mal versuchen, müsste aber auch da erstmal nachlesen wie das geht ... per FTP und Filezilla war so schön einfach.
      In Beitrag #61 habe ich geschrieben wie es geht. Das ist alles, da muss nix eingerichtet werden. Meiner Meinung nach ist der Zugriff auf die Box per SMB sogar viel einfacher als per FTP und FileZilla.

      bananenmann schrieb:

      Aber NFS nutze ich wie gesagt sowieso nur, um von der Solo4K-Festplatte auf die Uno4K zu streamen, also quasi dort die Filme zu gucken, die ich im Wohnzimmer aufgenommen habe.
      Der Zugriff hat mit streamen nichts zu tun, das ist ein klassische Netzwerkverbindung. "Streamen" würde bedeuten, dass die Box das Bild- und Tonsignal aufbereitet, um es z.B. hoch- oder runterzurechnen für z.B. eine andere Bildschirmgröße oder um Bandbreite zu sparen. Hier wird ja aber einfach nur auf die Datei über das Netzwerk zugegriffen.

      bananenmann schrieb:

      Ich finde dort wie gesagt nur den Menüpunkt für den Powermode nicht mehr.
      Den gibt es auch nicht mehr, es gab (das ist meine Vermutung) wohl zu viele Supportanfragen deswegen und das Engergiesparpotential war sagen wir es mal vorsichtig "überschaubar".

      bananenmann schrieb:

      Aber sind solche HDDS tatsächlich soo langsam, dass man dann nur noch 20-30 MB/s beim Lesen (in dem Fall kopieren auf den PC) erreicht?
      Nein, auch so eine HDD sollte locker 80-100MB/s schaffen, es sei denn sie ist sehr stark fragmentiert. Hast Du als Dateisystem ext4 genommen? Das ist deutlich schneller als ext3. Wäre noch eine Möglichkeit.
    • bananenmann schrieb:

      Auf AutoNFS kann ich umstellen, OK
      Gemeint ist AutoFS in den Freigabeeinstellungen, hat nichts mit NFS zu tun
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Teddybär schrieb:


      In Beitrag #61 habe ich geschrieben wie es geht. Das ist alles, da muss nix eingerichtet werden. Meiner Meinung nach ist der Zugriff auf die Box per SMB sogar viel einfacher als per FTP und FileZilla.
      Danke, schaue ich mir bei Gelegenheit an.

      Teddybär schrieb:


      Der Zugriff hat mit streamen nichts zu tun, das ist ein klassische Netzwerkverbindung. "Streamen" würde bedeuten, dass die Box das Bild- und Tonsignal aufbereitet, um es z.B. hoch- oder runterzurechnen für z.B. eine andere Bildschirmgröße oder um Bandbreite zu sparen. Hier wird ja aber einfach nur auf die Datei über das Netzwerk zugegriffen.
      Das ist mir schon klar. Genau das meinte ich ja. Habe mich begrifflich dann falsch ausgedrückt.

      Teddybär schrieb:


      Den gibt es auch nicht mehr, es gab (das ist meine Vermutung) wohl zu viele Supportanfragen deswegen und das Engergiesparpotential war sagen wir es mal vorsichtig "überschaubar".
      Gut, dann bin ich doch nicht blind

      Teddybär schrieb:

      Nein, auch so eine HDD sollte locker 80-100MB/s schaffen, es sei denn sie ist sehr stark fragmentiert. Hast Du als Dateisystem ext4 genommen? Das ist deutlich schneller als ext3. Wäre noch eine Möglichkeit.
      Hmm, fragmentiert ist sie nicht, da sie immer leer ist (lösche immer alles nach dem Kopieren auf den PC). Sie ist auch mit ext4 formatiert. Habe das sogar extra am PC gemacht, die HDD also dafür ausgebaut und den Paragon Partition Mager 15 Prof. dafür verwendet. Mache das immer so, weil ich mit Linux nicht klarkomme und nicht weiß wie ich das Ganze von der Box aus einfach formatiere ohne dass da automatisch sinnlose Swap Partitionen angelegt werden...


      @GaborDenes
      ähem, wie ich sagte: Ich bin in Sachen Netzwerk eine Null und weiß nicht wovon Du redest, glaube aber, dass es nichts mit meinem Problem zu tun hat, oder? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @GaborDenes
      Ah, OK. Habe im Wiki gelesen und verstehe nun was Du meinst. Habe von "klassisch" auf "AutoFS" umgestellt. Früher hat das "Einhängen" aus welchen Gründen auch immer nur mit "klassisch" funktioniert, weshalb ich das auch diesmal automatsch so gemacht hatte. Kann auch an meiner alten Dreambox 820 und deren Image gelegen haben. Nun klappt es mit AutoFS ebenfalls problemlos und ist somit zu bevorzugen. Ändert an meinem Problem aber nix, wie Du richtig bemerktest.

      @Teddybär
      Wollte gerade eine Netzwerkverbindung nach Deiner Anleitung herstellen und sehe dann, dass da bereits ein Eintrag namens "vusolo4k" unter "Netzwerk" im Explorer ist. Habe das nicht angelegt, war automatisch da. Weiß also die SMB Version dazu nicht. Fakt ist nur, dass ich gerade einen 17 GB Film auf den PC kopiere und dabei wieder nur durchschnittlich 27-30 MB/s erreiche...
    • Guten Morgen,

      ich hab es jetzt extra probiert. am Image kanns kaum liegen. ich hab auch 70-80mb/s von der VU auf den Computer (aktuelles Image, aktuelle Version auf der Fritzbox).
      Was ich nicht testen konnte ... hast du vllt. eine höhere CPU Auslastung auf der VU? Sowas kann das Netzwerk auch ausbremsen.
    • erstaunlich auf welche Geschwindigkeiten Ihr kommt, bei mir ist es nach dem Switch auf meinen alten IP-Kreis beidseitig so geblieben, den Upload hatte ich hier ja schon und der Download auf den PC, hier wieder das aktuelle Ergebnis.
      Screenshot 2021-03-21 102207.jpg
    • Es ist von entscheidender Bedeutung welche Box man hat. Die neueren Prozessoren sind deutlich leistungsfähiger und daher sind dort die Übertragungsraten auch viel höher.
      Man kann also nicht nur einfach die Werte vergleichen. Das geht nur, wenn man auch exakt das gleiche Modell betrachtet.
    • Teddybär schrieb:

      Die neueren Prozessoren sind deutlich leistungsfähiger und daher sind dort die Übertragungsraten auch viel höher.
      Ja OK. Aber bananenmann hat doch sicher von seiner Vu+ Solo 4K gesprochen, oder?
      Es gibt ja keinen direkten Nachfolger, der Solo 4k, am ehesten würde ja die Vu+ Uno 4K SE in die Nähe gehen, oder?
      Aber wenn ich davon ausgehe, das er von der Vu+ Solo 4K spricht, da ist der BCM 7376 drin, macht das wirklich so viel im Gegensatz zu meiner, auch EoL-Gerät Vu+ Duo 4K mit dem BCM 7278 drin, aus?
      OK, da steht in der Vu+ Solo 4K der 2x 1.5 Ghz gegen den 4x 2.1 Ghz in der Vu+ Duo 4K gegenüber.
      Die waren doch in etwa gleich, bei der Generation, oder?
      Sind ja beide zumindest EoL...
    • @Microby
      Ja, ich spreche von meiner Solo 4K (NICHT die Uno 4K SE). Was ich nicht ganz verstehe: Du meinst Deine Transferrate ist gering? 880.000 kbit/s ist doch mehr als 100 MB/s ?! Davon kann ich nur träumen :)

      @putzipuh
      Ich nutze die Solo 4K wie gesagt mit dem aktuellen Image 15.0.0. Außerdem habe ich auch nur wenige Plugins installiert. Habe mal nachgeschaut und in dem Moment immer so eine Auslastung von 6-7 Prozent. In dem Moment habe ich dann wieder versucht eine Datei zu kopieren und wieder nur bis maximal 30 MB/s erreicht. Ich werde vielleicht mal die Fetsplatte irgendwann ausbauen, am PC anschließen und gucken, ob die vielleicht wirklich so schlecht in der Dateiübertragung ist...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()

    • bananenmann schrieb:

      Du meinst Deine Transferrate ist gering?
      Nein, das meinte ich nicht. Nur als ich das Thema eröffnet hatte war das bei mir das Problem. Nun geht's ja, wie Du schon richtig erkannt hast, bei mir im annäherden Gb-Bereich richtig zur Sache. 30Mbit/s ist nichts. Das sind ja noch nicht mal 100Mit/s...
    • Nein, es sind 30 MB/s (Megabyte pro Sekunde), also 240 Mbit/s bzw. 245.760 kbit/s, um es mit deinem Wert (880.000 kbit/s) zu vergleichen. Trotzdem zu langsam, wie gesagt. Müsste minimum 2-3x schneller sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bananenmann ()