Netzwerk Ordner Freigabe PC zu Uno 4k Sat Receiver: Wo liegt der Fehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teddybär schrieb:

      Lasst den VU-Boxen einfach ihre eigene Netzwerkgruppe und alles läuft viel besser als vorher.
      Hi,

      ich will Dir nicht widersprechen, aber es gibt Posts, Threads und Anleitungen die etwas anders empfehlen. Deine Empfehlung ist mir neu, aber vielleicht hast Du die größere Erfahrung.
      Aus der Sicht von Windows kommt z.B. folgende Empfehlung:
      "Das ist zwar nicht zwingend erforderlich Arbeitsgruppen einzurichten, aber das Leben wird leichter. Alle Geräte in Eurem
      Netz sollten sich in derselben Arbeitsgruppe befinden. Dabei kommt es zu den ersten Fallstricken, da die Arbeitsgruppe in Windows immer mit Großbuchstaben angezeigt wird, intern aber so gespeichert ist, wie man sie irgendwann man eingegeben hat."

      In einem anderen Thread wird von einem Moderator empfohlen, bei Cifs-Freigaben die Arbeitsgruppe auf "WORKGROUP" zu ändern.
      Ich hatte seinerzeit die Defaulteinstellungen auf den Boxen und es lief erst, nachdem ich es auf diese Arbeitsgruppe und auch in der Samba-Config geändert habe.
      Seitdem laufen alle Freigaben in meinem Netzwerk schnell und zuverlässig.

      Trotzdem werde ich mal meine VU-Boxen auf eine eigene Arbeitsgruppe "VUPlus" umstellen. Mal sehen, was passiert. ?(
    • fuldi schrieb:

      Deine Empfehlung ist mir neu, aber vielleicht hast Du die größere Erfahrung
      Ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht, aber ich denke ohne dass es jetzt überheblich klingen soll, dann ich mich schon sehr gut mit Netzwerken und vor allem dem Troubleshooting derer auskenne.

      Eigentlich ist die Empfehlung alle Geräte, die zusammen gehören, in eine Netzwerkgruppe zu packen auch richtig und auch ich habe das zu Anfang hier selbst empfohlen. Später habe ich jedoch dieses merkwürdige Verhalten beobachtet, dass die VU+-Boxen immer den Masterbrowser an sich reißen. Zur Erklärung: Der Masterbrowser hält die Liste aller Clients in der Netzwerkgruppe und aktualisiert diese als maßgebliche Instanz.

      Regelmäßig gibt es in einem SMBv1-Netzwerk eine sog. Election und das Gerät mit dem höchsten Wert gewinnt diese und wird dann bzw. bleibt der Masterbrowser. Der Wert wird bestimmt durch die Version (neuer ist besser) und der zu erwartenden Laufzeit ohne Reboot (Server gewinnen gegen Workstations). Das ist zwar jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber um es zu verdeutlichen reicht das aus :)

      Da die VU+ mit ihrer uralten Sambaversion und auch weil sie definitiv kein Serverbetriebssystem haben eigentlich jede Wahl gegen ein Windows Vista oder neuer verlieren müssten, würde man erwarten, dass sie niemals Masterbrowser werden. Trotzdem "erklären" sie sich einfach zum Masterbrowser und "besser" geeignete Kandidaten können so kein Masterbrowser werden, da es immer nur einen geben darf. Das funktioniert natürlich nur so lange, bis ein wirklich neuer Client, der eine bestimmte Funktion in diesem Netzwerk benötigt, diese nicht vom Masterbrowser zur Verfügung gestellt bekommt, weil dieser einfach zu alt ist und eigentlich gar kein Masterbrowser sein dürfte.

      Aus diesem Grunde habe ich dann beschlossen meinen Rat zu verändern und die Workgroup für die VU+-Boxen so zu lassen wie sie ist. So können sich die V+-Boxen (falls man mehrere davon hat) um ihre Masterbrowserrolle in ihrer Netzwerkgruppe streiten und die Windows-Geräte und alle anderen, die sich an die Spezifikation halten, nutzen eine andere.

      Es darf nämlich durchaus mehrere Netzwerkgruppen parallel geben und die Rechner aller Gruppen sehen sich auch gegenseitig. Nur die Aktualisierung der Mitgliederliste geschieht innerhalb einer Gruppe schneller als gruppenübergreifend. Da man ja aber VU+-Boxen nicht ständig ein- und ausschaltet oder umbenennt halte ich das für vertretbar.

      Übrigens ist dieser Mechanismus bei Windows 10 obsolet und die Netzwerkumgebung wird mit einem neuen Dienst, der sich WS-Discovery-Protokoll nennt, befüllt. Dieses Protokoll benötigt im Gegensatz zu dem alten Computer-Suchdienst kein SMBv1 mehr.

      Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und mit Missverständnissen aufgeräumt. Falls meine Annahmen oben falsch sich, lasse ich mich aber gern eines besseren belehren. Immer zu :)

      Gruß,
      Stefan
    • Dieter59 schrieb:

      er wird das schon berücksichtigen...
      Offensichtlich nicht!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: