Solo4k sehr langsam/träge in Bezug zur HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k sehr langsam/träge in Bezug zur HDD

      Guten Morgen,

      seit einigen Wochen reagiert die Box sehr träge wenn es um die HDD geht. Es wird gerade eine Aufnahme geschnitten während ich eine zweite Aufnahme starte. Das Abspielen der Aufnahme ist sehr träge, es beginnt mit einigen Sekunden Spinner bis automatisch zum ersten Marker gesprungen wird (Vorlaufzeit überspringen). Wenn ich gleichzeitig Aufnahmen per FTP kopiere dauert es ewig eine Aufnahme zu schneiden bzw. dauert es ewig bis das Abpielen einer Aufnahme startet. In seltenen Fällen hängt sich die Box sogar auf.

      Deshalb habe ich die HDD (WD 2TB) formatiert. Das hat aber nichts verändert. Gestern habe ich die Festplatte getauscht in eine Toshiba 2TB. Obwohl diese HDD neu ist und von der Box mit ext4 formatiert wurde war der effekt noch größer. Eine Aufnahme am laufen und eine zweite starten war nicht möglich. Deshalb bin ich wieder zur alten HDD zurück.

      Die WD HDD hatte ich schon in der Solo2. Die SMART Werte der WD sind in Ordnung, der lange Test (etwa 8 Stunden) mit der WD Software hat keine Probleme festgestellt.

      Beide Festplatten waren intern angesteckt, kein USB.

      Aktuelles VTI Image mit allen Updates
      Ich nutze EMC. Ein EMC Update habe ich ende letztes Jahres gemacht und das hat auch einwandfrei funktioniert.

      Performanceeinbußen hat es bei multiblen Zugriffen immer schon gegeben, jetzt ist die Box aber teilweise nicht mehr bedienbar wegen langanhaltenen spinner.

      Warum ist das so?

      Nachtrag:
      Da es mir jetzt gerade wieder aufgefallen ist: Die Box hat nichts zu tun, standby, keine laufende Aufnahme, ich lösche ein paar Aufnahmen per FTP von der HDD, es dauert ewig bis der FTP Client die Dateien gelöscht hat. DIeses Verhalten habe ich bis jetzt noch nie beobachten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dreikant ()

    • wie ist die Festplatte gemountet? Mal eine externe Festplatte am USB dran gewesen? Gibt es noch eine Verbindung zu einer Festplatte im Netzwerk? Verknüpfungen zu den Pfaden passen noch?
    • Die Festplatte hat eine einzelne Partition und ist in /media/hdd einghängt.
      Usb Festplatte gab und gibt es nicht.
      Ein NAS ist im Netzwerk. Die Symlinks dazu habe ich alle in einen Unterordner angelegt, damit da nix rumspinnt wenn das NAS mal nicht erreichbar ist. Die Symlinks sind alle gültig und funktionieren besser als die auf der HDD gespeicherten AUfnahmen.

      Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen:
      Die alte WD die jetzt wieder in Betrieb ist, ist mit ext3 formatiert. Die neue HDD, die noch schlechter funktioniert hat, habe ich von der Box mit ext4 formatieren lassen.
      Die neue Festplatte hatte im Testbetrieb gar keine Verknüpfungen zum NAS.
    • @Dreikant, hast du schon einmal über den Gerätemanager die HDD's geprüft, damit die(se)
      a) antworten
      b) ohne Fehler geprüft werden können

      Da ja deine VU+ ohne Murren läuft und deine Verbindungen alle fehlerfrei sind, bleib(t)en nur die HDD's.

      Ext4 ist Ext3 meines Wissens der Vorzug zu geben.
      Niemand ist perfekt !
    • Interne Festplatten selbst haben nie eine Verknüpfung zum NAS. Einzig, man kann die interne Festplatte im Neztwerk mit benutzen. Ob Du am NAS eine Verknüpfung zur internen Festplatte konfiguriert hast, entzieht sich unserer Kenntnis. Vermutlich nicht, denn das würde wenig Sinn machen. Wenn die Box mit den Schneiden eines Filmes beschäftigt ist, man zusätzlich aufnimmt und diese Aufnahme zeitgleich (mit Sprüngen etc.) anschaut, ist das für die Box & Festplatte natürlich Höchstarbeit.Kannst ja mal mit lange gelbe Taste nachscheun wie CPU, RAM etc. derweil ausgelastet ist. Zudem haben unterschiedliche Festplatten u. U. unterschiedliche Schreib-/Lesegeschweinigkeiten. Mal im Internet in Bezug auf das Fewstplattenmodell dahingehend vergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schneiden parallel zu anderen Aktionen auf der HDD sind schon recht anstrengend für die Box, weil das viel auf der HDD passiert. Ich habe das Verhalten bei mir verbessert, indem ich den HDD Scheduler von dem Standard cfq Scheduler auf den deadline Scheduler umgestellt habe. Dann werden auch andere HDD Aufträge als das kopieren oder schneiden mit einer höheren prio bearbeitet als mit dem cfq.

      Ob das bei dir was verbessern würde, dazu müsstest du auf die Linux Kommandozeile runter.
    • Ich war jetzt anderwärtig beschäftigt, jetzt habe ich wieder Zeit dafür.

      DIe Festplatte wurde von mir frisch formatiert und auf meinem Rechner geprüft. Die SMART Werte sind in Ordnung und die Prüfung ergab keine Fehler.
      Ich habe mehrere Verknüpfungen auf der HDD zum NAS. Die symlinks sind alle in einem seperaten Ordner, damit ich die Box auch nutzen kann wenn das NAS einmal nicht eingeschalten sind. Bei dem symlinks gibt es auch keine Probleme.
      Was der Scheduler so bringt und wie das funktioniert muss ich noch herausfinden. Werde ich selber schaffen.

      Jetzt hat sich die Performance aber wieder gebessert, mehr in die Richtung wie ich es gewohnt bin. Ich habe die Datenbank der Advanced-Event-Library von der HDD ins Flash verschoben.