Gleichzeitges streamen mehrerer TV-Signale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gleichzeitges streamen mehrerer TV-Signale

      Hallo liebe Leuten,

      kann mir wer Infos darüber geben was die maximale Anzahl gleichzeigter Streams auf einer VU ist? Zudem würde mich interessieren welche Kompressionsmethode und Übertragungsprotokoll verwendet wird und ob diese veränderbar sind. Ich peile eine h.264 über SRT an.


      Danke im voraus.
    • Zunächst muss unterschieden werden, ob der Stream eins-zu-eins oder transcodiert übertragen werden soll.
      Transcodiert geht es je nach Box-Modell einmal oder zweimal parallel.

      Wenn der Inhalt unverändert eins-zu-eins übertragen werden soll, gehen etliche Stream parallel.
      Da wird aber wie gesagt eins-zu-eins genau das übertragen, was in der Quelle vorliegt.
      Du kannst dir also nicht die Kodierung aussuchen.
      Es wird die Kodierung übertragen, die in der Quelle vorhanden ist.
    • ...und ganz akademisch bringe ich nochmal die Smartcard, ein eventuelles CI+ Modul und das Softcam mit ins Spiel. :D
      Ein Modul mit Karte kann immer nur einen Sender entschlüsseln.
      GBox schafft 7-8 Sender.
      Oscam schafft 16-18 Sender.
      Wenn es nur Free to Air Sender sind, dann hängt es wieder vom Tuner und der Power der Box ab.
    • Ein FBC-Tuner kann 8 Transponder empfangen. Damit gehen dann also mindestens 8 Sender gleichzeitig.
      Wenn auf einem Transponder mehrere Sender liegen, die dich interessieren, kann die Anzahl der Sender entsprechend gößer sein.
      Mit zwei FBC-Tunern geht doppelt so viel.

      Die Frage ist dabei aber, wie die Sat-Anlage aussieht. Wieviele Sat-Positionen, wieiele Kabel gehen in die Box.
      Jedes Kabel kann nur eine Sat-Ebene übertragen. Damit geht insgesamt eine Sat-Ebene pro Kabel.
      Damit bist Du dann je nach Anlage und Verteilung der Kanäle, die dich interessieren, nicht mehr ganz frei in der Auswahl und den Kombinantionsmöglichkeiten.

      50 Sender ist schon sehr viel... Bei 16 Transpondern müssten die Kanäle dann so verteilt sein, dass pro Transponder immer gleich 3 oder 4 Kanäle empfangen werden...

      Ob das dann über die Bandbreite insgesamt aus der Box auch rausgestreamt werden kann, ist eine andere Frage.

      Ich denke mal, dass das mit 50 gleichzeitigen Stream noch keiner ausprobiert hat...
      Außer für (nicht legale) Streaming-Dienste kann ich mir dafür auch keine sinnvolle Anwendung vorstellen...

      Ich weiß auch nicht, wo die Zahl 50 herkommt... Die hatte ja außer dir keiner erwähnt.

      Meine Uno 4k SE mit einem FBC-Tuner habe ich mal gestresst und 10 Sender gleichzeitig auf den PC gestreamt. Das hat funktioniert. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Und das war wie gesagt nur ein Test, um es mal zu probieren. Ansonsten komme ich nie über einen einzigen Stream...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Akoryuerek schrieb:

      Ein Duo2 4K
      Kann auch nicht funktionieren, weil es so eine Box gar nicht gibt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Da von 2 Stck. FBC-Sattuner die Rede ist, kann das nur eine Duo 4K oder Ultimo 4K sein. Gleichzeitig verfügbar Sender von 16 Transponder. Was die Box bzw. das Netzwerk in Bezug auf die Strams mitmacht, muss jeder selber testen. Dann kommt noch dazu, mit wievielen Antennenkabel die Box versorgt wird. Pro Antennenkabel, herkömmlicher Empfang, Sender einer Satebene. 2 Antennenkabel von der Anlage, Sender von 2 der 4 (1 Orbitposition) Satebenen gleichzeitig. Unicableanlage brauch es eine, die mindestens 16 SCR-Frequenzen zur Verfügung stellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Super, vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hat jemand bitte noch eine Idee über welches Netzwerkprotokoll die Streams verschickt und ob man dies einstellen kann. Wenn nicht könnte ich mir Hilfe über einen Medienserver schaffen und mit dem gewünschten Protokoll restreamen.
    • Für mein Android-Tablett benutze ich die dreamEPG App, am PC den DVB-Viewer, geht aber auch über das OpenWebIf.

      Welches Protokoll benutzt wird, weis ich nicht. Funktioniert über die oben genannten Progs problemlos.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae