[Erledigt] Montagsgerät? Probleme mit VU+ UNO 4K SE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Montagsgerät? Probleme mit VU+ UNO 4K SE

    Hallo liebe Forengemeinde,

    Habe mir Ende März als Nachfolgegerät von meinergeliebten VU+ Duo nun eine VU+ UNO 4K SE gekauft.

    Seit Anfang an habe ich ein vermeintliches „Hitzeproblem“,was sich so äußert, dass die Box das Ausschaltmenü aufploppen lässt, aus demman nicht mehr aussteigen kann, ohne dass man hinten die Kiste aus- und nachkurzem Warten wieder einschaltet – Das wurde dann so gelöst, dass die Box mitLegosteinen auf Abstand zum darunterstehenden BluRay-Player „aufgebockt wurde“.Sie hat auch sonst überallhin Abstand, dass sie „atmen kann“.

    Nun taucht das Problem jedoch wieder auf. Nochschlimmer ist (und das kommt viel öfter vor), dass die Box unter Betriebplötzlich ausgeht so dass z.B. sie ca. 10-30 Sekunden ausgeschalten bleibt, eralso die Uhrzeit im Display anzeigt und sonst auch nicht auf die Fernbedienungreagiert, danach kommt das Menü, ob ich die Wiedergabe vom alten Punktweiterschauen will – und weiter geht es. Zu 50% bleibt die Kiste aber tot, sodass man sie nur per Knopfdruck an der Box vorn wieder „erwecken“ kann – das passiertdann aber im Turnus von 1-5 Minuten, was jeden Fernsehabend kaputt macht.

    Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an ein Softwareproblem,da ich (zur Zeit meines ersten Threads Ende März zum Thema „Überhitzung“) dieBox bereits ein weiteres mal geflashed habe, aktuell die Version 14.0.6 desVTi-Images drauf läuft, ich auch alle hier genannten eventuellen Störquellendes Fehlverhaltens (ich habe keinen Plasma-TV, der Probleme machen könnte; dasFehlverhalten löst ohne Batterien der Fernbedienung aus; Überhitzungmittlerweile ausgeschlossen,…) ausgeschlossen habe. Mit meiner alten VU+ Duohab ich bis auf das altersbedingte Wechseln der ELKOs keine Probleme gehabt undjetzt seit ich die neue Box hab nur Probleme.

    Zur kurzen Info noch die Rahmenbedingungen: Die Kiste hängt mit zwei Kabeln am Multischalter meiner SAT-Anlage, ist per LAN-Kabel am Netz, per HDMI am TV. Hab die Festplatte der alten Box in ein Gehäuse und per USB an der Box hängen - funktioniert soweit alles.

    Wie sieht euer Rat aus – Kontakt mit demHersteller aufnehmen, um die Kiste einzuschicken, dass die die mal Testen undggf. tauschen? Gibt es einen Supportausschluß, wenn ich andere Software (inmeinem Fall das oben beschriebene VTi Image), statt der originalen, die bei derAuslieferung drauf war, auf der Kiste habe? Wie lange muss ich damit rechnen,bis ich eine Ersatzbox habe? Ohne Fernsehen ists doch recht übel. Gibt esLeidensgenossen oder Leute, die ähnliche Erfahren gemacht haben?

    Danke für alle Tipps, Infos und Ratschläge, diemir weiterhelfen. Bin echt verzweifelt mittlerweile
  • Wenn du die Box bei hm-sat gekauft hast, kannst du das VTI Images drauf lassen, wenn du die zur reparatur zurück schickst.
    Ich würde zuerst mal bei dem Verkäufer kontakt per Telefon aufnehmen.
    Original Herstellerimages:
    Vu+ Update


    Das Oberste ist das neuste Images

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Lestat82 schrieb:

    Ohne Fernsehen ists doch recht übel.
    Warum, du hast doch noch die DUO?

    Oder sehe ich das Falsch?


    Ich würde zum Test das Original Image auf die Box packen und damit testen, denn das wird bei HM-SAT vermutlich auch als erstes gemacht.

    Sollte die Box damit auch ein Fehlverhalten zeigen, dann den Verkäufer und/oder HM-SAT kontaktieren.

    Einschicken bei HM-SAT dauert meist so ein paar Tage nur, bei Corona weiß ich das nicht. Bei kleineren Händlern wird es meist deutlich länger dauern, wenn die nicht sofort ein Ersatzgerät geben, denn die schicken die Box idR auch zu HM-SAT.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Hab HM-SAT jetzt kontaktiert - bei denen hab ich das Teil bestellt.

    Die alte Duo hat den 4. oder 5. ELKO-Tausch nicht mehr überstanden. Nach neun Jahren Dauerbetrieb war es jetzt einfach Zeit für eine neue Box.

    Aber von den VU+-Boxen bin ich überzeugt und hab mir dann das aktuelle Gerät gekauft. Leider läuft die jetzt nicht so wie sie soll.

    Ja - Live-Fernsehen ist noch machbar, aber alles ohne aufnehmen. Aber gut, in den sauren Apfel muss ich jetzt beißen.
    Hoffentlich hab ich aber zum nächsten Wochenende wieder eine funktionierende Box.
  • Lestat82 schrieb:

    dass die Box mit Legosteinen auf Abstand zum darunter stehenden BluRay-Player „aufgebockt wurde“. Sie hat auch sonst überallhin Abstand, dass sie „atmen kann“.
    Das wird nicht viel nutzen - ich gehe davon aus, dass drinnen eine Printplatte quer durchs ganze Gerät geht und deswegen die Luft nicht 'durchzirkulieren' kann.

    Ich hab' festgestellt, dass die Uno 4k SE oben in der Mitte ziemlich warm wird - aber nur an 2 der 4 Ecken Lüftungslöcher hat. Ich denke, dass die Box einfach zu klein/eng ist, als dass da Luft ordentlich zirkulieren könnte (ich hab' sie mittlerweile retourniert).

    Interessant wäre es, die 4 Schrauben vom oberen Deckel zu öffnen und selbigen abzunehmen, d.h. die Box mal ohne Deckel zu betreiben und zu schauen, ob die Probleme dann weg sind ... ich kann nicht sagen, ob die Schrauben leicht und ohne Beschädigung raus gehen - schließlich riskiert man die Garantie.

    LG
    2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    hab jetzt per Mail die Info bekommen an der Frontplatine die LED mit einem Tesa abzukleben.

    Dies habe ich gemacht und alles ausführlich dokumentiert - falls noch jemand mal den gleichen Fehler wie ich haben sollte. Hier die Anleitung per PDF als Download.

    Ich werde sie nun mal testen - wenn bis morgen dann kein Fehler mehr auftritt, sollte es das gewesen sein.

    Kurzes Update:
    bisher läuft die Box ohne Probleme. Ich vermute mein Problem war, dass der Sensor für den Knopf an der Vorderseite zu reaktionsfreudig war, womit die Box ohne Drücken des Knopfes ab und zu einfach von sich aus in den Stand-By-Modus ging und auch teilweise gleich danach wieder davon erweckt wurde. Das Abkleben bewirkt, dass man nun einen dickem Daumen davorhalten muss, dass sie regiert, was mir aber relativ egal ist, funktioniert ja trotzdem und die kleine Macke scheint behoben zu sein.
    Dateien
  • Lestat82 schrieb:

    Ich vermute mein Problem war, dass der Sensor für den Knopf an der Vorderseite zu reaktionsfreudig war
    Die Vermutung hatte ich auch, aber das durch abkleben auf der Rückseite der Platine der Fehler behoben werden kann, darauf wäre ich nicht gekommen.
    Bin mal gespannt, ob der Fehler bei dir nicht mehr auftritt.
  • Petry1 schrieb:

    ... durch abkleben auf der Rückseite der Platine ...
    Nicht auf der Rückseite, sondern auf der Vorderseite. Der Tesa ist also zwischen Sensor und Gehäuse vorn, also quasi zusätzlich zwischen dem Daumen, der vorm Sensor den Knopf bedienen will und dem Sensor, was den ein wenig dämpft

    Wahrscheinlich hätte ich, wenn ich den Tesa kleiner gemacht hätte, den Sensor nicht so stark gedämpft, dass der Sensor wieder eher auslöst, aber wie gesagt - ich kann mit dem aktuellen zustand ("dicker Daumen") gut leben, die Kiste scheint zu laufen und alles ist gut.

    Auch mein erster Thread vom März/April, bei dem ich ein Hitzeproblem vermutet habe, lässt sich evtl. auch damit begründen:
    vormittags kann die Sonne so 2-3 Stunden auf die Box scheinen, in der Zeit kam vermehrt der Ausschalttimer, der sich per Fernbedienung nicht mehr wegdrücken ließ. Die Sonneneinstrahlung hat, so meine jetzige Vermutung, den Knopf an der Front ausgelöst und für kein Hitzeproblem in der Box gesorgt. Nach dem ich nämlich die Box ganz an die Seite meines TV-Schrankes gerückt habe, konnte die Sonne nicht mehr auf den Knopf scheinen und das Problem schien gelöst zu sein. Ich hab zu dem Zeitpunkt noch gedacht Sonne = Hitze in der Box, wobei die nicht sonderlich heiß war. Der Sensor ist einfach zu empfindlich bei mir.

    Ich hoffe, dass das Problem nun damit behoben ist, wenn ihr die nächsten paar Tage nichts mehr von mir hört, sollte das die Lösung gewesen sein.

    Ich danke euch für eure Tipps und Hilfestellungen!
  • Eine Frage doch noch: könnte man das Klebeband nicht auch aussen über die Markierung kleben? Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, man muss die Box aber nicht auseinanderbauen.
  • Lestat82 schrieb:

    ich kann mit dem aktuellen zustand ("dicker Daumen") gut leben
    Freut mich, das es scheinbar gelöst ist und so oft benutzt man den ja eigentlich nicht, zumindest wir nicht, höchstens 1-2x im Monat und auch nur, weil die FB dann weiter weg ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • goll2 schrieb:

    könnte man das Klebeband nicht auch aussen über die Markierung kleben
    Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich meine, dass am Anfang - so die ersten paar Tage - erste Woche die Kiste mit dieser Schutzfolie, die bei der Auslieferung drauf ist, auf der Front gelaufen ist und ich meine, dass das Fehlverhalten schon in der Zeit aufgetreten ist, weil ich mir noch dachte "ziehst die Folie ab, vielleicht bringt die den Knopf vorn durcheinander". Vielleicht wirkt sich Tesa auch anders auf den Sensor als diese spezielle Schutzfolie aus, vielleicht muss man das Tesa direkt vor den Sensor kleben, damit es funktioniert, hab da keine Ahnung. Aber das Tesatuning der Box hat mich als Laien mit nebenbei fotografieren 20 Minuten gekostet, die Schrauben sind jetzt nicht irgendwie mit Wachs o.ä. verplombt, so dass dir wahrscheinlich eh keiner nachweisen kann, dass du die Box geöffnet hattest, also würde ich einfach in so einem Fall die Anleitung ausprobieren und nachmachen, statt Tesa auf die Front zu pappen.

    Wie gesagt, wenns doch nicht funktioniert, geb ich hier nochmal bescheid. In letzter Zeit war es meist abends, dass der teilweise jede Minute einmal aus ging und einer von uns ständig vor der Kiste saß - mit gezücktem Zeigefinger vor der Box. :) Also wenn da heute und morgen nichts mehr derartiges passiert, was ich hoffe, dann passt das.
  • Montagsgerät? Probleme mit VU+ UNO 4K SE

    Die Box darf man sowieso öffnen da beim Tunertausch dir gar nichts anderes übrig bleibt.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • Melde mich hier noch mal abschließend dazu: die Box läuft seit dem TESA-Tuning fehlerfrei und alle sind glücklich.

    Viele Grüße, macht weiter so und danke für eure Unterstützung