Sat und Kabelempfang, SRVID2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat und Kabelempfang, SRVID2

      Hallo, denke mal bin hier im falschen Tread.
      Wenn ich beide Empfangsarten bekomme, dann sind viele Sender gleich sind im Sat und KAbel, bis auf wenige regionale Ausnahmen im Kabel.
      Nun aber zum Thema. Habe meine Sender im Sat und im Kabel mal alle durchgeschalten und mir die Srvid notiert.
      Dabei ist mir halt aufgefallen das die meisten eigentlich identisch sind.
      Also brauche ich diese Einträge ja auch nicht doppelt drinn haben.
      Bei ZDFvision ist alles identisch daher habe ich die doppelten raus genommen wie gesagt.
      Bei ARD habe ich das gleiche gemacht die bei Kabel und Sat senden, und da diesmal mal bei Sat ja einige mehr senden, die habe ich dann mit hinzugefügt.
      Soweit eigentlich kein Problem. Bis auf drei kleine Problemchen. Das Erste HD, arte HD.
      Da gibt es kleine Unterschide obwohl ich mir fast sicher sein kann das es keine Regionale Sender sind hier im Kabel ist die Srvid etwas anders.
      Sat:
      283D:FFFE@FFFFFE|Das Erste HD|TV||ARD
      283E:FFFE@FFFFFE|arte HD|TV||ARD
      Kabel
      2B5C:FFFE@FFFFFE|Das Erste HD|TV||ARD
      2B70:FFFE@FFFFFE|arte HD|TV||ARD
      Vorne die ersten 4 Ziffern unterscheiden sich nur. Sind das nun doch regionale dann brauche ich beide Einträge, oder muss ich die dann zusammen setzen zu einem Eintrag?
      Beispiel:
      283D,2B5C:FFFE@FFFFFE|Das Erste HD|TV||ARD
      283E,2B70:FFFE@FFFFFE|arte HD|TV||ARD

      Und dann habe ich da noch SWR Fernsehen RP.

      Sat:

      6DD1:FFFE@FFFFFE|SWR Fernsehen BW|TV||ARD
      6E47:FFFE@FFFFFE|SWR Fernsehen RP|TV||ARD
      Kabel:
      6DD1:FFFE@FFFFFE|SWR Fernsehen RP|TV||ARD
      Hier ist es vorne die gleichen vier Zahlen nur hinten das eine ist RP, das ander BW, RP gibt es unter Sat auch aber mit anderer Zahl davor. Dismal bin ich ratlos.
      Und drittens wollte ich fragen, wenn ich Sky bearbeiten will dann baruche ci doch vorne nur Caids zusammenschreiben für Kabel und Sat und der rest ist ja dann identsich oder irre ich mich da?

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • @Naichbindas, ich bewundere deinen Eifer, alleine auf die Idee zu kommen.......

      Für Kabel habe ich keinen Plan, für Sat nehme ich seit Jahren ein App auf meinem iPhone, die App lautet: FreqFinder
      Niemand ist perfekt !
    • Du erzählst was von "Problem", ich habe nicht verstanden, was dein Problem ist. Funktioniert einer der Sender denn nicht? Wenn alle funktionieren, wo ist das Problem?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • goberlei schrieb:

      @Naichbindas, ich bewundere deinen Eifer, alleine auf die Idee zu kommen.......

      Für Kabel habe ich keinen Plan, für Sat nehme ich seit Jahren ein App auf meinem iPhone, die App lautet: FreqFinder
      Hi Die Frequenzen meine ich das ist die SRVID2 die ich zusammenstellen möchte, die ja im Oscam nur anzeigt welchen Sender man gerade sieht wen man im Oscam Webinterface ist. Und Ordnung ist das halbe leben, und laut wiki soll es besser sein wenn man beide Empfangswege hat diese Datei so klein wie möglich zu halten. Und wenn ich daran arbeite mal sowas zu machen ist es auch gleich ein Lernefekt für mich.

      rdamas schrieb:

      Du erzählst was von "Problem", ich habe nicht verstanden, was dein Problem ist. Funktioniert einer der Sender denn nicht? Wenn alle funktionieren, wo ist das Problem?
      Das die Sender nicht gehen habe ich niocht gesagt, die funktionieren alle die ich im meinem Abo habe und arum geht es hier auch nicht.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Also ist dein Problem, dass du kein Problem hast, sondern eines suchst, wo keines ist. Wie sag ich es jetzt, dass es freundlich rüber kommt? Hmm: freu dich doch, dass alles funktioniert. Ich frage mich ernsthaft, wofür du die srvid2 benötigst... :wall1:
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • rdamas schrieb:

      Also ist dein Problem, dass du kein Problem hast, sondern eines suchst, wo keines ist. Wie sag ich es jetzt, dass es freundlich rüber kommt? Hmm: freu dich doch, dass alles funktioniert. Ich frage mich ernsthaft, wofür du die srvid2 benötigst... :wall1:
      Na für das Oscam Web Interface und das es dann dort auch alles richtig ist oder besser gesagt funktioniert
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • ab und zu wenn meien Eltern sich mal beschweren
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:

      Sat:

      283D:FFFE@FFFFFE|Das Erste HD|TV||ARD
      283E:FFFE@FFFFFE|arte HD|TV||ARD
      Kabel
      2B5C:FFFE@FFFFFE|Das Erste HD|TV||ARD
      2B70:FFFE@FFFFFE|arte HD|TV||ARD
      Vorne die ersten 4 Ziffern unterscheiden sich nur. Sind das nun doch regionale dann brauche ich beide Einträge, oder muss ich die dann zusammen setzen zu einem Eintrag?
      Die ersten 4 Ziffern sind die SID der Sender, welche über Sat und Kabel nicht gleich sein müssen.
      Und, jene Sender sind unverschlüsselt! Wie alle öffentlich rechtlichen.

      Naichbindas schrieb:

      Und dann habe ich da noch SWR Fernsehen RP.


      Sat:

      6DD1:FFFE@FFFFFE|SWR Fernsehen BW|TV||ARD
      6E47:FFFE@FFFFFE|SWR Fernsehen RP|TV||ARD
      Kabel:
      6DD1:FFFE@FFFFFE|SWR Fernsehen RP|TV||ARD
      Sat und Kabel müssen nicht gleich, das dürfte auch hier zutreffen.

      Naichbindas schrieb:

      Vorne die ersten 4 Ziffern unterscheiden sich nur. Sind das nun doch regionale dann brauche ich beide Einträge, oder muss ich die dann zusammen setzen zu einem Eintrag?

      Beispiel:
      283D,2B5C:FFFE@FFFFFE|Das Erste HD|TV||ARD
      283E,2B70:FFFE@FFFFFE|arte HD|TV||ARD
      Ob 2 unterschiedliche SID für einen Sender funktioniert?

      Naichbindas schrieb:

      Und drittens wollte ich fragen, wenn ich Sky bearbeiten will dann baruche ci doch vorne nur Caids zusammenschreiben für Kabel und Sat und der rest ist ja dann identsich oder irre ich mich da?
      Was willst mit den CAID's?
      Für Oscam kommt bei VF/KD nur 09c7 in Frage, für die G02/09, alle anderen CAID's sind uninteressant.
      09C4,098C,098D, das sind Sky Sat CAID's, welche dir im Kabel bei VF/KD nicht viel nutzen, nicht kompatibel.
      Aber was ich mich jetzt frage, hast du die VF/KD Sender (klar die verschlüsselten) und die Sky Sender nicht auf einer Karte?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Bei den Sky Sendern sind sie im Kabel und Sat aber gleich.

      2 Unterschiedliche haben nicht funktioniert. Wozu ich diese Caids brauche ? Ich brauche die nicht. Die erscheinen automatisch wenn die Srvid geschrieben wird wenn ich auf dem Kanal zappe.
      Das habe ich nur 1 zu 1 übernommen.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Das entweder der Sender mal nicht geht, oder Senderliste nicht gut sotiert ist oder TV aus bleibt und und und, manchmal kann es nerven lol
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Gut da kannste wohl nichts machen, aber da in der SRVID nachsehen, ob das wirklich hilft, gerade bei unverschlüsselten Sendern?

      Kabel und Sat-Empfang.
      Klar das da Sender doppelt sind, weil über beide Wege zu empfangen.
      Habs mit Kabel und DVB-T2 HD, also vergleichbar.
      Ich hab mir da getrennte Bouquets (Favoritenlisten) erstellt.
      Für Kabel: eine für die ÖR HD Sender, dann eines für die Privaten in HD, dann eines für die Pay-TV Sender und eines für Sky.
      Für DVB-T2 HD, einmal die ÖR HD Sender, das andere für die Privaten in HD.
      Ist für deine Eltern vielleicht zu unübersichtlich, aber könnte ne Möglichkeit sein Sat und Kabel zu trennen.
      Die Senderliste selber, die kannste ja nicht sortieren, da nach Alphabet geordnet, also alle Sender sind da egal welcher Empfangsweg der Reihe nach sortiert.
      Daher empfiehlt es sich da eigene Favoritenlisten zu erstellen. Da kannst du auch die Empfangswege mischen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wenn ein sender nicht geht,hilft dir srvid2?
      Wenn man sat nutzt,wozu noch kabelfernsehen?Oder umgekehrt.
      Aber warum einfach,wenn kompliziert auch geht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALEX760228 ()

    • ALEX760228 schrieb:

      Wenn ein sender nicht geht,hilft dir srvid2?
      Ich mein, eher nicht.

      ALEX760228 schrieb:

      Wenn man sat nutzt,wozu noch kabelfernsehen?Oder umgekehrt.

      Aber warum einfach,wenn kompliziert auch geht. ;)
      Warum wenns geht nicht 2 Empfangswege nutzen?
      Fällt, warum der einer der aus, hab ich immer noch den 2. Empfangsweg.
      Ich habs mit Kabel TV (VF/KD) und DVB-T2 HD so ähnlich, aber die SRVID ist mir dabei egal.
      Es kommt möglicherweise auf die Konfiguration in Bezug auf die verwendeten zusätzlichen Geräte (gemeint ist hier ein CI+Modul) an?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1, ich kann mich nicht erinnern, dass meine Sat-Antenne in den letzten 5 Jahren den Empfangsweg nicht gefunden hätte, es sei denn, ein Sender hat Einspeisungsprobleme bzw. der Sender ist gestört (DAZN - Relegation Bremen). Die Sat-Antenne hat jedoch ein Fachmann gesetzt und diese sitzt bombenfest, ich würde mich niemals auf mein Hausdach begeben, ich bin ein Angsthase und auch nicht schwindelfrei.
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei: Mußt du ja auch nicht machen.
      Ich hab Kabelempfang, da kann ein 2 . Empfangsweg nicht verkehrt sein. Muß aber zugeben, hab höchst selten Problem mit Kabel TV.
      Und auch ein wenig technisches Interesse spielt dabei ne Rolle.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo
      Wir haben hier alles Kabel TV schon alleine weil wir dort das Internet und alles haben, und Sat schüssel an der Wand daher beides hier möglich.
      Wobei Kabel erst nach der Schüssel einzog zusammen mit dem Internet weil es hier nur Kabel mit 1Gb/s und Telekom mit 2000 DSL Ram.
      Und da auch die VU´s mehr können also 2 oder drei Epfangswege warum auch nicht.
      Sky geht über Sat so zu sagen nur noch über Gängel Receiver, daher Kabel, und da gibt es auch nicht alles. Ich rede zuim Beispiel alle dritten Programme, da gibt es über Sat mehr, hier im Kabel sind RRTL der regionale drinn, meine Eltern wollen aber das normale RTL. So was spricht da also über ein Mischbetrieb. ?
      @Peter65-1 Da gebe ich dir recht mehr kann niemals schaden.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....