Synronisation auf NAS (DS216+ von Synologie) klappt nicht wie angedacht, wird zusätzlich angelegt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Synronisation auf NAS (DS216+ von Synologie) klappt nicht wie angedacht, wird zusätzlich angelegt

      Ich habe da ein kleines Problem.

      Eigentlich hätte ich gerne mit unten gezeigtem Script, per Aufgabenplaner in meinem NAS (Synologie DS216+ 6TB Kapazität) das Filmverzeichnis, per FTP von meiner Ultimo 4k (IP 192.168.0.23, interne 2TB HDD als Mountpoint hdd) auf mein volume1 der DS216+ in den gemeinsamen Ordner "video" in das Unterverzeichnis "movie" täglich sychronisiert (der ist so auch in der Quelle HDD vorhanden).

      Inzwischen ist die DS fast fertig damit, mir fast 1TB Daten nun ein zweites mal im Unterordner "video" anzulegen. Das war so nicht im Sinne des Erfinders, denn wget hat nicht nach volume1/video/movie synchronisiert, sondern unter /volume1/video/192.168.0.23/hdd/movie mir die komplette Verzeichnisstruktur mit Inhalt zusätzlich abgelegt.

      Kann ich das folgende Script im Aufgabenmanager der Diskstation so anpassen, dass er den Inhalt direkt unterhalb von volume1/video/movie ablegt und nicht unter
      /volume1/video/192.168.0.23/hdd/movie?

      Hier mein Script:

      Quellcode

      1. wget -m ftp://USER:PASSWORD@192.168.0.23/hdd/movie/* -P /volume1/video

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

    • Ich würde ja rsync für sowas benutzen, entweder direkt mit gemountetem Volume oder über SSH-Zugang. Ich rufe dafür bei mir das ganze so auf:

      rsync -av /media/hdd/movie/ /media/net/autonet/movie/
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Kann denn unsere Vu-Box rsync?

      Falls ja, wäre es natürlich praktisch, wenn ich diesen Job zeitgesteuert über den Aufgabenplaner der Box, oder Remote per SSH als Aufgabe von der Disksation an werfen könnte.

      Bin da leider noch recht erfahrungsarm, was geht oder nicht.

      Mein Aufruf von wget als Aufgabe auf der DS funktionierte ja so weit, nur werden die Dateien auf der DS im falschen Ordner abgelegt.
    • Vorläufig hat sich mein Problem erledigt, denn in der vergangenen Nacht hat meine DS16+ den Dienst komplett eingestellt.
      Sie bootet zwar noch, jedoch ist sie weder per Web, noch per SSH erreichbar (Terminal bei SSH geht auf, Nutzername kann eingegeben
      werden, aber beim Passwort sagt sie immer es sei falsch). Webinterface ist, trotz richtiger IP-Adresse, nicht erreichbar.
      Ich denke es hat eine meiner Festplatten (oder beide) dahin gerafft.
      Genauer untersucht wird das erst später, da sie nun am Montag durch eine DS720+ mit 2 x 8TB Platten ersetzt wird.
      Datensicherung liegt zum Glück auf der DS218Play.
    • Ich verstehe nicht warum alle Welt sich immer 2-Bay-Diskstations zulegt. Ich hatte in meiner DS412 auch schon eine defekte Platte, dank RAID konnte ich die aber im Betrieb wechseln. Bei einer 2-Bay-Station ist RAID allerdings richtig teuer.

      Just my 2 Pfennige dazu.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas

      Ich lasse mich ja sehr gerne überzeugen und hatte soweit erst einmal nicht gedacht. Bei der DS720+ hatte ich zwar geplant, mir vielleicht später die DX517-Erweiterung für 2, maximal3 weitere HDD dazu zu holen um das Volume zu vergrößern, allerdings wäre das von den Kosten, und vom Platz den ich dann im Regal brauche, eher schlecht gewesen.

      Meine Entscheidung ist nun, am Montag eine DS420+, vorerst mit den beiden geplanten 8TB-HDD in Betrieb zu nehmen und das Volume dann später mit 2 baugleichen HDD zu erweitern.
      Für eine größere Lösung fehlt mir der Goldesel. ;)

      Mal sehen, ob ich das richtig eingerichtet bekomme (geplant zu verwenden habe ich SHR mit btrfs) bin für Tipps zum optimalen Einrichten aber sehr offen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

    • Gerade festgestellt, SHR mit nur 2 Platten ist wohl nicht. Mal sehen was ich nun mache?
    • Okay, werden nun 4 HDD mit je 8TB als SHR-2 mit btrfs am Montag.
    • Hallo,

      musste gerade erstmal nachschauen was SHR überhaupt ist :)
      Du hattes doch nicht vor, Festplatten unterschiedlicher Größe zu verbauen, oder?
      Ansonsten bieten sich 3 x 8 TB im RAID5 an - diesen kannst dann ggf. ohne weiteres erweitern.

      Grüße
      Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?
    • Nein, 4 x 8TB, ursprünglich wollte ich 2 x 8TB nehmen.

      Ich denke im SHR-2 ist meine Datensicherheit höher, als bei RAID5, wenn auch auf Kosten des nutzbaren Speicherplatz. Aber mit 16TB nutzbarem Speicher werde ich wohl über viele Jahre locker auskommen! ;)

      Siehe hier (ggf. RAID-Art oben auf SHR-2 umstellen): RAID-Rechner | Synology Inc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

    • @tvN00b01

      Falls es interessiert, ist SHR (auch SHR-2) hier gut beschrieben (enthält hier zensiertes Wort, deswegen URL als kurz-URL eingefügt): Synology Hybrid RAID: Datenorganisation- und Datenrettungsprinzipien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

    • Hallo nochmal,

      Klar, 4 x 8TB - noch besser :)

      Ich selbst betreibe selbst ein NAS als reines Mediengrab - für mich war dabei die Datensicherheit eines RAID5 bzw. 6 (8FP) immer mehr als ausreichend (möchte hier niemand meinen Maßstab aufzwingen).
      Sollte einmal eine Platte kaputt gehn', dann muss diese halt getauscht werden (hatte eine Zeit lang - um den Garantieablauf herum immer 1 Ersatz-Festplatte organisiert).

      Der kritischste Moment wäre dann (IMHO) sowiso ein etwaiger ReBuild mit einer neuen Platte, wenn dabei eine andere abrauchen sollte. Wie sich hierbei die beiden Verfahren (klassisches RAID vs. SHR) unterscheiden,
      konnte ich noch nicht ganz ermitteln.

      Kurzum, um die (Medien)-Datensicherheit würde ich mir hierbei keine Sorgen machen.

      Grüße
      Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?
    • Offtopic /
      Das SHR bei Synology sind eigentlich RAIDs, die ihre Eigenschaften nachträglich ändern können (Das "H" = hybrid).
      Man kann z.B. in eine 4-Schacht Diskstation zu Begin nur 2 Platten einbauen und ein SHR bilden lassen.
      Dann arbeitet das SHR als RAID 1 (Spiegelung). 2x 10 tb = 10 tb nutzbar, 10 tb zur Wiederherstellung.
      Steckt man eine dritte Platte dazu, kann das SHR daraus ein "Quasi-RAID 5" machen. 3x 10 tb = 20 tb nutzbar, 10 tb zur Wiederherstellung.
      Für ein "echtes RAID 5" bräuchte man zu Begin mindestens 3 Platten.

      SHR hat (wie RAID 5) eine Ausfallsicherheit von 1 Platte.
      SHR2 hat (wie RAID 6) eine Ausfallsicherheit von 2 Platten.

      Synology hat nen RAID-Rechner auf der website. Da kann man versch. RAIDs zusammenstellen und vergleichen.
      Dann wird´s deutlich.

      btw... Kein backup, kein Mitleid. Ein RAID ist kein backup.