Seit Kurzem gelegentliche Abstürze während der Aufnahme (Display dunkel, keine Reaktion mehr) - Timers.xml ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Kurzem gelegentliche Abstürze während der Aufnahme (Display dunkel, keine Reaktion mehr) - Timers.xml ??

      Hallo miteinander,

      wir besitzen seit Ende 2016 die erste Ultimo 4k Box. Seinerzeit mit VTI 11.0.1 aufgesetzt und ein paar Addons (Autotimer, EPG Refresh, VMC) installiert.
      Alles wunderbar, daher Ende 2017 die zweite Ultimo 4k Box gekauft und per Backup von der ersten Box aufgesetzt.
      Seitdem eigentlich alles wunderbar, daher habe ich keinerlei Updates mehr gemacht. Never change a running system... :love:
      Daher auch lange nicht hier gewesen und.... (sorry) fast alles vergessen. :S

      Wie auch immer. seit ein paar Tagen habe ich gelegentliche Abstürze während Aufnahmen (via Autotimer) auf der 2017er Box.

      Fehlerbild:
      - Box startet aus dem DeepSleep.
      - Box startet die Aufnahme
      - Es wird nur die Hintergrundbeleuchtung vom Display der Box eingeschaltet. Also Display nicht schwarz aber dunkelgrau. Sonst keine Anzeige.
      - Fernsehbild schwarz
      - Wenn die Fernbedienung benutzt wird, wird das Kommando via Kreisblinken visuell bestätigt, es passiert aber nichts.
      - Box lässt sich nicht einschalten.
      - Box ist per FTP(daran konnte ich mich noch erinnern) erreichbar und die aktuelle Aufnahme kann per FTPgefunden werden.
      - Aufnahme scheint (nach Export auf PC via FTP) okay zu sein.
      - Aufnahme endet jedoch nicht mehr.
      - Box lässt sich per >10Sek. Druck der Powertaste auf der Fernbedienung resetten und startet dann ganz normal. Das Display funktioniert dann
      auch wieder problemlos.
      - Box erstellt keinen Crashlog.

      Annahme:
      - Ich habe auf meinem Rechner Hinweise gefunden, dass wir auf einer unserer Ultimo-Boxen evtl. etwas ähnliches vor ca. 1 Jahr hatten.
      - Habe dort Infos gefunden, dass damals was mit der "Timers.xml" war.
      - Hatte mir Notizen gemacht, dass man die Box via telnet und init 4 stillschalten sollte um dann die "Timers.xml" zu sichern.
      - Habe auch eine leere "Timers.xml" auf meinem Rechner gefunden, nur leider keine weiteren Hinweise was damit zu machen ist...
      - War da nicht was mit falschen Zeichen/Sonderzeichen im Aufnahme-/Dateinamen?

      Ich hoffe, einer von Euch kann sich an ein derartiges Fehlerbild erinnern. (Schade, dass ich so vergesslich bin... X/ )

      Jede Hilfe ist willkommen, nur bitte möglichst keine generellen Updatevorschläge da wir mit der 11.0.1 sehr zufrieden sind und die einfach
      sonst super stabil läuft. Auch wegen dem WAF... =O

      Vielen Dank vorab und einen schönen Abend.
      Gruß,
      PAT
    • PatrickB schrieb:

      die Box via telnet und init 4 stillschalten sollte um dann die "Timers.xml" zu sichern.
      Danach dann die timers.xml löschen und die Box neu starten, ich glaube der Telnet Befehl heißt reboot.


      Ansonsten das "Debug Log" im VTI Menü aktivieren und in Datei schreiben lassen.

      Es wird dann für jeden Neustart der Box eine neue Datei mit Datum angelegt unter /media/hdd/ .
      Nach dem Crash dann die Log Datei hier anhängen, damit sich einer der Experten das anschauen kann.

      Ein Update auf ein aktuelles Image sollte dafür auch nicht nötig sein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hey Marti_win7,

      vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup:

      Mit Deinem Hinweis zum Löschen der "timers.xml" hast Du mich in die richtige Richtung "erinnert".
      Der Hintergrund war doch dann, dass diese nach dem Neustart von der Box neu und fehlerfrei angelegt wird
      und Autotimer die dann beim nächsten Lauf wieder neu befüllt, oder?
      Also muss ich keine leere timers.xml auf die Box spielen?

      Bezüglich des "Debug Log" :
      - Meinst Du den Punkt "Konfigurationsdateien in Crashdatei ausgeben?" Das steht bei mir auf "ja"..
      - oder den Punkt "Debug-Ausgabe aktivieren"? Der steht bei mir auf "Aus".
      Unter /media/hdd/ habe ich ein paar Dateien mit dem Namen "dvbapp2_crash_1583674383_2020-03-08_14-33-03.log"
      liegen, jedoch keine neuer als diese.

      Vielen Dank und schöne Grüsse,
      PAT
    • PatrickB schrieb:

      "Debug-Ausgabe aktivieren"
      Dies ist damit gemeint.


      Soweit ich weiß, muss man keine leere timers.xml anlegen, denn das System erstellt dann eine neue, ohne Timer.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek