Ultimo 4K mit Uno 4k für Streaming verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K mit Uno 4k für Streaming verbinden

      Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Ultiomo 4k, (ist per Wlan an meiner Fritzbox verbunden, sehr gute Verbindung), im Schlafzimmer habe ich einen Uno 4k, der per LAN an einen Repeater angeschlossen ist (der Repeater ist per Wlan mit der Fritzbox verbunden). Über Freigabe kann ich die Filme meiner Festplatte aus dem Ultimo 4k ins Schlafzimmer streamen, allerdings mit recht schlechter Qualität, da alles über Wlan und mehrere "dünne" und eine Stahlbetonwand dazwischen ist.

      Ist es möglich, nur die beiden VU Boxen untereinander mit einem LAN Kabel zu verbinden? Der Ultimo 4k würde weiter über Wlan laufen und das LAN Kabel vom Ultimo 4k zum Uno 4k, also nicht über die Fritzbox. Ein LAN Kabel von der Fritzbox aus zu verlegen, wäre bei mir räumlich nicht möglich.

      Wenn das so klappen sollte zum streamen, brauche ich dafür ein bestimmtes LAN Kabel? Mein Mann sagte, es gibt verschiedene, aber ich kenne mich damit leider nicht aus.

      Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
      LG Gundi
    • Vielleicht könnte DLAN für Dich interessant sein.
      Funktioniert wirklich super.
      Da gibt es auch von Fritzbox etwas. Das ist mit den alten DLAN Sachen nicht vergleichbar.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Prinzipiell glaube ich, dass man die Boxen auch per LAN Kabel zusätzlich koppeln kann, ggfs mit festen IP Adressen aus einem anderen Netzwerkbereich.

      Die Frage ist aber, ob die Ultimo4k dann den Traffic der uno4k für das Internet auch routen würde, sonst käme die Uno4k nicht mehr ins Internet.

      Alternative wäre, die uno4k mit einem kleinen Switch dann an die FB und gleichzeitig auch die ultimo4k dann an diesen Switch anklemmen und dann das WLAN in der Ultimo4k ausschalten, so dass dann uno4k und ultimo4k per LAN verbunden sind und beide dann an dem FB Repeater mit einem kleinen Switch hängen und somit dann alle noch im selben Netz sind so wie jetzt, aber die Boxen dann per LAN verbunden sind,
    • DLAN klappt leider nicht, da es eine zusammengelegte Wohnung aus 2 Wohnungen ist, die komplett 2 getrennte Stromkreise hat. LAN von der Fritzbox zu den VU`s zu legen ist räumlich nicht möglich, ich müsste durch sämtliche Zimmer Kabel verlegen, ca. 40 Meter, was sehr aufwändig wäre und selbst mit Kabelkanälen nicht schön aussehen würde.

      Ich würde es mit einem LAN-Kabel von Ultiomo 4k zum Uno 4k mal versuchen, was für eins bräuchte ich denn?
    • Ach komm @Duc,
      das p liegt direkt neben dem o, dann kommst du von alleine drauf. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1