Sporadisch Black Screen auf den DVBS-Tunern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch Black Screen auf den DVBS-Tunern

      Hallo zusammen,

      nachdem ich nun wochenlang das Problem versuchte zu lösen, hoffe ich auf Ideen von Euch. Ich bin ehrlich gesagt nicht so firm in der Sache, nutze sozusagen nur. Nach dem alten Slogan: Never touch a running System.

      Worum gehts?
      Installation: TechniSat Multitenne 4 mit 2 Teilnehmern. 2 Receiver Vu+ 2Duo mit je 1x DVBS-2 TwinTuner und DVB-C/T Tuner. Jeweils 1 Kabel zu einem Receiver. 1 Receiver hat noch ddas alte VTI 9.x Image, der andere Receiver hat das aktuelle VTI 14.x aufgespielt.

      Seit ca 8 Wochen stelle ich fest, daß ich nach dem Umschalten der Sender (meist von DVB-C auf SAT, aber auch von SAT zu SAT) keinerlei Empfang mehr habe. Signal 0% sowie Quali 0%. Alle DVB-C sind vorhanden, nur die SAT-Sender sind alle komplett schwarz. Auch wenn ich von SAT zu SAT schalte, kann es passieren, daß ich dann beim Zurückschalten auch da kein Bild bzw. Signal erhalte.

      restart bringt mal was, das andere Mal bringt das nix mehr. Schalte ich den anderen Receiver auch ein, kann es sein, daß wieder Empfang da ist. Muss es aber nicht. Ich hatte den DVB-S-Tuner in Verdacht. Habe die Tuner untereinander getauscht und war für 1 Tag glücklich. Dann habe ich alles wieder zurückgebaut und die zweite Box benutzt. Wieder 1 Tag alles ok. Dann das gleiche Problem erneut. Ich habe auch die Leitungen untereinander getauscht. Ebenfalls mit dem Boxen-Wechsel. Wenn ich Signal habe, habe ich Stärke 76% und ca Quali 52%. F-Stecker angesehen: 1 Stecker war etwas korrodiert. Ich habe ihn gereinigt und mit Kontaktspray wieder flott gemacht.

      Kurzum: Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich kann eingentlich alles ausschließen - und doch nichts. Gestern Abend mal etwas an der Tuner-Konfig gespielt: von der einfachen Installation (Diseqc a/b/c/d) auf die erweiterte Installation gegangen, bei der ich jeden Satelit explizit angegeben habe und die Diseqc von nein auf 1.0 gestellt habe. Ebenso habe ich (nur auf LNB1, welcher Astra 19,2°O aufdröselt) die Spannung mala auf 18V gestellt. Das Signal hat sich dann um ca 10% verbessert. Wollte das dann also so stehen lassen.

      Das einzigste, was ich nun nicht getestet habe bzw. nicht testen kann (aber weil ich ja sonst immer wieder Signal erhalte und deshalb auch ausschließen würde) ist die Multitenne. Gestern extra nochmals mit dem SAT-Finder das Signal geprüft: an beiden Leitungen habe ich ca 80% Stärke und ca 60% Quali.

      Viel Text, hoffe alle Info sind erwähnt. Habt Ihr mir Ideen/Lösungen? Hab lange im Netz recherchiert und gelesen, aber nix gefunden. Gebe aber zu, daß ich ein miserabler Sucher bin. Zum Glück ist mein Kopf angewachsen, würde den sicher auch nicht mehr finden.

      Danke und Grüße
      MeGusto
    • megusto schrieb:

      die Spannung mala auf 18V gestellt.
      Verstehe nicht was Du da meinst. Vertikale Satebenen liefert die Box ca. 14 Volt, horizontale Satebenen ca. 18 Volt. Ohne 18 Volt könntest keine Sender von den horizontalen Bändern empfangen. Bestenfalls, gibt es da noch in den erweiterten Tunereinstellungen die Möglichkeit "erhöhte Spannung". Diese Option i. d. R.für sehr lange oder minderwertige Antennenkabel. Gibt es sog. Fensterdurchführungen? Wenn beide Boxen in Bezug auf die Tuner identisch, dann hätte ich einfach die Boxen (Standorte) getauscht um zu sehen, ob der Fehler mitwanderet.