ORF 2 Regionalsender - Bild bleibt stehen - Kanalwechsel - Bild läuft weiter - VU Zero 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ORF 2 Regionalsender - Bild bleibt stehen - Kanalwechsel - Bild läuft weiter - VU Zero 4k

      Servus, ich habe seit kurzem ein für mich spannendes Phänomen.

      Orf hat für Kanal 2 für jedes Bundesland einen eigenen Sender. Das Programm ist auf allen Sendern dasselbe.
      Um 19 Uhr gibt es jedoch täglich für jedes Bundesland in Orf 2 ein eigens gestaltete regionale Sendung.
      Wenn die Sendung für mein Bundesland beginnt - bleibt Bild und Ton stehen. Menü der VU Zero 4k funktionieren normal.
      Mache ich einen Kanalwechsel und wechsle ich wieder zurück hat die Sendung bereits begonnen.
      Sprich die Sendung läuft weiter, jedoch ändert sich das Bild am TV nicht.
      Nach der Sendung folgt wieder eine Programm Vorschau für die PrimeTime - und das Bild bleibt wieder stehen - bis ich kurz den Kanal wechsel mache.
      Zu anderen Zeiten kann ich über Stunden ohne Probleme oder Aussetzer Orf schauen.
      Vor kurzem hatte ich noch das Problem "kein Tuner gefunden" - nach einem Neustart war der Fehler jedoch nicht mehr reproduzierbar.

      Ich verwende die letzten Software Updates, die Box ist frisch installiert.

      Wo/wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen bzw. kennt vielleicht jemand das Problem?
      Eine kurze Suche im Forum hat mir keine Ergebnisse gebracht!


      Danke für Eure Inputs bzgl. Fehlersuche!
    • welche Smartcard wird mit welcher Softcam entschluesselt? Oder ist da ein CI Modul mit im Spiel? Die Box hat nur einen Singletuner. Wenn da eine Aufnahme läuft oder gestreamt wird, Tuner belegt und einen 2. gibt es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Servus, habe ein CI Modul von Irdeto.
      Ja, das Gerät hat nur 1 Tuner - ich wechsle aber auch nicht wirklich den Kanal oder nehme etwas auf - die Bild/Tonquelle wird vom Orf umgeschalten,
      Dateien
    • Du hast das Phänomen nur auf ORF2? ORF1 unterscheidet ja nicht. Wenn du dann von ORF2 auf ORF1 schaltest, oder auf Puls, dann läufts? Was passiert, wenn du ORF2V oder ORF2T kurz einschaltest? Wie erhälst Du das Signal? Mit der üblich erhältlichen Card in Ö (würde ich bevorzugen) oder per SC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von megusto () aus folgendem Grund: edit: sehe gerade, dass sich während meines Posts etwas getan hat. Schau doch mal, ob das auch bei ORF2 SD auftritt, oder nur bei HD so ist.

    • 1. Die reguläre Sendung von ORF ist kodiert und wird laut CI Zuweisung dekodiert. Die Regionalsendung hat wahrscheinlich ein andere SID und ist daher nicht zugewiesen. Das Modul reagiert nicht und kann daher nicht dekodieren. Ton ist anscheinent nicht kodiert.
      2. Lösung: warten bis das Regionalkanal sendet. Dann im Menü dieses Kanal auf Hand das Modul zuweisen. Nicht vergessen zu Speichern.
      Oder:
      3. Wenn möglich, die ganze ORF Karte über OScam laufen lassen und das Modul rausnehmen..
    • megusto schrieb:

      Du hast das Phänomen nur auf ORF2? ORF1 unterscheidet ja nicht. Wenn du dann von ORF2 auf ORF1 schaltest, oder auf Puls, dann läufts?
      Ja genau!


      megusto schrieb:

      Was passiert, wenn du ORF2V oder ORF2T kurz einschaltest?
      Müsste mir 2 Regionale Kanäle ins Bouquet legen - kann ich aber erst morgen um 19 Uhr probieren. Ich schalte meist auf Orf 1 und dann wieder auf Orf 2


      megusto schrieb:

      Wie erhälst Du das Signal? Mit der üblich erhältlichen Card in Ö (würde ich bevorzugen) oder per SC?
      Ja mit der normalen Karte die beim Orf bestellt werden kann.
      Die Karte selbst funktioniert jedoch sicher ohne Probleme - es können nur die Einstellungen oder ein Software Bug des VTI Images sein.

      mimisiku schrieb:

      Ton ist anscheinent nicht kodiert.
      Es kommt auch kein Ton. Ich würde es als Standbild ohne Ton beschreiben.

      mimisiku schrieb:

      Lösung: warten bis das Regionalkanal sendet. Dann im Menü dieses Kanal auf Hand das Modul zuweisen. Nicht vergessen zu Speichern.
      Habe alle ORF Kanäle dem CI Modul zugewiesen - siehe Screenshot weiter oben.
    • Nicht richtig gelesen!! Die Regionalsendung auf Hand zuweisen wenn die Sendung läuft!! ORF als Provider zuweisen hilft da nix, denn das Regionalprogramm hat anscheinent kein ORF 'tag'. Daher auch das Standbild!!!
    • Aber der Kanal wird ja korrekt entschlüsselt wenn man den Sender 1x wechselt und wieder zurückwechselt.
      ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Ahh, das habe ich nicht verstanden. Ich dachte das Bild bleibt stehen, auch nach hin und her zappen... Dann lässt sich nur versuchen um die Karte ohne Modul zu betreiben. Das Modul versteht anscheinent die Umstellung nicht..
    • ORF 2 Regionalsender - Bild bleibt stehen - Kanalwechsel - Bild läuft weiter - VU Zero 4k

      Zieh das Modul raus und betreib die ORF-Karte im Kartenleser mit Oscam.
      Damit klappt die Regionalschaltung problemlos, das Zappen ist auch viel schneller sowie weitere Vorteile zu CI.

      "Wer braucht HD+? is do as Programm besser?
      Na is der selbe Schaß, nur i sich in deutlicher"

      © Michael Niavarani
    • googgi schrieb:

      Zieh das Modul raus und betreib die ORF-Karte im Kartenleser mit Oscam.
      Damit klappt die Regionalschaltung problemlos, das Zappen ist auch viel schneller sowie weitere Vorteile zu CI.
      Danke
      Habe mit dem Butler die Karte konfiguriert.
      - die Umschaltung hat jetzt erstmals funktioniert. Ich hoffe das bleibt so :)
    • Wobei um 18:57 - beim Umschalten z.B. auf ORF2ST - Bild und Ton doch kurz anhalten .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Stimmt, die Umschaltung vom Hauptprogramm auf die Landesstudios bekommt man mit. Aber man muss nicht eingreifen. Zudem meist während der Werbung.