Wie externe HDD tauschen, so daß Zuordnung erhalten bleibt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie externe HDD tauschen, so daß Zuordnung erhalten bleibt?

      Hallo, zuerst einmal einen sonnigen Montag in die Runde. Meine Frage ist (hoffentlich) für Linux- Fachleute ein Witz, für mich jedoch ein echtes Problem. Ich habe an meiner Ultimo 4K eine externe Festplatte am USB- Eingang. Diese ist in der Box als "_ext_ssd" eingebunden (meine tolle Namenskreation). Auf diese HDD speichere ich alle Serien, weswegen diese Adresse auch im Serienrecorder eingetragen ist. Jetzt möchte ich die externe Festplatte tauschen, da die alte voll ist und außerdem seit kurzem kein paralleles Schreiben und Lesen mehr mitmacht. Und nun zu meiner Frage. Ich bin in der Lage, die HDD am Windows PC zu clonen. Also alle Daten zu übernehmen. Aber wie schaffe ich es, die neue HDD so einzurichten, daß die Ultimo die neue HDD als die alte HDD erkennt und übernimmt? Eine neue Bezeichnung würde doch den Streß und Ärger nach sich ziehen, alle Einträge beim Serienrecorder zu ändern, oder? Bei diesem Thema stoße ich leider an meine Grenzen.

      So, vorab schon mal vielen Dank! Schönen Montag an alle!

      Grüße
      Thomas
    • Dann vergibt im Gerätemanager beim Einhängen doch einfach die gleiche Bezeichnung wie für die alte Platte.
    • Zuerst vielen Dank für die Antwort, aber Du wirst an meiner Frage sehen, wie blind ich im Bereich Linux bin. Wenn ich die HDD formatiere (mit NTFS, soweit ich weiß), muß ich unter Windows doch einen Namen vergeben. Hat dieser Name etwas mit dem zu vergebenden Namen beim "Einhängen" zu tun?
    • berlin69er schrieb:

      Wieso willst du die Platte mit Windows formatieren und dann auch noch in NTFS?
      Vermutlich will er sie auch am Rechner nutzen.
      Kann ich aber nur von abraten.
      Ich habe eine HDD dadurch zerstört, und viele schöne Sachen verloren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      Ich habe eine HDD dadurch zerstört
      Vielleicht durch unsachgemässen Transport, aber nicht wegem dem Format. Ich benutze so eine Platte seit Jahren für eine Bekannte, für die ich Aufnahmen mache die sie Archivieren möchte aber nur einen Sky Resi hat.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • ...eher vielleicht mal nicht ausgehängt. :think1:
      Unsachgemäßen Transport kann ich ausschliessen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Jungs langsam! So sehr ich mich auch über Antworten freue, so wenig verstehe ich die Nachricht 04. Wo finde ich eine Anleitung dafür? Und vor allem, wenn beide Platten angesteckt sind, wie schaffe ich das, den Namen der alten HDD für die neue HDD zu übernehmen?

      Die Platte soll eigentlich an der Ultimo verbleiben. Kann ich die HDD mit ext4 nicht am Windows- PC bearbeiten? Ich hatte vom Paragon Ext FS gelesen. Freeware für Windows- Privatleute. Habe ich aber bisher noch nicht verwendet bzw. gebraucht.
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!