VU+ uno 4k se Button der Box löst selbstständig aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ uno 4k se Button der Box löst selbstständig aus

      Hallo zusammen,

      wenn die box etwas länger läuft, dann betätigt sich der Button an der Box und es erscheint das Ausschalt Menü, Verlässt man das Menü mit der Fernbedienung, dann kommt nach kurzer Zeit wieder das Ausschalt Menü. Die Zeitabstände werden immer kürzer, bis die Fernbedienung gar nicht mehr reagiert.

      Die Box war vor einem Jahr bereits deshalb zur Reparatur, wobei der Button kalibriert wurde. Danach trat es nicht mehr so häufig auf. Jetzt ist es sehr häufig, gerade wenn es etwas wärmer ist.
      Ich habe die Box schon auf einen Laptop Kühler gestellt, was das Ganze gefühlt etwas verzögert, aber nicht behebt.

      Weiß jemand wie man die Empfindlichkeit dieses Buttons einstellen kann?

      Viele Grüße
      Bernhard
    • Die Schutzfolie ist aber nicht mehr dran, oder?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Z. B. EPG Refresh oder ein Timer wo die Box nach getaner Arbeit was Vorgegebenes tun soll? Der "Button" (an der Boxfront) ist meines Wissens mit nichts "gekoppelt", reagiert nur auf Berührung. Zumindest ist es bei meiner alten Ultimo so, daß die wenn "Ein", runterfährt (Deepstandby), bzw. wenn im Deepstandby bootet. Uno 4K SE hab ich keine zum Testen. Mich würde es gewaltig stören, wenn da ein Ausschaltmenü kommen würde und ich wiederum mit der Fernbedienung wählen müsste, was die Box jetzt tun soll. Powertaste der Fernbedienung klar, kann man konfigurieren, was die bei kurzen oder langen Druck bewirkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sind da irgendwelche elektronischen Geräte in der Nähe, worauf der Sensor reagieren kann?
      Es gab schon User, welche von Einflüssen aus Energiesparlampen in der Zimmerdecke berichtet haben.

      Könntest auch versuchen, den Code der Fernbedienung zu wechseln. Ist im Wiki beschrieben.

      Hast du eingestellt, dass mit Drücken Kurz oder Lang auf der Fernbedienung das Menü angezeigt wird?
      Das auch mal Testweise abschalten. Damit ist das Problem immer noch da, siehst es aber nicht mehr.
      Könnte jedoch zu anderen unerklärlichen Problemen führen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Elektronische Geräte und Energiesparlampen sind nicht in der Nähe.
      Die Batterie ist auch nicht leer.

      Das Problem hängt eindeutig mit der Umgebungstemperatur zusammen.
      Wenn es warm wird, dann verhält sich die vu genau so, als ob man permanent den Finger auf dem Button hat.
      Legt man eine andere Funktion auf diesen Button, dann wird diese ausgeführt.
      Die Fernbedienung reagiert in diesem Zustand dann leider gar nicht mehr, sonst hätte ich dem Button einfach keine Funktion zugewiesen und ihn damit deaktiviert.

      Die vu hatte ich schon vor einem Jahr deswegen eingeschickt. Damals wurde auch etwas gefunden und mit einer "Kalibrierung" behoben.
      Jetzt würde ich gerne wissen, ob man diese Kalibrierung irgendwie auch selbst vornehmen kann.
    • Liegst du vielleicht auf der FB? :happy1:
      Nee, mal im Ernst. Das Ausschaltmenü erscheint wenn die Box zu warm wird. Das hatte ich hier irgendwo schon mal gelesen. Selber hatte ich das Problem noch nicht. Habe einen Laptopkühler drunter gestellt und damit bisher keine Hitzeprobleme.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Schmutzempfindlich (fettes, klebriges) u. U. Ja, temperaturempfindlich eher nicht. Kommt bei Deiner Box das Ausschaltmenue, wenn den berührst? Schreib den Händler an, daß der "Fehler" wieder da ist und frag, ob das irgendwie selbst beheben/kalibrieren kannst:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Den Button benutze ich praktisch nie, daher ist er weder fettig noch klebrig.
      Ja, wenn ich den berühre, dann kommt das Ausschaltmenü.
      Dann werde ich mal den Händler anschreiben und fragen, was er letztes mal genau gemacht hat.
      Danke für eure Vorschläge.