[Erledigt] Im Archiv Ordner erstellen, automatisch/manuell

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Im Archiv Ordner erstellen, automatisch/manuell

    Ich habe z.B. den 6-Teiler vom ZDF, „Der Pass“.
    Den habe ich auf der int. FP geschnitten und verschiebe jetzt einzeln oder im Auswahlmodus (das ist egal…) zum Archivieren auf meine ext. FP.
    Dabei erstellt sich von selbst ein Ordner, in dem dann diese 6 Teile abgelegt sind. Das Ordnersymbol ist von der Optik her rot/gelb, diagonal geteilt.
    Selbst beide Teile „Jack Reacher“, einmal von Pro7 einmal von ZDF, finde ich nach dem Verschieben in einem selbsterstellten Ordner… .

    Bei anderen Filmen passiert das nicht. Z.B. der 2-Teiler „Die Dasslers“ oder der 4-Teiler „Der Doc und die Hexe“
    Wenn ich die nach dem Zurechtschneiden zum Archivieren auf die ext. FP verschiebe, dann sind sie dort als einzelne, (2 bzw. 4) Aufnahmen zu sehen. Jetzt müsste ich einen Ordner manuell erstellen und die Filme dort rein verschieben. Dieses Symbol sieht dann von der Optik anders aus (kompl. gelb).
    Kein Problem, das geht, aber, meine Frage nun, woran liegt dieser Unterschied letztendlich?
    Habe schon die einzelnen Filme Im Punkt „umbenennen“ verglichen, finde aber keine Lösung.
  • Das ist vermutlich ein virtueller Ordner. Im VTi kannst du einstellen, ob und ab wieviel gleichnamigen Aufnahmen die erstellt werden.

    Virtuell heißt, dass der Ordner nur angezeigt wird, aber nicht auf der Platte erzeugt wird.
  • Gut, virtuelle Ordner... . Im VTI unter Aufnahmen war dieser Punkt aktiviert und die Anzeige lag bei "ab 2 Aufnahmen". Das war aber nicht die Lösung meiner Frage (trotzdem danke für die Antwort...), da ja wie schon erwähnt, der 4-Teiler "Der Pass" sich diesen virtuellen Ordner selbst erstellt hat und (aber) der 4-Teiler "Der Doc und die Hexe" leider nicht.

    Das ist aber jetzt gelöst! :D

    Wie ich vermutet habe findet man die Lösung unter "umbenennen".
    Bei Mehrteilern, die sich diesen Ordner nicht erstellen, sollte man wie folgt vorgehen:

    Bei jedem einzelnen Teil muss man unter "umbenennen" die Formatierung von Dateiname und Titel abändern.
    Von Dateiname z.B. "Rambo 1" (1_4)
    und Titel "Rambo 1" (1/4)

    dann auf Dateiname "Rambo 1" (1)
    und Titel "Rambo 1" (1)

    Dann finden sich die Titel in diesem vituellen Ordner wieder.
    Warum bestimmte Filme die richtige Formatierung mitbringen und andere aber nicht, ist für mich jetzt nicht mehr wichtig, da ich nun weiß, wie ich das nachträglich abändern kann.

    Wenn nötig, kann das Thema aus meiner Sicht als "gelöst" gelten.