VU+ UNO Tuner wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ UNO Tuner wird nicht erkannt

      Hallo zusammen
      Bei meiner alten Uno wir der Sat Turner nicht mehr erkannt, der bislang tadellos funktionierte.
      Das Sat Kabel ist ok
      Der Wechsel vom eingebauten tween Turner auf den original Single Turner hat nichts gebracht.
      Einmal neu flashen auch nichts.
      Hat jemand eine Idee ,oder wars das mit der Uno?
      Gruß
      dbox-fan
    • wenn kein Tuner erkannt wird, vermutlich Hardware defekt. Würde die Box mal runter fahren und für ein paar Stunden stromlos lassen. Wenn dann der eingebaute Tuner wieder nicht erkannt wird, kann u. U. nur ein Hardware Fachmann helfen. Ob sich das bei einer alten Uno lohnt, eher fraglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja so sieht das aus.
      Selbst auf der Platine sind augenscheinlich keine Fehler zu erkennen.
      D.H keine kalte Lötstellen oder aufgeblähte ELKOs.
      Nicht das man es nicht versucht hätte das Teil zu retten…… ;)
      Gruß
      dbox-fan
    • So einfach ist das nicht. Speziell ohne Schaltplan. Elkos können auch wenn augenscheinlich in Ordnung krank oder tot sein. Und es gibt noch andere Bauteile, die u. U. nicht mehr das tun, was sie tun sollen. Z. B. Spannungs- Wandler bzw. Regler. Tunerplatine wird vermutlich mit unterschiedlichen Spannungen versorgt. Eine davon fehlt und schon kann es sein, dass der gesteckte Tuner (Chip) vom System nicht mehr erkannt wird. Nicht dass wir aneinenander vorbeireden "Menü->Einstellungen->Kanalsuche->Tuner-Einrichtung" kein Tuner in der Liste. Schau mal ob es in der Nähe vom Tunerslot Spannungsregler mit der Bezeichnung U 804 bzw. U 805 gibt. An den 3 Pins sollten 0 Volt (Masse), 5 Volt (Eingang) und 3.3 Volt (Ausgang) messbar sein. Mehr hab ich im Internet nicht gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      "Menü->Einstellungen->Kanalsuche->Tuner-Einrichtung" kein Tuner in der Liste.


      Genau das ist das Thema

      So jetzt habe ich alles wieder zusammengeschraubt und tatsächlich am Spannungsregler U805 liegt an einem Pin anstatt 5,2 nur 1,8 Volt an.
      Der U804 : 5,2 Volt und 3,4 Volt
      Jetzt ist die Frage ob es daran alleine liegt oder noch eine andere Ursache für den defekt gibt.
      Wenn ich so ein Regler bekomme wird der nur so aus Hobbygründen reingebaut. ^^

      Ps. Vielen Dank noch mal für Deine ausführliche Hilfe.
      Gruß
      dbox-fan
    • Am Eingang sollten 5 Volt messbar sein. Wenn den Spannungsregler ausloetest. Andernfalls muss man das "zurückverfolgen" bis zum Regler wo von 12 Volt auf 5 Volt runtergeregelt wird. Schauen wir Mal ob die Box wiederbelebt werden kann. :)