Erneut plötzlich keine Internetverbindung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tvN00b01 schrieb:

      dann klingt das so als ob entweder auf Box-Seite der Adapter abfliegt
      Das war schon aus dem Thread bekannt, welcher bereits geschlossen wurde und welchen der TE hier nicht verlinken wollte. Der TE geht scheinbar davon aus, dass die Helfenden sich alle notwendigen Informationen selbst beschaffen müssen sollen.
      So etwas führt zu derartigen Irritationen.
      Neu flashen ist nach Meinung vom TE auch keine Lösung.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • tvN00b01 schrieb:

      Mit Link meinte ich eigentlich genau das, also ob überhaupt erst die Netzwerkkarte aktiviert wird - Wenn du sagst sie bleibt bzw. wird dann "grau", dann klingt das so als ob entweder auf Box-Seite der Adapter abfliegt (dies müsste man in den genannten Log-Files sehen können) oder aber selbiges auf der Gegenseite passiert.
      Sorry wenn ich nun nicht nochmal alles durchgehe, aber hilft im Problemfall ein Systemneustart? Falls ja, manchmal oder immer?

      Grüße
      Ein Neustart der Netzwerkverbindung und oder der Box bringt keine dauerhafte Lösung. Manchmal geht's nach Netzwerk Neustart wieder für ein paar Sekunden oder Minuten, manchmal nicht. Was mir jetzt zweimal aufgefallen ist. Wenn ich auf WLAN wechsle, was ja bisher problemlos funktioniert und dann ein paar Tage später wieder auf LAN wechsle geht LAN erstmal wieder problemlos. Letztes mal ging LAN wieder für 6 Tage dann musste ich wieder auf WLAN wechseln deshalb auch dieser Thread. Jetzt läuft LAN auch wieder.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Sooo. Es ist mal wieder so weit. Internet per LAN ist wieder wqeg und der Punkt ist Grau. Komme vom PC auch nicht auf die Box. Muss erstmal auf WLAN wechseln.

      Festgestellt als ich Foreca Wetter starten wollte.

      Versuche jetzt seid 5 Minuten WLAN zu aktivieren. Jetzt geht weder WLAn noch komme ich zurück zu LAN. Könnte kotzen.

      Habs nun endlich geschaft per WLAn wieder ne Internet Verbindung zu bekommen . Kann die beiden Dateien nicht anhängen. Kommt eine Fehlermeldung ungültige Dateiendung.

      EDIT

      habe den Inhalt in eine Textdatei kopiert und hoffe das geht jetzt.
      Dateien
      • dmesg.txt

        (16,56 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • messages.txt

        (160,46 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • KlausDH schrieb:

      Könnte kotzen.
      Dann kotz doch auch!

      Hab gerade mal den Thread und Deine Kommentare durchgelesen - Du willst eigentlich nicht dass Dir geholfen wird, weil Du nichts von dem tust was Dir hier geraten wird. Und ne Kinderstube hast Du anscheinend auch nicht genossen.
      Mein Vorschlag dazu : :332: (das mit der "Wenn man keine Ahnung hat" kannst Du weglassen)
    • Danke für deinen hilfreichen und wertvollen Kommentar! Die bist heute mein Held. Was hälst du davon wenn wir uns mal persönlich treffen dann können wir das mal ausdiskutieren. Auge in Auge.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Ok,
      damit haben wir zumindestens schon mal den Ausschluss von irgendwelchen SW-Problemen (sieht nach unterem Layer aus):

      Das kommt permanent:

      Quellcode

      1. Jul 15 10:15:13 vuduo4k user.info kernel: [11079.009964] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
      2. Jul 15 10:15:15 vuduo4k user.info kernel: [11081.024873] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Down
      3. Jul 15 10:15:17 vuduo4k user.info kernel: [11083.054878] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
      4. Jul 15 10:15:19 vuduo4k user.info kernel: [11085.069940] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Down
      Welchen Router hast du (Fritzbox) ?
      Ist die Box dort direkt angeschlossen ?
      Kabel und Port am Router schon gewechselt ?
      Kannst du auf den Port im Router sehen, wie der eingestellt ist ?

      Sorry für die 4 Fragen, aber das ist jetzt der nächste Step in der Fehlersuche (es sein denn es weiss einer besser :D )
    • Können sich hier mal einige wieder beruhigen? Sonst gibt es mal 14 Tage Schreibsperre!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • gsmgrufti schrieb:

      Ok,
      damit haben wir zumindestens schon mal den Ausschluss von irgendwelchen SW-Problemen (sieht nach unterem Layer aus):

      Das kommt permanent:

      Quellcode

      1. Jul 15 10:15:13 vuduo4k user.info kernel: [11079.009964] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
      2. Jul 15 10:15:15 vuduo4k user.info kernel: [11081.024873] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Down
      3. Jul 15 10:15:17 vuduo4k user.info kernel: [11083.054878] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
      4. Jul 15 10:15:19 vuduo4k user.info kernel: [11085.069940] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Down
      Welchen Router hast du (Fritzbox) ?
      Ist die Box dort direkt angeschlossen ?
      Kabel und Port am Router schon gewechselt ?
      Kannst du auf den Port im Router sehen, wie der eingestellt ist ?

      Sorry für die 4 Fragen, aber das ist jetzt der nächste Step in der Fehlersuche (es sein denn es weiss einer besser :D )


      Ich will nochmal die Schritte erläutern:


      Jul 15 10:15:13 vuduo4k user.info kernel: [11079.009964] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off
      Jul 15 10:15:15 vuduo4k user.info kernel: [11081.024873] dsa 8f00000.ethernet_switch eth0: Link is Down


      sagt eindeutig aus, daß ein Problem zwischen dem Router und der VU entweder auf physikalischer Ebene oder der Transportebene vorliegt.

      Durch das Log ist schonmal die Applikationsebene und die "Internetverbindung" ausgeschlossen.

      Physikalisch kann man dann durch Ausschlussverfahren
      - das Kabel durch Tausch prüfen
      - durch einen Portwechsel am Router den Routerport prüfen
      an der VU leider nicht, da da ja nur ein Port ist.


      Hat man das geprüft und der Fehler liegt immer noch vor, kann es entweder am Port der VU liegen oder dem nächsthöherem Layer, den Porteinstellungen.
      Deswegen auch die Frage bezgl. dem Router und den Einstellungen.
      Auf der VU GB eingestellt und am Router 100MB führen z.b. zu den selben Effekten. Ebenso Fullduplex oder Halfduplex.


      Also ein schrittweises heranführen.


      Sind die Einstellungen dann auch alle ok, bleibt dann wohl nur noch der VU-Port als defekt übrig.
    • Danke erstmal für die ausführliche Erläuterungen und Hilfe. Dann werde ich mal Schritt weise versuchen die Fragen zu beantworten.

      Router ist fritzbox 7590. Von der geht ein 8m Kabel zum Switch. An diesem sind der TV, die VU, der AV und die Nvidea drann. Wie schon geschrieben gehen alle anderen Geräte weiterhin wenns bei der VU nicht mehr geht.

      Habe schon mal als es nicht ging das Kabel der Nvidea an die VU gesteckt und somit auch einen anderen Port aber das brachte keine Abhilfe. Müsste doch dann sofort wieder eine Internetverbindung da sein wenns am Port an dem die VU drann ist und oder Kabel der VU liegt oder?

      Wenn das lange Kabel vom Router zum switch das Problem wäre dann dürften doch die anderen Geräte auch nicht funktionieren oder?

      Port an der. Fritzbox noch nicht gewechselt. Werde ich aber gleich mal machen.

      Wie kann ich die Einstellungen des ports der fritzbox einsehen?

      Wo kann ich auf der VU GB oder 100 MB prüfen und einstellen? In den netzwerkeinstellungen finde ich nichts. Auf der fritzbox ist GB eingestellt soweit ich mich erinnern kann. Muss ich genau prüfen.

      Bin übrigens aktuell wieder auf LAN gewechselt und es geht wieder. Punkt ist grün und Verbindung steht.

      Werde jetzt den Port an der fritzbox wechseln und dann gucken ob das was bringt.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • KlausDH schrieb:

      Wo kann ich auf der VU GB oder 100 MB prüfen und einstellen? In den netzwerkeinstellungen finde ich nichts. Auf der fritzbox ist GB eingestellt soweit ich mich erinnern kann. Muss ich genau prüfen
      Hallo,

      via Konsole (Telnet/SSH) kannst du das folgendermaßen ermitteln:
      ethtool eth0 | grep Speed

      ggf. eth0 mit dem Namen deines LAN-Interfaces (ifconfig) ersetzen.


      Grüße
      Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tvN00b01 ()

    • Auf der Vu ist 1GB fullduplex....steht in der messages....

      Bei erneuten Fehlern immer die Messages wegsichern und das was du verändert hast, aufschreiben

      KlausDH schrieb:

      Wenn das lange Kabel vom Router zum switch das Problem wäre dann dürften doch die anderen Geräte auch nicht funktionieren oder?
      Nein, das Problem kann nun zwischen deinem Switch und der VU liegen.
      also das ganze mit dem Switch durchführen.
      Wie gesagt, daß Problem ist auf der "letzten Meile" also im Zusammenspiel mit dem Gegenpart der VU, also dein Switch

      Die Fritte brauchst du damit eigentlich nicht mehr betrachten.
      Welcher Switch ist das ? (gemanaged und unmanaged)
    • @'Conan179

      Netgear GS108T-200GES

      @'tvN00b01'

      Danke. Soweit würde ich nie in ein Sytem gehen da ich noch nie der typ6war der ständig in irgendwelchen Einstellungen rum fummelt und experimentiert. Ich lasse immer alles wo voreingestellt soange das läuft.

      @gsmgrufti

      Habe doch bereits Kabel und Port am switch getauscht was keine Besserung brachte.

      Was genau sollte bzw muss ich noch versuchen?

      Netgear GS108T-200GES

      Was meinst du mit Gemanegd ungemanegd?



      Bei wlan dürfte dieses Problem nie auftreten richtig?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • @Akzo

      Wie geht das?

      @gsmgrufti

      Ist schon klar, hatte ich natürlich auch schon drann gedacht, aber dann haben alle anderen Geräte insbesondere der AV keine Internetverbindung und ich höre täglich viel Internet Radio über den AV. Da das Problem ja tagelang nicht auftritt hätte ich so lange auch kein Radio. :(
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image