Ultimo 4k kein Fernsehbild, Aufnahme funktioniert.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k kein Fernsehbild, Aufnahme funktioniert.

      Hallo Gemeinde,

      habe jetzt seit ca 3,5 Monaten meine Ultimo 4k in Betrieb. Bis vor kurzem auch alles topp, seit ca 2 Wochen aber gibt es, gestern zum 2. mal innerhalb von 10 Tagen einen merkwürdigen Fehler:

      Habe gestern 3 Sendungen gleichzeitig aufgenommen, ARD, ZDF, Sat1. Soweit so gut, hatte auch schon 8 parallele Aufnahmen ohne Probleme.
      Auch gestern wieder der Fehler, dass plötzlich kein Fernsehbild mehr da war. Einige Sender, hauptsächlich ARD, ZDF und Co. zeigen noch ein Bild, sonst keine!
      Habe dann die laufende Aufnahme auf Sat1 geschaut. Als dann die Aufnahme auf Sat1 beendet war und ich die Aufnahme gelöscht hatte waren alle Sender mit Bild wieder verfügbar!!!

      Sorry, aber ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen kann??? Woran könnte das liegen?
      Hatte davor eine Solo 4k, und in den knapp 2 Jahren nie etwas derartiges erlebt. Ich bin ratlos.

      Habe schon zum x. Mal die Einstellungen kontrolliert, nichts.

      Bin für jede Hilfe dankbar.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Kommt drauf an, wie viele Tuner Du hast, und wie viele Kabel angeschlossen sind.
      Wenn ich mich nicht täusche, sind ARD HD, ZDF HD und SAT1 HD 3 verschiedene Ebenen. Da brauchst Du 3 Legacy-Anschlüsse.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hi TomKruhs,

      danke für die schnelle Antwort.
      Aber: 1. kein HD, alles SD. 2. liegt es nicht an Tunern und angeschlossenen Kabeln, denn daran wurde nichts geändert, und das hat ca. 3 Monate wunderbar funktioniert. Auch mit deutlich mehr Aufnahmen und gleichzeitig TV schauen.

      Selbst installierte Plugins nur EPGRefresh und PictureCenterFS.

      Allerdings kommen relativ häufig Meldungen von EPGRefresh, hauptsächlich dass der Scan gestartet wurde. Habe dazu schon die entsprechenden Threads hier durch, noch kein Erfolg.
      Und während ich das schreibe schmeiße ich EPGRefresh runter und installiere es nochmal neu.
      Mal sehen was passiert
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • 1 FBC Doppeltuner mit 1 Antennenkabel, Sender von 8 Transponder von 1 der insgesamt 4 Satebenen gleichzeitig. 2 Antennenkabel, Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen. Welche dt. Sender auf welcher Satebenen auf Astra senden, gibt es bei uns hier eine Aufstellung. :) Dort ersichtlich, dass einige dt. Sender auf der vertikalen un nicht auf den horizo Galen Satebenen (Bänder) senden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • EPG-Refresh lasse ich nachts laufen. Das klappt auch jetzt ohne die ganzen Corona-Sondersendungen wieder perfekt.
      20-30 Sekunden pro Sender reichen. Und natürlich Pseudoaufnahme.


      JustMe28 schrieb:

      Auch mit deutlich mehr Aufnahmen und gleichzeitig TV schauen.
      Das hängt ja von den Sendern ab.
      19.2 E Astra Transponderliste
      Wenn Du uns Deine Satanlage beschreibst, und ein Screenshot Deiner Tunereinstellungen hochlädst, kann man da exakter Auskunft geben.

      Edit: Das ist besser:
      TV Programme aus Deutschland auf Astra 19.2° Ost
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hi Radar,
      ist klar. Geht auch nicht um die Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmen sondern darum, dass die Box jetzt 2x innerhalb von 10 Tagen während Aufnahmen liefen einem Grossteil der Sender das Bild 'abgeschaltet' hat.
      Beim ersten mal musste die Box komplett vom Strom, nach dem Start war dann alles wieder wie es soll.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • vorstellbar wäre, dass z. B. bei Versorgung mit 2 Antennenkabel, eines davon erkrankt oder gestorben wäre. Wir machen hier Fernwartung und können die Gegebenheiten vor Ort bei Euch nicht sehen. :)
    • @ TomKruhs
      für EPGShare sind das ja so ziemlich die defaults. Hab ich durch das neu installieren jetzt und lasse es mal 1 - 2 Wochen unter Beobachtung laufen.

      @ Radar
      wäre auch ein toller Trick wenn Du das hier sehen könntest :thumbsup: :D
      Also bei mir wurde was die Hardware, also Box und Kabel betrifft, nichts geändert. Wäre nur möglich das vom Vermieter etwas an der Hausanlage geändert wurde. Werde ihn mal fragen.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • OT
      es muss nichts geändert werden, ein Fehlerteufel könnte zugeschlagen haben. Bei mir zu Hause gerne der Putzteufel der an irgendwelchen Kabel hängen bleibt und die lockert. Bisher aber kein Antennen-, sondern nur Stromkabel die ich wieder rein schieben musste. :D
      /OT
      Vielleicht die Restriktion die mit nur einen oder auch zwei Antennenkabel greift. Bisher halt noch nicht festgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gab hier schon den Fall, das ein Multischalter auf dem Dachboden einfach heruntergefallen ist.
      Auch Feuchtigkeit, oder ein An- oder Abschrauben der Satkabel bei nicht stromloser Box, haben schon Probleme gemacht.

      Du könntest ja die Satkabel mal einzeln testen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das mit Kabel raus / locker, Multischalter, ... klingt ja plausibel, wäre es auch wenn es immer so wäre.
      Habe testweise mal einige Aufnahmen gestartet. Aktuell nimmt die Box von folgenden Sendern auf: ARD, ZDF, RTL2, kabel eins, Super RTL und Pro 7 schaue ich an.
      Problemlos.
      Bin daher ehr geneigt zu sagen dass es an der Software liegt. Das irgendwo der Speicher vollläuft, was zur Folge hat dass Aufnehmen und Fernsehen zusammen nicht geht, oder sonst irgendeine Einstellung die unter irgendwelchen Bedingungen für diesen Fehler sorgt, ... oder sonst irgendetwas in der Art.
      Ja, ich weiß, sehr viel irgendwelche, irgendwie, irgendwas. Aber weiter komme ich im Moment nicht. Habe eben gehofft - bin weder böse noch gehässig - dass vor mir schon einmal einer dieses Problem hatte und im besten Fall auch gleich eine Lösung.
      Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob und wenn ja welche Einstellungen ich vor dem ersten Auftreten dieses Fehlers geändert habe, noch kein Ergebnis ?(
      So, habe die Verkabelung gecheckt, passt alles. Hier in der Wohnung zumindest.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • JustMe28 schrieb:

      ARD, ZDF, RTL2, kabel eins, Super RTL und Pro 7
      Mit solchen Angaben kann es nur "vielleicht, irgendwas, irgendwie" geben. Es gibt meines Wissens gar keinen Sender mit den Namen "ARD". Gemeint könnte sein "Das Erste" oder "Das Erste HD". Beide Sender mit gleichen Inhalt, senden aber auf unterschiedlichen Satebenen in unterschiedlicher Qualität. Selbes gilt auch für "ZDF". Gibt es "ZDF" und "ZDF HD" etc.. Lade Dir mal die PDF runter. Auch wenn die nicht mehr ganz so aktuell ist. Unsere Beratung und Fehlersuche kann nur so gut sein, wie die Infos, die wir vom Hilfesuchenden erhalten. :)
      Mit 1 Antennenkabel, Sender einer "Farbe", 2 Antennenkabel, Sender von zwei "Farben" der Liste gleichzeitig verfügbar. :D
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      die öffentlich rechtlichen Sender gucke ich immer die HD-Varianten, sofern es die gibt. Aber, er kann jetzt ja in der Liste nachschauen. Alle Sender beim "richtigen Namen" dort benannt. Es entzieht sich auch unserer Kenntnis, welche Aufnahmetimer es im Hintergrund gibt, die zeitnah loslegen sollen. Hier bei uns auch schon gelesen, dass es mit nicht korrekten Tunereinstellungen angeblich über Jahre einwandfrei funktioniert hat und plötzlich nicht mehr. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Morchn zusammen,

      habe jetzt mal etwas herumprobiert, und es sind bis jetzt 2 'Möglichkeiten' übrig geblieben.
      1. EPGRefresh. Habe ca 3 mal( +/-1 ) pro Woche morgens die Anzeige "EPG Aktualisierung ... Hintergrund gestartet". Habe letztes Wochenende EPGRefresh deinstalliert und neu installiert, läuft seitdem mit default Einstellungen. Und das es startet ist ja löblich, aber beendet es auch? Merkwürdige Meldungen? Oder Fehler bei der Ausführung?
      Genauso wie folgendes: In einigen Threads hier wird geschrieben bei den Einstellungen für EPGRefresh -blaue Taste -Kanäle -Favoriten, alles schön mit grüner Taste bestätigt. Dann passt es. Klingt logisch, habe ich auch so gemacht. Nur wenn ich ich dann die Einstellungen für EPGRefresh wieder aufrufe, -blaue Taste -Kanäle dann steht da jedesmal 'Sender'! Auch nur eine falsche Anzeige???

      2. NAS. Habe auf meiner Synology DS218 einige Ordner freigegeben. Verbindung funktioniert auch, nur wenn ich die DS218 dann nach 20Min. in den Standby schicke dauert es bis zu einer Minute bis die Box die Freigabe aktiviert( NFS -> autofs ).
      Hatte immer mindestens eine Freigabe ständig aktiv, manchmal auch mehr. Meine 'alte' Solo 4k hat sich darüber nie beschwert, gab keine Probleme?!
      Keine Ahnung ob es daran liegt, aber ich habe in den letzten Tagen alle Freigaben wenn nicht verwendet deaktiviert und das Problem trat seitdem nicht mehr auf?!
      Werde jetzt mal von der anderen Richtung rangehen und einige Male gezielt mit allen Einstellungen, Aufnahmen, ... versuchen das Problem weiter einzukreisen.

      Melde mich dann wieder.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Morchn @ all

      wird immer merkwürdiger. Heute früh folgendes:
      Wiedermal die Benachrichtigung "EPG Aktualisierung ... Hintergrund gestartet". Ein freigegebener Ordner meiner DS218 war aktiviert, aber laut dem linken Symbol nicht eingehängt, rechts ein grünes X, also aktiv. --- wie schon weiter oben geschrieben, Probleme damit hatte ich noch nie, auch nicht mit meiner 'alten' Solo 4k. ---
      Habe dann manuell eine EPG Aktualisierung gestartet, es kam das blinkende Aufnahmesymbol. Fernsehbild war da, aber als ich die Aufnahmeliste anzeigen wollte, kam - nichts! nur die '..' links oben. Als wäre keine Platte vorhanden. Es ist keine Wechselplatte, ist eine fest verbaute HDD! Musste die Box neu starten, danach war wieder alles wie es sein soll.
      Bin eigentlich Purist, also versuche immer mit möglichst wenigen zusätzlichen Plugins ein System nach meinen Wünschen zu bekommen.
      Aber hier war doch noch ein Test, und zwar EMC. Installiert, getestet, deinstalliert. Einige Tage danach fingen die Probleme an. Ob es aber wirklich daran liegt???

      Werde jetzt meine Box neu flashen und dann nochmal die Situationen die zu den Problemen führten testen.
      ---
      Grüssle
      JustMe