Stromversorgung unicable Matrix

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromversorgung unicable Matrix

      Ich spiele mit dem Gedanken, meine klassische SAT Anlage auf unicable umzustellen oder zu erweitern mit Hilfe einer unicable Matrix.

      Falls die Receiver die Matrix und das LNB nicht versorgen können, gibt es ja Powerinserter, die mit einem Netzteil die Spannung über die Koaxleitung einspeisen. Falls man mehr als einen Box an einen unicable Ausgang anschließen möchte, setzt man ja die diodenentkoppelten Verteiler ein. Kann man auch an so einem Verteiler an freien einem Eingang. wo ein Kabel zu einem Receivern angeschlossen wird, auch einfach ein Netzteil anschließen, was sonst mit so einem Powerinserter angeschlossen wird? Logisch wäre das ja, weil ja auch die Versorgung über den Receiver so geht. Bei mir wäre der Verteiler in der Nähe der Matrix und daher würde über den Verteiler auch die Spannung in der Nähe der Matrix eingespeisen. Das ist vielleicht besser als einen Powerinserter noch zwischen dem Unicable Ausgang der Matrix und dem diodenentkoppelten Verteiler zu klemmen.
    • ...und, wenn ich es richtig lese, ob überhaupt der Inserter benötigt wird, oder man das Netzteil direkt anschliessen kann. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • anudanan schrieb:

      Falls die Receiver die Matrix und das LNB nicht versorgen können, gibt es ja Powerinserter, die mit einem Netzteil die Spannung über die Koaxleitung einspeisen. […]
      Wobei Power-Inserter nur eine und dann die einzige Möglichkeit ist, wenn der Einkabelumsetzer keinen Anschluss für ein Netzteil hat.

      [...] Falls man mehr als einen Box an einen unicable Ausgang anschließen möchte, setzt man ja die diodenentkoppelten Verteiler ein. Kann man auch an so einem Verteiler an freien einem Eingang. wo ein Kabel zu einem Receivern angeschlossen wird, auch einfach ein Netzteil anschließen, was sonst mit so einem Powerinserter angeschlossen wird? Logisch wäre das ja, weil ja auch die Versorgung über den Receiver so geht.
      Nein, das ist nicht logisch:

      raceroad schrieb:


      Die "Unicable"-Steuerung lebt davon, dass die Tuner statisch zur Versorgung 13 V liefern und nur die Spannung des Receivers, der gerade einen Befehl sendet, kurz auf 18 V ansteigt, siehe einen bereits hier eingestellten Screen:

      Power_Inserter.png

      gelb: Spannung des Receivers (Mitte Bildschirm = 15 V)
      blau: Ausgangsspannung des Power-Inserters. U.a. weil der PI den Spung 13>18 Vnicht abbildet, gehört der PI direkt vor das LNB.
      [...]
      Ein Netzteil an einem Verteilerausgang und damit gleichberechtigt mit allen anderen Receiver nützt entweder wenig bis nichts, weil dessen Spannung geringer als die der Receiver ist, oder sie blockiert mit einer zu hohen Spannung die Einkabelbefehle der Receiver. Wenn mit Power-Inserter gearbeitet werden muss, dann gehört der PI zwischen Einkabelumsetzer und ersten Verteiler. Einsatz des Pis von Inverto bedeutet zwangsweise Dauerstromverbrauch, weil der PI die Spannung des Netzteils immer zum Einkabelumsetzer durchleitet (… Darrf nach EN 50607 zwar nicht sein, geht aber nicht anders, wenn Einkabelumsetzer mit mehreren Ausgängen keinen NT-Anschluss haben.)
    • Vielen Dank für die Aufklärung, Ich hatte mir das zu einfach vorgestellt und genommen, dass nur vor dem Einkabelausgang das Netzteil die Spannung einspeisen muss und dann genügend Strom für die Versorgung zur Verfügung steht?
      Filtert der Powerinserter denn die Versorungsspannung von den Receivern dann raus und leitet nur die Spannung des Netzteils am Powerinserter zur Matrix?

      Dann ging aber nur noch unicable Betrieb an so einem Strang, was aber ja hier auch erwünscht ist.

      Verstehe ich das richtig?
    • anudanan schrieb:

      Filtert der Powerinserter denn die Versorungsspannung von den Receivern dann raus und leitet nur die Spannung des Netzteils am Powerinserter zur Matrix?
      In dem Sinn ja, dass die Leistung nur aus dem am PI angeschlossenen Netzteil kommt. Aber die Spannung der Receiver kann ja nicht komplett verworfen werden, weil über die Spannung auch gesteuert wird. Daher holt sich der PI die 22 kHz-Pakete aus dem – auf DiSEqC basierenden – Einkabelbefehl und packt sie auf die Spannung des PI-Netzteils. Sieht man doch an den Screens.

      Dann ging aber nur noch unicable Betrieb an so einem Strang, was aber ja hier auch erwünscht ist.
      Nein, warum sollte das so sein? Ich mag zwar die mit PI am Leben gehaltenen Einkabelumsetzer nicht, aber wie geschrieben funtz ein PI, wenn er zwischen Einkabelumsetzer und erstem Verteiler eingesetzt wird. Über diesen Verteiler können dann mehrere Stammleitungen versorgt werden.