Immer wieder nur noch Teil der Sender empfangbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder nur noch Teil der Sender empfangbar

      Hallo zusammen,

      seit vielen Jahren bin ich ein sehr zufriedener Benutzer eines Vu+ Duo2. In all diesen Jahren habe ich aber über alle VTI-Versionen hinweg immer mal wieder das gleiche Problem. Aus für mich nach wie vor nicht nachvollziehbaren Gründen sind manche Sender nicht empfangbar. Nach einem Reboot des Receivers funktionieren alle Sender wieder.

      Aktuell habe ich das Problem gerade wieder. Empfangbar sind aktuell z.B. ARD, ZDF, Sat.1, kabel eins, ProSieben, Welt, Sport1, 3sat, arte oder KiKa. Nicht empfangbar sind z.B. RTL, RTL2, VOX oder n-tv.

      Habt ihr eine Idee voran dieses Verhalten liegen könnte und was ich dagegen machen kann?

      Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vu+-User ()

    • generell wäre erstmal der Empfangsweg interessant.
      Auch, ob HD oder nicht und wie entschlüsselt.
      Gibts irgendwie einen besonderen Punkt, ab wann die Sender nicht mehr laufen?
      Und sind es immer die gleichen?
      Die aktuell genannten sind ja alle aus der RTL Gruppe.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ja, es hängt ein Multiswitch dazwischen. Ich werde die Anschlüsse mal wechseln.

      Da ich den Fehler aber (bisher) nicht provzieren konnte werde ich erst in einigen Tagen bzw. Wochen feststellen ob diese Maßnahme etwas gebracht hat.

      Ich habe ein Quad-LNB im Einsatz (ist schon mal getauscht worden), einen Multischalter (mit Verstärker) und dann eine Duo2.

      Da ich HD+ von Astra nicht nutze habe ich nur die öffentlich rechtlichen Sender in HD. Der Rest der Sender ist dementsprechend in SD.

      In all den Jahren habe ich noch keinen Auslöser für den Fehler bzw. keine Regelmäßigkeit gefunden. Ich glaubte schon, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn ich vorher einen Sender auf ein Notebook gestreamt habe. Aber genau das habe ich heute nicht gemacht. Heute habe ich nur einen Sender und danach Aufnahmen von der Festplatte angesehen. Als ich anschließend zu RTL (SD) wechseln wollte wurde kein Bild angezeigt.

      Ich hatte schon überlegt ob es irgendetwas mit dem Umschalten zwischen High- und Low-Band bzw. horizontaler bzw. vertikaler Polarisation zu tun haben könnte. Für eine weitere Diagnose fehlt mir aber das Fachwissen.
    • Verstärker kann auch zuviel Signal verursachen.
      Da wäre vielleicht die Signalstärke interessant.
      Bekommt der Multischalter zusätzlich extern Strom?
      Ist ja möglich, dass die Vu da nicht genug Strom liefert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vielleicht mal Marke & Modellbezeichnung vom Multischalter nennen. Wie viele und welche Tuner in der Duo2 verbaut? Wie viele Antennenkabel für die Tuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • In meiner Duo2 habe ich (laut VTI-Info) 2 Tuner Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2), als Multiswitch habe ich einen Televes Nevoswitch 5x5x8 und das LNB müsst ein Inverto Black Ultra HGLN Quad sein (bin nicht extra zum nachschauen auf's Dach gestiegen).

      Vom Mulitswitch habe ich zwei Kabel zu den beiden Tunern.
    • Wenn ich nicht irre, sind das 2 Doppeltuner. 2 Antennenkabel (jeweils am oberen Anschluss) Sender von 4 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig. Tuner B "verbunden mit Tuner A", Tuner C "gleich wie Tuner A" und Tuner D "verbunden mit Tuner C". So sollte das auch im Wik bei den Tunerkonfiturationen hinterlegt sein. Wenn ich nicht irre, unterstützt dieser Multischalter nur Quattro-LNB's und keine Quad-LNB. Zumal der LNB über V-Low mit Strom versorgt wird. Auf den von mir gefundenen Modell so gekennzeichnet. Aber, frag mal den Fachmann, der Dir diese Kombination installiert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn in VTi-Info 2 Tuner angezeigt werden, sind das 2 Single- oder, wie in diesem Fall, ein Dual-Tuner.

      Ein Inverto Black Ultra sollte nur bei extrem langen Sat-Leitungen verwendet werden. Ob das für das Problem ursächlich sein kann, weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich glaube es ist "nur" ein Doppeltuner.

      Einstellungen:
      • Tuner A
        • Einrichtung: Erweitert
        • Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19,2E)
        • LNB: LNB1
        • Priorität: Auto
        • LOF: Benutzredefiniert
        • LOF/L: 09745
        • LOF/H: 10595
        • Schwellenwert: 11700
        • Spannungs_Modus: Polarisation
        • Erhöhre Spannung: X
        • Ton-Modus: Band
        • DiSEqC-Modus: Keine
      • Tuner B: Gleich wie Tuner A
    • Warum hast du von der Norm (9750/10600) abweichende LOFs?

      Warum nicht Konfiguration mit einfach-einzeln-Astra?
    • Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Ich weiß noch nicht einmal was LOFs sind und was ich mit dieser Einstellung verändere.

      Die Einstellungen müssen schon gaaaanz viele Jahre so sein. Daher kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie sie zustande gekommen sind.

      Welche Einstellungen sollte ich sinnvoller Weise verwenden?

      Ich hab' jetzt mal auf
      • Einrichtung: Einfach
      • Modus: Einzeln
      • Satellit: Astra 1KR/1L/1M/1N (19,2E)
      • DiSEqC senden: X
      umgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vu+-User ()

    • Die Tuner müssen zwingend wie im Wiki eingerichtet werden.
      Warum es lange funktionierte,.....???

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit zwei DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vu+-User schrieb:

      2 Tuner Vuplus DVB-S NIM(AVL6222)
      Sollte es Konfigurationsmöglichkeit für Tuner A, B, C & D geben. Nicht alle Multishalter können mit Quad LNB's umgehen. Wenn ja, steht das immer (technische Daten) dabei. Wie gut dieser Multischalter mit den Quad-LNB umgehen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nachtrag:
      Ich bin mir grad nicht sicher, ob es Single oder Dualtuner sind.
      Im Falle der Dualtuner ist es dann:

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² zwei DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()