Ultimo 4K - nach längerem Standby Tuner nicht erreichbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K - nach längerem Standby Tuner nicht erreichbar

      Hallo zusammen,

      habe eine neue Ultimo 4K mir zugelegt, komme von eine AX Quadbox HD2400. Aktuelles VTI Image ist aufgespielt und aktuell.
      Die BOX verfügt über ein DVB-S2x FBC Dual Tuner. An dieser sind zwei SAT Kabel dran, je mit Astra und Hotbird an Tuner A und B. Diese sind wie auf der Wiki Seite
      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen) angegeben konfiguriert. Soweit so gut. Beim Umschalten werden mit die Tuner oder sind es Ebenen A,B,C,D,E und F angezeigt wobei je nach Sender diese sich in Anzahl ändern, aber eins ist immer grün, also der Tuner der gerade dran ist.


      Nun zum Problem, jetzt ist es mit schon 2x passiert, das nach dem aufwecken aus dem Standby das Bild schwarz bleibt und in der Infoleiste nur A als rot markiert ist alle anderen fehlen. Ein starten der GUI hilft nicht, muss ein komplett Hochlauf machen damit ich ein Bild bekomme. Danach funktioniert es erstmal wieder. Wobei ab und zu kommt es vor das beim umschalten das Bild auch schwarz bleibt, sieht man an den roten Tunern, ein kurzes hin und her schalten löst das Problem. Der WAF-Faktor ist deswegen derzeit ein wenig gestört.

      Habe ich irgendwas zu beachten? Ist was falsch eingestellt. Hatte jemand ähnliche Erfahrung gehabt.

      Gruß
    • Kann ich die SNR irgendwo auslesen. Im Metrix Skin wird diese nicht angezeigt.

      Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus EFH 85er SAT Schüssel mit 1x Quad und 1x Dual LNB -> 2x 4/1 DiseqC Schater von denen gehen die beiden SAT Leitungen an eine 2fach Satdose im Wohnzimmer.

      Was ich auch festgestellt habe, das Sender wie KiKa HD oder TELE5 HD nur zwei Tuner anzeigen. Wenn ich auf einem der Sender z.B. KiKa eine Aufnahme starte, dann kann ich keine anderen Sender sehen, bis auf Sender die auf gleicher Ebene liegen, also KiKa und ZDF Info HD gehen. Bei anderen werden mir die Tuner AB rot angezeigt andere sind ausgegraut.
    • krEYOn schrieb:

      2x 4/1 DiseqC Schater
      Kontrollier mal, ob die Eingänge der beiden Schalter identisch beschaltet sind. A Kabel von Astra, B Kabel vom Hotbird. Eingänge C & D ist ja nichts angeschlossen. Die 2 restlichen Antennenkabel vom Astra-Quad-LNB werden ja direkt wo Anders hinführen oder es gibt die gar nicht. Zeige uns mal die Tunerkonfiguration von Tuner A per Screenshot. Tuner B, bei 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner A" und sonst nichts. "Verbunden mit Tuner A" wäre falsch. Vielleicht auch, im Rahmen von Fernwartung, eines der beiden Angennenkabel vo. DiseqC-Schalter zur Dose Krank oder tot. Gleiche gilt natürlich auch für die Verbindungskabel von den Tunern zur Dose. 2 Antennenkabel = gleichzeitig Sender von 2 der insgesamt 8 Satebenen gleichzeitig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Zeige uns mal die Tunerkonfiguration von Tuner A per Screenshot. Tuner B, bei 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner A" und sonst nichts. "Verbunden mit Tuner A" wäre falsch.
      Also SNR von Astra liegt laut SATfinder bei 65%, bei Hotbird ist diese mies und liegt bei 28% und nicht stabil. Das müsste ich noch richten.
      Eingänge habe ich kontrolliert und sollten passen.

      Hier noch die Bilder der Konfiguration
      Dateien
    • Einstellungen passen, stellt sich die Frage, ob beide Antennenkabel gleiches Signal übertragen/liefern. SNR-Wert, sofern nicht mit AGC-Wert verwechselt, zeigt nichts "Gutes". 85er Schüssel sollte SNR bei "Das Erste HD" (Astra) über 90% sein. Sicher, dass die Schüssel optimal ausgerichtet ist?
      Wenn den SNR-Wert auf einen Tablet/Smartphone über WLan an der Schüssel sehen möchtest, im OpenWebIf die "alte Ansicht" aktivieren und auf den Smartphone im Browser fogendes eingeben: http://IP-Adresse der Box/mobile/satfinder. Damit kann man eine Schüssel sehr gut ausrichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Tuner A per Screenshot.
      und bitte keine Fotos >2MB.
      Wie man Screenshots erstellt, findest du im Wiki.

      Die Anzeige A,B,C... sind die aktuell verwendeten Tuner, wobei der Grüne der aktuelle, zur Anzeige genutzte sein dürfte und die anderen, die von FCC oder laufenden Aufnahmen belegten.

      Dein Aufbau ist relativ ungünstig, mit 2 Kabeln kannst du gleichzeitig nur 2 der insgesamt 8 Ebenen empfangen.

      Auf jeden Fall würde ich die Zahl der Tuner für FCC auf 2 reduzieren, nach Aufbau deiner Bouquets.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hier noch Bilder wenn ein Aufnahme läuft, das danach kein Bild zustand kommt. Auch wenn angezeigt wird das ein Tuner frei wäre.
      Sorry für die großen Bilder.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krEYOn () aus folgendem Grund: Grosse Bilder :(

    • KikaHD und Sat1HD liegen auf 2 versch. Ebenen, somit wären die unterschiedlichen Ebenen für die ausgereizt (s. mein vorheriger Post).
      In der Kanalliste dürften jetzt jede Menge Sender ausgegraut sein und nur noch z.B. die anderen HDPlus sender empfangbar sein(wenn mit Softcam entschlüsselt).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Dein Aufbau ist relativ ungünstig
      FBC-Doppeltuner hat ja nur 2 Antennenanschlüsse. Optimal wäre natürlich Unicable, müssten aber die beiden LNB's gegen Wideband-LNB's getauscht und noch ein zusätzlicher Unibable-Multischalter für Wideband-LNB's angeschafft werden. Aktuell aber die Baustelle eine Andere. Entweder die Schüssel nicht optimal ausgerichtet, es keine freie Sicht zu Astra & Hotbird gibt, oder irgendwas mit der Verkabelung nicht ok. Nur 65% SNR bei einen Astra Sender (welcher auch immer) vermutlich 0 Schlechtwetterreserve. Hotbird sowieso "grenzwertig".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sobald die Satanlage auf Vordermann gebracht ist, bleibt natürlich die Restriktion, zwar Sender von 8 Transponder, aber nur von 2 der insgesamt 8 Satebenen gleichzeitig. Bei den verschlüsselten Sender kommt noch dazu, welche Smartcard es gibt und wie entschlüsselt wird.
    • Radar schrieb:

      85er Schüssel sollte SNR bei "Das Erste HD" (Astra) über 90% sein. Sicher, dass die Schüssel optimal ausgerichtet ist?
      Nein, die ist durch die Stürme in der letzten Zeit nicht mehr optimal ausgerichtet, da müsste ich am WE aufs Dach und richten. Merke ich auch jetzt schon an Klötzchen von N24HD.

      Radar schrieb:

      Optimal wäre natürlich Unicable
      Da habe ich schon drüber nachgedacht. Wollte vielleicht die eine SATleitung Astra only auf Unicable umstellen mit neuem LNB auf A und das andere Kabel weiterhin an B über DiseqC Schalter mit Astra und Hotbird.
      Als LNB habe ich diese ausgesucht :UNicable LNB. An diesem könnte ich 2 Legacy Anschlüsse der Kinder und einen am DiseqC versorgen.
      Braucht eine andere SAT Dose für Unicable.
      Würde sowas funktionieren?
    • Für Unikabel LNB würde ich mal beim Boardsponsor reinschauen: Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Aber lass dich dafür hier erst mal Richtig beraten....
      Viele haben schon 2 mal gekauft, weil beim ersten mal verkehrt.
      Wichtig sind die Teilnehmer, damit du die 8 Transponder auf alle Satebenen voll nutzen kannst.
      _____________
      Zuerst würde ich erstmal die Schüssel neu ausrichten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()