Dokumentation Trashdb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dokumentation Trashdb

      Ich habe mal eine Frage zu Trashdb.
      Dieses habe ich mal vor einigen Wochen installiert, aber blicke da noch nicht so ganz durch. Eigentlich will ich das verwenden um wiederholte Aufnahme auf längere Zeit auszuschließen, also auch wenn sie schon lange nicht mehr auf der HD sind. Und wenn ich das richtig verstanden habe werden dazu entsprechende Angaben in der Datei "/etc/enigma2/trashdb.db" gemacht. Jetzt habe ich mir diese Datei mal angeschaut und stelle fest, dass lange nicht alle Filme die er mal aufgenommen hat dort vorhanden sind.
      Selbst Aufnahmen, die noch nicht gelaufen sind, und sich noch auf der Platte befinden, lassen sich dort nicht finden, Und wenn ich mal auf den Pfad "/media/hdd/trashdb/" schaue, da liegen für die Aufnahmen jeweils eine TS-Datei mit 0 Inhalt und Angaben zum Aufnahmedatum. Da ließe sich vielleicht ein Bezug zur damaligen Aufnahme ziehen. Aber wenn die Dateien nur den Namen des Filmes aber keine weiteren Angaben zur Kurzbeschreibung enthält, weiß ich nicht wie das funktionieren soll?

      Beispiel:


      Wenn ich .B. bei ZDFNeo schaue, gibt es da für die Sendung Wilbserg so einige Einträge aber eben ohne Zusatz, so dass er doch eigentlich keinen wirklichen Bezug zu der tatsächlich gelaufenden Episode erstellen kann. Ich habe mal den Serienrecorder dafür getestet, aber den habe ich wieder verworfen, da mit diesem andere Dinge nicht funktionieren, so dass ich nicht wirklich weiter bin, und ich eigentlich bei dem Autotimer bleiben will, da ich mich auch so ziemlich darauf "eingeschossen" habe. Aber vielleicht bin ich auch schon weiter, wenn mir einer einen Link nennen könnte, auf dem man sich mal eine Dokumentation/Handbuch dazu herunter laden können, denn was nützt einem ein Programm, womit man nicht so richtig zurecht kommt. ;)
    • Belphegor schrieb:

      Und wenn ich das richtig verstanden habe werden dazu entsprechende Angaben in der Datei "/etc/enigma2/trashdb.db" gemacht.
      falsch.
      Diese DB wird nur gebraucht/verwendet, wenn du die VTIDB mal reorganisierst. In dieser DB stehen somit nur die Aufnahmen, welche nicht mehr für die VTIDB rekonstruiert werden können. Setzt voraus, du hast den Standard datenbankbasierten Papierkorb deaktiviert und leerst den Papierkorb über TrashDB

      Für die Vermeidung von doppelten Aufnahmen ist entscheidend, ob diese in der VTIDB zu finden sind und die Aufnahme sich auch auf der HDD befindet. Dabei ist es unerheblich, ob die Aufnahme auf der Festplatte 0kb hat oder die reguläre Größe. Daher sind über TrashDB aus dem Papierkorb gelöschte Aufnahmen auch im Ordner "trashdb" mit 0kb zu finden.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ja danke, aber das muss man auch wissen, sonst hat man wenig Changen, Mir geht es eigentlich darum, und dafür hast du das Programm ja geschrieben denke ich, dass ich doppelte Aufnahmen weitgehend vermeiden will. auch wenn man diese irgendwann von der HD löscht. Jetzt habe ich den datenbankbasierten Papierkorb mal deaktiviert. Sehe ich das richtig dass dann Aufnahmen nicht mehr archiviert werden,(also direkt von der HD geworfen werden) wenn man sie löscht, oder gibt es da noch einen anderen "Speicherort/Papierkorb" Denn eigentlich möchte ich die Filme noch einige Zeit behalten.

      Schön wäre ja noch, wenn es dazu eine Dokumentation geben würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

    • Wenn ich Zeit dafür finde, erstelle ich bei Gelegenheit mal eine Doku.
      In der Zwischenzeit kannst ja mal den Thread von Anfang an lesen. Da steht alles drin.

      Das wichtigste in Kurzform:
      Den datenbankbasierten Papierkorb musst du zwingend wieder aktivieren, darfst den aber nicht Automatisch vom VTI löschen lassen. Den Papierkorb entweder manuell über Menü — Aufnahmen wiedergeben — Menü — Papierkorb über Trashdb leeren oder wenn automatisch, dann im Plugin Trashdb einstellen. Gelöschte Aufnahmen findest dann weiterhin in der VTI DB und eine leere ts-Datei im Ordner Trashdb. Das ist notwendig, damit die Standard VTI Funktion für doppelte Aufnahmen auch nach dem Löschen greift.

      Aufnahmen kannst du dann wie gewohnt mit Option „Doppelte Aufnahmen verhindern“ programmieren. Auch bereits getätigte Aufnahmen, welche über Trashdb gelöscht wurden, werden nicht doppelt aufgenommen.

      Dann gibt es noch die Möglichkeit eigene Titel zu importieren. Wie das genau funktioniert steht im Thread.
      plugin das doppelte aufnahmen verhindert

      Wenn du dann noch Fragen dazu hast, stellst die bitte dort im Thread. Ich habe keine Lust, zwei Threads mit dem gleichen Thema zu beobachten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()