EPGRefresh schaltet Receiver an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPGRefresh schaltet Receiver an

      Hallo, ich bin neu hier, habe die VU jetzt ca. 1,5 Jahre und noch keine "nennenswerten" Probleme gehabt, aber jetzt taucht mal eins auf, bei dem ich nicht so recht weiter weiß, aber vielleicht kennt jemand folgendes Problem. Und zwar schaltet sich mein Receiver seit einigen Tagen jeden Morgen ein. Ich habe mal versucht dieses mit dem DEBUG-Protokoll zu erfassen, aber ohne Erfolg. D.h. es gab mehrere dvbapp2_debug-Dateien (und ich gehe mal jetzt davon aus da außer einer älteren Crashlog Datei nichts an LOG-Dateien vorhanden war, dass dies die Richtigen sind da sie vom Datum her auch der Aktivierung entsprechen), allerdings gibt es nur Dateien mit Zeiträumen des manuellen Einschalten der VU. Protokolle vom automatischen Start gibt es interessanterweise nicht. Aber vielleicht ist es auch nicht wichtig, denn der Auslöser ist wohl das EPGRefresh. Denn wenn ich das abschalte, bleibt auch die VU ruhig, und den Serienrecorder verwende ich nicht. Bis dato wurde das EPGRefresh nur im Standby ausgeführt, aber jetzt schaltet sich der Receiver komplett ein, aber nicht wieder aus, aber warum? Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
    • Was ich nicht verstehe, zumal ich keine Veränderungen vorgenommen habe, warum er auf einmal der Receiver komplett startet, und es nicht -wie sonst- im Hintergrund/Standby macht zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Und nach der Aktualisierung fährt er auch nicht herunter, denn er läuft um 11:00 Uhr auch noch, und solange sollte es nicht dauern.
      Dateien
      • Bild.jpg

        (438,92 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vermutlich liegt es an der Einstellung "Hauptbild". Stell die Option mal um auf "Pseudoaufnahme".

      Die Verweilzeit auf jedem Sender kannst du auf 30 Sekunden verkürzen. Ich würde auch aktivieren, dass nach der Aktualisierung die Daten ind epg.dat gespeichert werden.
    • Das habe ich schon ohne Erfolg getestet, aber ich bin jetzt mal auf die "glorreiche" Idee gekommen, die ganze App zu de/und neu zu installieren. Ich warte mal den morgigen Tag ab, was jetzt passiert? Aber was ich mal wissen möchte, ob es denn normal ist, dass er beim EPGRefresh die VU komplett startet, und es nicht im Standby macht, denn um diese Zeit schlafe ich meistens, aber ich denke, dass es mir doch mal irgendwann aufgefallen wäre, wenn der Receiver nachts ohne programmierter Aufnahme läuft.

      Im Übrigen habe ich testweise mal die beiden Startzeiten auf den frühen Nachmittag verlegt, und da sprang sie Kiste auch an.
    • Ob sie EPG Refresh im Standby oder eingeschaltet macht, ist doch egal. Sie sollte sich danach nur wieder ausschalten.
    • Stimmt, mir war es nur aufgefallen und ich hatte es sonst noch nicht gesehen

      Nachtrag:
      Was heißt denn die zweitletzte Option "zusätzliche Sender vom Autotimer verwenden" Wie wird sie angewendet? Normalerweise benutzt man doch die Sender seiner Favoriten bzw seines Buquets (ich habe nur eines mit ca allen Sendern und einen Favoriten mit 30 Sendern was mit völlig reicht), und diese 30 Sender werden maximal von den Autotimern abgesucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Falls du Autotimer mit Sendern hast, die nicht in deinen Favoriten sind, wird für diese Sender auch gesucht.
    • berlin69er schrieb:

      Eventuell stimmen auch die Timereinsteklungen ja nicht? Kannst du davon bitte auch einen Screenshot einstellen?
      Welche Timereinstellungen meinst du? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

      Also die Neuinstallation des EPGRefresh hat auch nicht geholfen

      Ich überlege auch mal ein älteres Backup (ich habe da noch ein ca 2 Wochen altes, und da trat der Fehler noch nicht auf) wieder aufzuspielen. Da ich aber noch kein Restore gemacht habe, bzw. es schon lange her ist, bin ich mir nicht sicher,welche von den beiden Dateien man da auswählt, und bevor man da was falsch macht frage ich lieber erst nach.
      In dem Backup-Verzeichnis liegen 2 Dateien

      Kernel_auto.bin
      roots.tar.bz2

      welche muss man da auswählen?
    • berlin69er schrieb:

      Die Einstellungen für Aufnahmetimer? Gibt es noch andere?
      Ja sorry aber davon gibt es jede Menge. Ich habe relativ viele Einträge im Autotimer, und somit eine ziemliche Litanei an Timern, die willst du doch wohl nicht alle sehen ;) oder habe ich da jetzt etwas missverstanden.

      Aber um die Zeit, wo der Reciever um 4:00 anspringt, gab es und gibt es keine Timeraufnahmen, und wenn ich das Refresh abschalte bleibt der Receiver (wie schon mal erwähnt) auch aus
      Und ob der Receiver den Refresh früher auch aus dem Standby gemacht hat, kann ich nicht genau sagen, ich meine aber ja. Aber jetzt geht er an, was auch kein Problem ist, aber er geht eben nicht wieder aus. Will sagen, wenn er um 04:00 startet, läuft er um 11:00 Uhr auch noch, bist ich ihn dann "zu Fuß" abschalte.

      Evt. kann auch ein Refresh des BS etwas bringen, da habe ich noch eine ca 2 Wochen alte Sicherung, ich weiß nur nicht, welche ich von den beiden Sicherungsdateien ich da auswählen muss, bzw was ist der Unterschied zwischen den beiden Dateien?
    • Du musst gar keine Datei auswählen.

      Der Ordner vuplus mit Unterordner und den Dateien muss auf einen Stick und mit dem kannst dann das Imagebackup flashen.

      Etwas Lektüre im Wiki könnte nicht schaden ;_)
    • Na dann werde ich es mal den auf einen USb Stick packen.
      Auf jeden Fall gibt's eine entsprechende Funktion auf in dem Backup Erweiterung Automatic Full backup (Blaue Taste), und von daher habe ich angenommen, dass das direkt aus dem Backup Verzeichnis geht

      Und mit der Lektüre ist das so ne Sache, entweder ist keine vorhanden,oder sie ist gut versteckt, dass man ewig sucht.

      Nun denn dann muss uch mich mal auf die Suche machen.
    • Mit AFB geht es auch ohne Stick. Hättest du ja mal erwähnen können, dass du das benutzt.

      Da wird aber keine Datei, sondern nur nur der Ordner ausgewählt.
    • Ich habe jetzt mal den Backup Ordner auf den Stick gezogen

      imageversion
      kernel_auto.bin
      nomkpart.update
      reboot.update
      rootfs.tar

      VO2QQP~7


      Diese befinden sich in dem Verzeichnis: VUPLUS/Uno4ske, wobei die letzte leer ist also 0 byte.

      Ich denke mal, dass man das Update so ausführen kann, so habe ich es lt VUWiki wenigstens verstanden, oder muss man die Roots.tar noch auf den Stick entpacken?

      Ich frag lieber noch mal nach, Bevor man da was Verkehrtes macht.

      Und wenn es so richtig ist braucht man ja nur den Stick hinten rein, den Netzschalter ein, und nach Aufforderung den Power Button vorne 5 sek. festhalten bis der Vorgang startet. oder ??
    • hgdo schrieb:

      Mit AFB geht es auch ohne Stick. Hättest du ja mal erwähnen können, dass du das benutzt
      ja sorry aber daher die Frage, weil AFB es nur mit dem Ordner irgendwie nicht will, da bietet er eben diese 2 Dateien an, die Kernel_Auto_bin und die Roots.tar.bz2.

      Ich denke mal es ist die Kernel Datei, oder ist das falsch?