Nach Aufnahmen nicht in den Standby bzw. Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Aufnahmen nicht in den Standby bzw. Deep Standby

      Hallo!

      Ich habe meine Vuü Duo2 schon 6 Jahre und bislang schnurrte das System immer recht gut.
      Nur seit ein paar Wochen, zugegeben mit vielen Serienaufnahmen, geht das an einer Stelle nicht mehr so, wie ich das will und bisher hatte:

      Nach Aufnahmen aus dem Serienrecorder oder manuell (via TV Primetime App) geht die Box nach einer Aufnahme nicht mehr in den Standby sondern bleibt eingeschaltet. Vom Standby aus habe ich es außerhalb der Zeit 13-23 Uhr so eingestellt, dass sie in den Deep Standby fährt. Das klappte bisher immer. Nur habe ich momentan zur gleichen Zeit viele Serienaufnahmen, meist so zwischen 10-14 Uhr. Danach geht die Box weder in den Standby noch in den Deep.

      Klar, kann ich alle Aufnahmen in der großen Liste durchgehen und alles statt auf automatisch auf Standby stellen, aber das kann es ja auch nicht sein.
      Kann man vielleicht "automatisch" irgendwo verändern?

      Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...sorry
    • @olli70, ich würde zuerst über den Gerätemanager die Festplatte prüfen.

      Sollte dies erfolgreich verlaufen, dann würde ich das System neu aufsetzen.

      Zuerst das Image vom Feed installieren, danach Updates vom Feed, danach Bouquets zurück sichern, danach die Einstellungen zurück sichern, nach Restart die Plugins zurück sichern. Fehlende Plugins (nicht auf dem Feed) von Hand nach installieren.
      Niemand ist perfekt !
    • Puh, klar, kann man das machen. Aber, das finde ich ein wenig "Kind mit dem Bade ausgeschüttet" - wo doch sonst alles läuft, nur diese eine Sache nicht.

      Ich dachte eher an einen Kniff, dieses "automatisch" nach der Aufnahme-Aktion abzuändern - weiß nur nicht wie und wo!

      Habe gerade Idee, dass das Phänomen dann besonders auftritt, wenn hintereinander programmierte, sich überlappende Aufnahmen gemacht werden. Vielleicht "meint" die Box dann, dass sie ON ist und versucht dann nach der zweiten Aufnahme diesen Zustand wieder herzustellen. Sie sollte aber in den Zustand vor beiden Aufnahmen, also Standby oder Deep gehen.
      Wüsste nicht, wie man das lösen könnte.
    • Automatisch heißt ja, das die Box in den Zustand gehen soll, in dem sie vorher war.

      Insofern kannst du schon Recht haben.

      In den globalen VTi Timereinstellungen kann man das mMn ändern und auch für jeden Timer extra.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Bei automatischen Aufnahmen geht die Box nur in Standby und nimmt dort auf sie erkennt damit kein Ein. Schaust du gerade Fernsehen, klar dann ist es ein, da wirst du aber die Box, wenn du nicht mehr Fernsehen schaust, mit der Fernbedienung ausschalten. Das nimmt die Box bei laufender Aufnahme aber nicht an und geht in Standby. Von diesem Status wird die Box nach beendeter Aufnahme in den Deep-Standby gefahren, entsprechende Einstellungen vorausgesetzt. So funktioniert das bei mir schon jahrelang ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • slandy schrieb:

      Automatisch heißt ja, das die Box in den Zustand gehen soll, in dem sie vorher war.
      Das ist nicht ganz richtig, nur fast:

      Automatisch heißt, dass die Box in den Zustand gehen soll, in den sie am Ende der Aufnahme durch den User versetzt wurde.

      Sie soll sich ja nicht ausschalten, wenn man sie während der Aufnahme gerade zum Fernsehen eingeschaltet hat. Insofern ist die Einstellung "automatisch" im Timer normalerweise die einzig richtige.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Automatisch bedeutet:
      Ist die Box im Standby/An und die Aufnahme startet, bleibt sie im Standby/An.
      Ist die Box im DeepStandby und die Aufnahme startet, bleibt sie während der Aufnahme im Standby und geht danach wieder in den DeepStandby.

      Ausnahme: man schaltet zwischendurch die Box manuell an und schaut TV.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich ahne, wie das bei mir läuft:

      1. Die Box ist zuerst im Deep Standby
      2. Erste Aufnahme startet, Box geht an
      3. 10 Min, später startet die 2. Aufnahme - Box "denkt", es findet eine Anschalt-Aktion statt
      4. Erste Aufnahme endet - Box bleibt an, dann 10 Min. später endet 2. Aufnahme
      5. Box bleibt, weil "automatisch" im Zustand vor der 2. Aufnahme, nämlich AN

      So könnte es sein, denn Probleme habe ich erst, als ich diese Konstellation mit 2 überlappenden Aufnahmen über mehrere Wochen habe.
      Ich teste mal, wie das in Zukunft mit nur 1. simultaner Aufnahme geht.
    • Nein, auch bei überlappenden Aufnahmen geht die Box nach Ende der 2. Aufnahme normalerweise aus.
    • @schomi: Ich schließe mich olli70 an, der gerne die Bedeutung von "automatisch" nach der Aufnahme abändern und individuell einstellen würde.
      Für mich wäre es ideal, wenn "automatisch" bedeutet, dass nach 23 Uhr die Box nach der Aufnahme auf Deep Standby schaltet, außer wenn ich zu der Zeit gerade eine Aufnahme anschaue.
      Ich fände es super, wenn man beim nächsten Update die Möglichkeit implementieren würde, individuelle Einstellungen dieser Art zu machen.
      Die derzeitige starre Regelung finde ich für ein so gutes Gerät doch deutlich unterkomplex.
    • Heinz43 schrieb:

      Für mich wäre es ideal, wenn "automatisch" bedeutet, dass nach 23 Uhr die Box nach der Aufnahme auf Deep Standby schaltet, außer wenn ich zu der Zeit gerade eine Aufnahme anschaue.
      Dann stellst Du halt ein, dass die Box in einem bestimmten Zeitraum immer nach einer Minute vom Standby in den Deep Standby wechselt und zu einem festzulegenden Zeitpunkt automatisch in den Standby geht.

      Für diese Funktionalität am Timerparameter „automatisch“ rumzufummeln, halte ich für wenig zielführend, zumal jeder etwas anderes unter „ideal“ versteht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Mein Anliegen war nicht, am Timerparameter "automatisch" rumzufummeln, da sicher jeder etwas anderes unter "ideal" versteht.
      Der Timerparameter sollte schon so bleiben wie er jetzt ist.
      Aber ich fände es gut, wenn jeder auf seiner Box bedarfsweise die Einstellungen ändern kann, notfalls durch Änderung der ipk-Datei.
    • Heinz43 schrieb:

      Aber ich fände es gut, wenn jeder auf seiner Box bedarfsweise die Einstellungen ändern kann [...]
      Kannst Du. Das Wie habe ich oben beschrieben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Heinz43 schrieb:

      Für mich wäre es ideal, wenn "automatisch" bedeutet, dass nach 23 Uhr die Box nach der Aufnahme auf Deep Standby schaltet, außer wenn ich zu der Zeit gerade eine Aufnahme anschaue.
      Wenn ich es richtig verstanden habe würde das aber bedeuten wenn Du eine Aufnahme eingestellt hast, welche z.B. bis 23:05 geht und Du eine andere Sendung live schaust die Du Dir bis z.B. 23:15 anschauen möchtest, Dir mitten im anschauen der Receiver um 23:05 abgeschaltet wird...
    • Ich meinte: ich fände es gut, wenn jeder auf seiner Box bedarfsweise am Timerparameter "automatisch" rumfummeln und die gewünschten Bedingungen für den Deep Standby in den Einstellungen zum Timer eingeben könnte.
      Mein Anliegen ist hauptsächlich, dafür zu sorgen, dass die Box nicht abschaltet, während ich gerade eine Aufnahme anschaue.
      Das passiert mir immer wieder, wenn ich "ausschalten" nach der Aufnahme eingestellt habe, dann aber doch länger aufbleibe.
      Ich fände es logischer, wenn das Gerät nicht ausschaltet, während der Mediaplayer läuft.
    • Ich habe Verhalten bei Aufnahmeende immer auf automatisch.
      Wenn ich ausschalte, gehe ich nur in den Standby.
      Über automatisches Ausschalten lasse ich nach 20 Minuten vom Standby in den Deep-Standby fahren.
      Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, dass mir die Box im falschen Moment ausgeschaltet wurde...
    • mir ist manchmal schleierhaft, warum man an irgendwelchen Plugins rumschrauben muss, wo man doch nach dem Schauen einer Aufnahme mit 3 is 4 Klicks auf der Fernbedienung die Box in jede Art von "By" versetzen kann.
      Man muss nicht alles automatisieren, dass kostet nur Jobs und birngt nur Arbeitslose.

      In den Staaten gibt es meines Wissens keine Bedarfsampeln, zwei Menschen regeln mit jeweils einer Fahne den Verkehr, haben dadurch einen Job und helfen so, die Familie satt zu bekommen.
      Niemand ist perfekt !
    • Ich verstehe das Problem auch nicht. Ist der Receiver (so wie bei mir fast den ganzen Tag) in Deep Standby, weckt ihn die Aufnahme auf und er geht in Standby und nimmt auf, am Ende geht er wieder in DeepStandby. Das selbe passiert auch bei überschneidenen Aufnahmen.
      Schalte ich während einer solchen Aufnahme den Receiver ein, dann bleibt er nach dem Ende der Aufnahme eingeschaltet (egal ob ich TV Schaue oder eine Aufnahme)
      Schalte ich den Receiver ein schaue TV oder Aufnahmen und eine Aufnahme wird gestartet (oder ist bereits am Laufen) und ich bin mit dem Ansehen fertig, dann schalte ich in DeepStandby aus. Nachdem die Aufnahme aber noch läuft wird der Receiver nur in Standby versetzt und geht dann nach dem Ende der Aufnahme in DeepStandby (auch bei überschneidenen Aufnahmen)

      Angenommen ich schaue TV oder Aufnahmen, bin fertig und sehe in den Timern, dass in kurzer Zeit zB 20 min. eine Aufnahme starten soll, dann versetze ich den Receiver nicht in DeepStandby, da er dann unnötig runter und hochfährt, sondern dann verwende ich den Ausschalttimer, stelle den auf 25min (da ja die Aufnahme ja in 20min startet). Somit läuft die VU+ weiter, nach 20 min startet die Aufnahme, nach 25min kommt der Ausschalttimer, befördert die VU in Standby (da ja die Aufnahme läuft) und nach dem Ende der Aufnahme landet der Receiver in DeepStandby.

      Das ganze funktioniert immer so, egal ob SerienRecorder oder manuell gestartete Timer.
      Falls es nicht gehen würde, würde ich mal schauen ob das eventuell mit Timeshift zu tun hat und das ggf mal abschalten. Bei einer Duo2 würde ich auch das WOL (WakeOnLan) abschalten, ob nicht vielleicht ein anderes Gerät hier reinpfuscht. ggf auch prüfen ob nicht ein anderes Plugin wie epgrefresh verhindert, dass heruntergefahren wird.
    • Heinz43 schrieb:

      Mein Anliegen ist hauptsächlich, dafür zu sorgen, dass die Box nicht abschaltet, während ich gerade eine Aufnahme anschaue.
      Das passiert mir immer wieder, wenn ich "ausschalten" nach der Aufnahme eingestellt habe, dann aber doch länger aufbleibe.
      Ich fände es logischer, wenn das Gerät nicht ausschaltet, während der Mediaplayer läuft.
      Und genau dafür ist die Einstellung "automatisch" gedacht und geeignet ... alles andere ist nur ein großes Mißverständnis.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das ist schon alles richtig. Ich setze die Timer aber für mehrere Tage in voraus und wenn ich alle auf "automatisch" setze, schaltet das Gerät nicht aus, auch wenn ich es auf Standby schalte.