Nach Aufnahmen nicht in den Standby bzw. Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du willst, dass "das Gerät" nach einer Aufnahme ausschaltet, dann musst du es eben vor oder während dieser Aufnahme "ausschalten“. Ganz einfach. Wurde dir jetzt aber schon ein paar mal hier beschrieben.

      Das Problem sind nicht fehlende Einstellungsmöglichkeiten, sondern dass du die vorhandenen nicht richtig nutzt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bei mir sind immer alle Timer automatisch und das funktioniert immer problemlos.
      Da muss man vorher überhaupt nicht manuell einstellen, was nach der Aufnahme passieren soll.
      Das geht automatisch richtig.

      Ich weiß wirklich nicht, was Du da machst und was Du eigentlich erreichen möchtest.
    • Wenn Du möchtest, dass er Ausschaltet nach einer Aufnahme (die auch schon vor Tagen eingestellt wurde), dann stell die Aufnahme auf Automatisch und schalte den Receiver während der Aufnahme oder auch gerne schon davor in DeepStandBy.
      Dann wird der Receiver während der Aufnahme automatisch in Standby schalten, weil dass das sinnvollste ist und sobald die Aufnahme aus ist automatisch ganz abschalten.

      Überlegst Du es dir in der Zwischenzeit und möchtest doch noch etwas anderes weiterschauen und schaltest während der Aufnahme wieder ein, dann wird automatisch nicht abgeschaltet sondern der Receiver läuft weiter.

      Eigentlich perfekt. Man könnte sagen, wenn man zuviel darüber nachdenkt und zuviel einstellt, dann kanns nur schief gehen. Stellt man einfach auf automatisch, dann passiert immer das, was am sinnvollsten ist.
    • Nach neuesten Updates via selbstständig, schaltet meine VU+DUO2 nicht mehr in den Standby bzw. schaltet in den Standby, geht aber gleich darauf wieder an. Normales Ausschalten ist nicht mehr möglich.
      Das kann es doch nicht sein!

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildkröte09 ()

    • Hallo,

      damit meine ich über die VTI Software selbst die Updates eingebunden werden und nicht ein Image selbst aufgezogen habe ...
      Jedenfalls geht die Box nicht mehr aus. Momentan muss ich sie ganz ausschalten, damit sie nicht Tag und Nacht läuft.
      Ansonsten habe ich mit der Box keine Schwierigkeiten!

      Wenn ich die Box ausschalte (Aus Taste auf der Fernbedienung) und sie sofort wieder angeht, kommt auch sofort wieder das TV Bild.
      Das ich die Box jetzt immer ganz abschalten muss, kann kein Dauerzustand sein!!!
      Aber auch wenn ich im Menü den StandBy aktiviere, geht die Box aus und sofort wieder an.

      Das hat es bisher noch mit keiner VTI Version gegeben! Mometan ist die Version 15 drauf, also aktuell. Am 3.11. wurden noch Updates installiert (ich glaube 2 Pakete) und danach ging der StandBy nicht mehr.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Schildkröte09 ()

    • Hallo,

      bitte überprüfe die Einstellungen unter
      Menü -- Einstellungen -- System -- Anpassen -- dann scrollen 2. Seite --
      prüfen "Aktion nach......" und folgende.

      bei mir eingestellt: lang = Ausschalten
      kurz = Standby

      evtl. ist da was verstellt.

      Gruß
      8) "Mund auf, oder Geldtasche auf" alte Käufer und Verkäuferweisheit...... :thumbsup:
    • Hallo,

      die Einstellungen stehen wie immer. Kurz auf StandBy und Lang für Ausschalten.
      Da wurde auch nichts verstellt. Ich werde das Image von 14.0.06 aufspielen und schauen, ob wieder alles funktioniert.
      So wie momentan kann es auf keinen Fall weiter gehen.

      Edit:
      So, Hallo. Ich habe nun das Image 14.0.06 aufgespielt und dort existiert das gleiche Problem.
      Das einzige, was ich in den letzten Tagen noch gemacht habe, war, einen Amazon FIRE TV 4K Stick zu kaufen und der steckt im HDMI 3 Anschluss meines 4K Telefunken Fernsehers. Dieser verursacht das Problem, das die VU+ DUO2 am HDMI 1 Anschluss nicht in den StandBy gehen kann! Stecke ich den FireTV Stick aus, geht die VU+ DUO2 wie gewohnt in den StandBy!

      Was kann ich nur machen, damit beide ordnungsgemäß funktionieren?

      Viele Grüße

      Ah, ich habe glaube ich was gefunden von Amazon.
      firetv-blog.de/beim-fire-tv-un…ick-hdmi-cec-ausschalten/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo nochmal. Ich habe es hinbekommen. Musste nur in den Einstellungen des Amazon FireTV Sticks CEC ausschalten!
      CEC ansonsten nutze ich für die DUO2 mit meinem Fernseher! Das war auch das erste, was ich ausgeschaltet hatte, als die Box nicht mehr in den StandBy ging. Daran lag es ja schließlich nicht, bin aber nicht gleich auf den FireTV Stick gekommen, dass der das Übel darstellt. Inzwischen habe ich meinen DUO2 mit meinem Fernseher wieder im CEC Betrieb und es funzt alles wieder!

      Danke trotzdem an alle!

      Viele Grüße
    • Die CEC-Implementierung beim FireTV ist ziemlich aggressiv und es gibt, außer „aktiviert“ und „deaktiviert“, auch keine weiteren Einstellungen. Default ist natürlich „aktiviert“.

      Sinn ist vermutlich, dass auch der unbedarfte Benutzer das Teil an seinen Fernseher stecken kann und direkt ein Bild hat, ohne mit verschiedenen HDMI-Eingängen jonglieren zu müssen.

      Ähnlich wie bei Apple: „Mach es so, wie Apple es Dir sagt, dann klappt es auch. Willst Du es anders machen, dann wird‘s kompliziert weil es keinen Grund gibt, es anders zu machen als Apple sagt.“

      Auf einem iPad geschrieben ;-)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo,

      ich greife dieses Thema mal neu auf, denn gestern Abend hat das Ausschalten meiner Box während einer laufenden Aufnahme auch nicht funktioniert, obwohl der Timer auf automatisch steht und ich keinen Fire Stick verwende.

      Ich habe meine VU+ erst eine gute Woche in Betrieb und muss mich sicherlich noch in die Futures 'einarbeiten'. Das Verhalten am gestrigen Abend, es war das erste Mal, dass ich die Box während einer Aufnahme ausgeschaltet hatte, fand ich aber sehr verwunderlich und wenig benutzerfreundlich.

      Per FB habe ich auf DeepStandby geschaltet, worauf die Box sofort, ohne einen Hinweis auf die noch laufende Aufnahme ausschaltete und gleich darauf wieder hochfuhr. Auf dem Bildschirm erschien wieder das TV-Bild. Letztlich lief die Box, obwohl die Aufnahme längst beendet war, die ganze Nacht durch und ich habe sie am Morgen dann per FB ausschalten müssen.

      Gerade habe ich gesehen, dass die aufgenommene Sendung aus zwei Dateien besteht, also nach dem kurzen Shutdown praktisch eine neue Aufnahme gestartet wurde.

      Hat jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten bzw. was ich einstellen / ändern kann, damit meine Box nach dem Betätigen der FB (DeepStandby) sich ausschaltet sobald die Aufnahme beendet ist? Ich hoffe, nun nicht jede Nacht vor der Box wachen und die Box nach Aufnahmeende von Hand ausschalten zu müssen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petsch ()

    • Ein Absturz genau im Moment das Ausschaltens? Dann war es hoffentlich ein einmaliges Ereignis.

      Bevor ich mich aber auf die Suche nach der Crash-Log-Datei mache werde ich nochmal testen wie sich meine Uno beim nächsten Ausschalten bei laufender Aufnahme verhält.

      Ich melde mich dann ggf. wieder.

      Ich habe es gerade nochmal getestet.

      Das Ausschalten in Standby und Deepstandby bei laufender timergesteuerter Aufnahme führt dazu, dass meine Uno 4k SE jedes Mal immer nur kurz herunterfährt und danach sofort wieder neu startet. Je nachdem wie oft man diese Prozedur durchführt, befindet sich eine entsprechende Anzahl von Ordnern der aufgenommenen Sendung auf der Festplatte.

      Irgend etwas scheint da also schief zu laufen.

      Sofern die Crash-Log-Datei per Fernbedienung über die PVR-Taste zu finden ist (???), ist dort keine entsprechende Datei hinterlegt. Demnach doch kein Absturz?

      Wie lässt sich diese 'Fehlfunktion' beheben / abstellen?

      Auch das TV-Gerät zuerst auszuschalten ändert nichts am Verhalten der Box.
    • petsch schrieb:

      Irgend etwas scheint da also schief zu laufen.
      wenn das gleiche Verhalten bei beiden Geräten von dir Auftritt und bei diversen anderen Usern nicht, würde ich ein Bedienerproblem vermuten.

      Wenn eine Aufnahme läuft und das Gerät zwangsweise in Deepstandby versetzt wird, ist ein automatisches Hochfahren normal. Dabei läuft die Aufnahme wieder neu an und wird dabei geteilt. Daher die diversen Aufnahmeschnipsel.

      Stellt sich die Frage, wie du per FB ausschaltest. Was machst um dabei im Detail?
      Länger auf den Ausschaltknopf der FB drücken, bis die Kisten aus sind?
      Was hast du bei kurzem und langen Tastendruck für Ausschalten eingestellt?

      Welche VTI Version ist installiert?
      Alle Online Updates gemacht?

      petsch schrieb:

      Sofern die Crash-Log-Datei per Fernbedienung über die PVR-Taste zu finden ist (???),
      nicht über PVR. Musst mit einem PC/Notebook oder VTI Dateibrowser nachsehen.

      Kannst auch den Debug Log aktivieren und hier posten. Dann sieht man mehr…
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Stellt sich die Frage, wie du per FB ausschaltest. Was machst um dabei im Detail?
      Länger auf den Ausschaltknopf der FB drücken, bis die Kisten aus sind?
      Was hast du bei kurzem und langen Tastendruck für Ausschalten eingestellt?
      Die FB ist so eingestellt, dass ein kurzer Druck auf die Ausschalttaste in den DeepStandby versetzt, ein langer Druck öffnet das 'Ausschaltmenü'.

      hajeku123 schrieb:

      Welche VTI Version ist installiert?
      Alle Online Updates gemacht?
      VTi 15.0.X mit allen Updates.

      Knifte schrieb:

      Wenn die Box in den Standby geht, dann bleibt die ja quasi an, nur das Bild und der Ton sind weg.
      Die Box geht nicht in den Standby. Sie fährt definitiv runter und wieder hoch.
    • Versuchsweise habe ich die Erweiterung "SmartEPG VU+" mal entfernt und das Ausschaltverhalten danach getestet. Die Box verhielt sich genau so 'fehlerhaft' wie zuvor.

      Scheinbar bin ich der Einzige dessen Box sich so verhält. :(

      Hinsichtlich der Crash-Dateien bin ich fündig geworden. Es sind mehrere vorhanden. Ich habe mal eine hochgeladen bei der ich mir sicher bin, dass sie mit dem Ausschaltverhalten zusammenhängt.

      Was kann ich tun, um hier einen 'Normalzustand' zu erreichen? Gibt es Einstellungen die ich ändern kann. Hilft es ggf. das VTi neu zu installieren???
      Dateien