Bildstörungen, sterbendes Unikabel LNB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstörungen, sterbendes Unikabel LNB?

      Hallo,
      ich habe seit mehreren Wochen Bildstörungen in unregelmässigen Abständen, manchmal alle paar Sekunden manchmal nur alle paar Minuten.
      Die Vu schliesse ich auch da ich mit einer Dreambox testweise das gleiche Problem hatte.
      Ich vermute ein sterbendes Unikabel LNB als Ursache, bin mir aber nicht sicher.
      Ich ein Debug -Log beigefügt
      Kann eventuell mal ein Experte drüber schauen, ob dort etwas zu erkennen ist oder ob meine Vermutung richtig ist.
      Ich kann das leider nicht richtig deuten.
      Dateien
      Schletti
    • eine Satanlage besteht ja nicht nur aus einen LNB. Gibt es mit Sicherheit Coaxkabel und daran befestigte F-Stecker und in Deinen Fall auch noch Verteiler. Der Auszug aus den Log sagt zumindest mir nicht viel. Vielleicht steht das Interessante etliche Zeilen vorher.
    • Danke,
      habe ein GT-S3SCR4 LNB ohne Verteiler.
      F-Stecker habe ich schon kontrolliert. Geht Koaxkabel einfach so kaput? Habe zumindest nichts an der Installation geändert.
      Habe nochmal ein anderes LOG beigefügt, vielleicht sagt das ja mehr aus.
      Dateien
      Schletti
    • Log nützt da weniger, eher die angezeigten Empfangswerte bei gestörtem Empfang. Da siehst du ja, ob sich die Werte drastisch verschlechtern. Sonst kann über Spiegel verdreht/hat sich gesenkt, über LNB oder Wasser im Kabel alles möglich sein.
    • Bildstörungen, sterbendes Unikabel LNB?

      Dann werde ich mir wohl eine Leiter besorgen müssen und an der Schüssel mal die Anschlüsse kontrollieren.

      Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
      Schletti
    • wenn das von Post 5 ursächlich ist, brauchst keine Leiter, Problem sitzend vor den Boxen lösbar. :) "Wetterbericht" deaktivieren. Wenn mehr als 1 Tuner über Unicable ohne Verteiler versorgt wird, passt die Installation nicht. Oder es gibt Unicabledosen in "Serie".

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn schon Leiter besorgen, Bau doch gleich ein neuen ein ??
      • Ultimo4K, 2xFBC-S2, SSD Crucial CT275MX3, FB7590, 1GB-LAN, DS918+, Samsung 4K Q6, Win10pro, Logitech Harmony 300.
      • Humax LNB 143s Gold Quad, SATMAN 65, HD002
      • Samsung A5 2017 non Root mit "DreamDroid"
      • IPads mit “Enigmote“
      • VTI14.0.6[spoiler][/spoiler]
      + Feed install: Oscam+Buttler, MQB, EpgFresh, AutoTimer, SATfinder
      + BlueShadow FHD Skin
    • Dnn müsste aber das gleiche Netzwerkproblem an der Dream bestanden haben, dort trat der Fehler ja auch auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Spoiler anzeigen

      18:47:00.561 [e2-python] [AutoMount.py] symlink /media/net/autonet/DISKSTATION/ /media/hdd
      18:47:00.564 [e2-python] [AutoMount.py] add symlink fails!

      exceptions.ValueError: Invalid DNS-ID.

      21:54:04.722 [e2-python] connectionLost?[Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.internet.error.ConnectionLost'>: Connection to the other side was lost in a non-clean fashion: Connection lost.


      AttributeError: WeatherData instance has no attribute 'conimgs'
      19:47:04.086 [e2-python]
      19:47:04.197 [e2-core] couldn't read



      Was das alles zu sagen hat ...
    • Eine wichtige Info fehlt. Was sind das für Bildstörungen? Läuft der Spinner links oben? Pixelt das Bild, freezt das Bild, welche Empfangswerte werden angezeigt? Wir sitzen doch nicht vor deinem Kasten und bei mir ist das Bild i.O. ;)
    • @digi1
      kein Spinner
      Habe eben nochmal geschaut, wenn das Bild auf DMax HD i.O. ist zeigt SNR 99%. Wenn die Störungen kommen( Bild stockt und ist verpixelt) geht die SNR bis auf 50% runter. Wenn DMax Störungen zeigt ist bei anderen Sendern das Bild aber teilweise i.O. oder deutlich besser.

      Was könnte denn die Ursache sein?
      Ich würde ja weiterhin auf das LNB tippen,
      Schletti
    • Nicht optimalen Ausrichtung der Schüssel und in Folge geringe Schlechtwetterreserven. Auch eine Möglichkeit. Nur Vermutung, VU hängt alleine am Unicableanschluss, die anderen Boxen an den Legacy-Anschluessen. Die Stoerungen an allen Geräten und nicht nur am Unicableanschluss. Ob der LNB defekt ist, kann nur ein Fachmann vor Ort mit Messgerät prüfen feststellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bildstörungen, sterbendes Unikabel LNB?

      Danke für die Antwort.
      Ich abe leider im Augenblick nur die Uno4k Se am Unikabel Anschluss. Am gleichen Anschluss hatte ich Mal eine Dreambox getestet mit gleichen Ergebnis. Werde Mal das LNB tauschen gegen ein Durline 24, habe ich noch rumliegen.



      Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
      Schletti