Lüftersteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftersteuerung

      Hallo zusammen,

      ich habe auf der Ultimo die letzte Version des VTI drauf und nutze die manuelle Lüftersteuerung. Wenn ich hier Lüfter im Standy aus einstelle ist dem nicht so. Habe mal hier durch verschiedene Beiträge gelesen das es wohl mal unter System Einstellungen Lüftersteuerung noch einen Punkt gibt aber der Menüpunkt exisitiert bei mir nicht. vllt hat das Team diesen Menüpunkt mal rausgenommen?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satalaner ()

    • Wirklich die alte Ultimo? Den Lüfter bei der im Standby (nicht den Deep Standby) zu deaktivieren ist keine gute Idee, denn eigentlich ändert sich in diesem Zustand so gut wie nichts an der Wärmeentwicklung.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Alte Ultimo mit VTI 11.0.2 Lüftersteuerung. Dann gäbe es noch "fancontrol2" wo man wesentlich mehr einstellen kann. VU 4K Boxen alles lüfterlose Modelle.
      Dateien
      • Luefter.png

        (404,01 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Infobar.png

        (288,21 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja wirklich die alte Ultimo. Fancontrol2 habe ich mir auch angeschaut allerding ist da erst ab 3 pin möglich. Die Ultimo hat ja nur einen 2Pin lüfter.
    • FanControl2 auf "4pin" einstellen. klappt perfekt. Lüftersteuerung dann aber deinstallieren. Ansonsten "konkurieren" die beiden Erweiterungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ich habe es nun so eingestellt wie von Radar empfohlen und die manuelle lüftersteuerung deinstalliert. In Fancontrol habe ich unter "Fan off in die mode" auf ja gestellt und trotzdem bleibt der Lüfter im standby an. Es muss irgendwo noch eine versteckte Einstellung doch geben die ich übersehen habe?!
    • unabhänging von Deiner Frage:

      warum soll der Lüfter im Standby ausgehen ?

      Wie bereits im Beitrag #2 geschrieben wurde, ist die Box im Standby
      noch eingeschaltet. Nur Bild und Ton werden ausgeschaltet.
      Was an der Wärmeentwicklung wenig ändert.

      Oder soll die Box als zusätzliche Heizung fungieren ? :D
    • ich hab noch nie getestet, ob der Lüfter im Standby ausgeht. Fancontrol2 hat den Vorteil dass die Geschwindigkeit automatisch, je nach Voreinstellung und Waerme geregelt wird. Lüfter Steuerung ja gleichbleibende Drehzahl. Sicher, dass es der Lüfter und nicht die Festplatte ist, die Kravall macht?