VU Duo 4 K Problem beim booten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo 4 K Problem beim booten

      Meine Box macht heute Probleme beim Hochfahren.

      Nach einem anscheinend normalen Starten zeigt der Bildschirm die Meldung Bitte Warten.
      Bei einem „Senderwechsel“ wird die übliche Infoleiste des neuen Senders wie gewohnt angezeigt, aber dauerhaft weder Ton noch Bild.
      Runterfahren und Neustart, vom Netz trennen und Neustart bringt alles nichts.

      Habe auf meinem Boot kein Internet und keinen PC.
      Hat jemand eine Idee zur Lösung?
      auch nach 14 Minuten Warten immer noch die Meldung Bitte warten.
      Mit der FB lässt sich die Box VTI etc. steuern. Auch die Wiedergabe von der HDD funktioniert. Antenne ok, denn der am identischen 4 fach LNB empfängt der Samsung TV einwandfrei.

      Danke vorab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vermutlich kein Empfang. Kontrollier Mal die Tunereinstellungen. Da es kein Netz gibt, wirst ja Alles was eine Internetverbindung benötigt deaktiviert haben. Der Quad-lang sicher kein Monoblock f. 2 Orbitposition?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Info zusätzlich. Das Display der Box zeigt aktuell
      01.01.1970 als Datum
      sowie
      01.02 als Uhrzeit.

      so, über Tuner A und B ( DVB T2 ) habe ich Empfang und da geht alles.
      Tuner C und D habe ich sogar deaktiviert und ganz neu eingerichtet, dann D gleich C.
      Da geht nichts. Auch nicht, wenn ich das Sat Kabel vom Samsung an die Box lege. Dieses Kabel geht nachweisbar, das Box Kabel am Samsung bringt auch ein Bild.

      Meine Box vom November 2019 hat schon vom Kauf an mit einer Bootzeit von fast 90 Sekunden genervt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es sind also 2 Satantennenkabel angeschlossen, andenfalls ja "verbunden...". Wenn die Box 90 Sekunden zum Booten braucht, stellt sich primär die Frage, was ist alles installiert u. wie konfiguriert. "1970" so lange normal, bis es Empfang gibt und aktuelles Datum und Uhrzeit vom Sender übernommen werden kann. Quad-LNB ein Monoblock für 2 Orbitposition?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ewige Booten war von Beginn an so extrem lange, obwohl Duo 4k identisch zu einer neuen Ultimo 4k und einer 3 Jahre alten Solo 4k.
      Ausser HDD und Verzicht auf Pin Abfrage für Pay TV nix besonderes installiert.

      Box hängt zusammen mit dem Samsung TV an einen Quad LNB, 3 Kabel angeschlossen, 2 zur Box.
      Tuner A und B ist neu, da Wunsch auf DVB T2 Empfang mobil ohne Satantenne.
      Tuner C und D wie folgt.
      Einrichtung einfach
      Modus einzeln
      Sat Astra 1kr 1l 1m 1n (19,2 Ost)
      Diseq senden an bzw. aus

      tuner D gleich wie Tuner C

      Edit:
      So, wir können das Thema schliessen.

      Unter den Einstellungen stand unter LNB Spannung seltsamerweise Polarisation. Ich habe die Spannung auf 13 und dann 18 Volt gestellt
      Resultat: bei 18 Volt ist das Bild wieder da.
      Warum das nach 7 Monaten ohne mein Zutun verstellt war? Keine Ahnung und nicht nachvollziehbar!

      Danke für vielen guten Tips im Forum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn nur Astra, warum nicht (einfache Tunerkonfiguration) "einzeln", gäbe es die DiseqC Option gar nicht. Siehe Unser Wiki Tunerkonfig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()