Meine Uno 4k SE wird zu warm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieter59 schrieb:

      Aber wenn Du solche Bedenken hast, schick sie lieber zurück ...
      Darauf wird's wohl hinaus laufen, nachdem ich u.a. dieses und die folgenden Postings gelesen habe. Auf Bastelei mit Lüfter drunter/drüber etc. hab' ich keinen Bock. Lieber etwas drauf legen und eine 'vernünftige' Box (oder bei der Solo2 bleiben).

      Dieser Box merkt man halt an allen Ecken & Enden die 'Marke billig' an, fehlender Lüfter, keine Klappe vorne, wenn man hinten die Card einschiebt, schaut sie zur Hälfte raus ... mir taugt das nicht.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Zenturio schrieb:

      fehlender Lüfter
      Meist nur ältere Modelle die einen Lüfter intus haben. Auch andere Hersteller scheinen bei neueren Boxen auf den Lüfter zu verzichten. Könnte u. U. auch damit zusammenhängen, dass mittlerweile externe Netzteile zum Einsatz kommen.Übrigens, Deine Duo's 4K & Solo 4K (Signatur) ebenfalls lüfterlos. Diese Boxen scheinen einen optimaleren Standort zu haben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zenturio schrieb:

      fehlender Lüfter, keine Klappe vorne, wenn man hinten die Card einschiebt, schaut sie zur Hälfte raus
      Lüfter:
      Mein Monitor hat auch keinen Lüfter. Und warum? Weil er keinen braucht! Ein Lüfter ist kein Qualitätsmerkmal, sondern der Hersteller hat (w/externem Neztteil und besserer Energieeffizienz) entschieden, dass die aktuellen Boxen auch ohne auskommen.
      Ich kann mich noch an das Geschrei von früher erinnern: "Meine Box ist so laut", "Ich kann nachts nicht mehr schlafen wenn die Box aufnimmt" usf. Da wurden dann wochenlange Testreihen gefahren um die ultimative FanControl2-Einstellung zu finden. Und mancher hat seine Box gesemmelt, weil er/sie partout den Lüfter im Standby ausgeschaltet lassen wollte. Aber irgendwas ist ja immer :D

      Klappe:
      Wozu?

      Karteneinschub:
      Eine Karte die nicht ganz im Slot verschwindet kann einfacher wieder entfernt werden.

      Vorschlag: Kauf Dir Deine "vernünftige" Box und werd glücklich damit.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Zenturio schrieb:

      die 'Marke billig'
      Ein Receiver mit HD+ Karte für 50-60€ , das nenne ich billig, aber so sieht das halt jeder anders.

      Hol eine Dream, dann wirst evtl feststellen, das es bei den "teuren" Boxen auch "Montagsgeräte" und dgl. gibt.

      Aber alles nur meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      da ich seit Kurzem erst selbst eine UNO 4K SE - DVB-C Twin FBC besitze, kann ich zu den Unterschiden zu den älteren Modellen nichts sagen.
      Allerdings war mir auch aufgefallen, dass die Box selbst (über dem Tuner) recht warm wird. Ich hatte bisher weder Problem oder Ausfälle, dennoch interessierte mich die Temperatur der Box bzw. der CPU (keine weiteren Sensoren vorhanden, oder?).
      Die fiel mir am einfachsten via SSH; dort durch Auslesen der Datei /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp.
      Laut diesen Angaben (Beginn der Messung am gestrigen Abend) ist die CPU im StandBy bei ~67°C - dabei ist sie Aussen nur etwas warm. Im Betrieb (also bei aktiver Nutzung der Box via HDMI) steigt die Temperatur dann auf ~72°C an. Positioniert ist meine Box mittig in einem Lowboard (vorne und hinten frei - siehe Bild).
      Wenn ich für einen Luftzug (hinten am Lowboard lang) sorge, dann stellt sich die Box im Betrieb bei ~65°C ein - im StandBy (mein Hauptbetrieb, da Nutzung via MediaCenter) liegt sie dann bei ~59°C.

      Was sind denn so eure Betriebs/StandBy-Temperaturen mit welchen Tunern?

      Grüße
      Dateien
      Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?
    • Ich habe jetzt nicht die Temperatur gemessen, da meine Box keine Probleme macht.

      Hier irgendwo mal gelesen, das es bis 80 Grad alles im grünen Bereich ist.
      Es soll sogar Skins geben, wo die Temperatur angezeigt wird, das würde dir das Auslesen per SSH ersparen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      danke für die Info.
      Da ich die Box zum größten Teil im StandyBy nutze (und das Display dabei aus habe ;)) habe ich ein kleines Script gebaut, welches mir
      Uhrzeit/CPU-Temperatur/Systemauslastung auf eine Share schreibt. Darüber wollte ich das erstmal im Auge behalten.

      Grüße
      Eure Verdammnis oder eure Rettung – und zuweilen nicht etwa »oder«, sondern »und«, versteht ihr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tvN00b01 ()

    • Ich hab mir nen Laptopkühler darunter gestellt. Dadurch hab ich konstante 60 Grad. Noch nie mehr gehabt.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.