Meine Uno 4k SE wird zu warm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Uno 4k SE wird zu warm

      Hallo Leute,

      hoffe es hat jemand eine Idee.
      Seit einigen Tagen habe ich immer Mal wieder kurz ein schwarzes Bild. Ich konnte inzwischen alle Geräte testen und bin schlussendlich zum Schluss gekommen, dass es an der VU liegt und habe festgestellt wie heiß sie ist.

      Kann man da was machen? Gibt es einige Einstellungen die man ändern könnte?

      Viele Dank schon einmal.
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • was ist denn heiß? Warm werden die Boxen alle. Aber wenn sie frei stehen, passiert nix.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • den Lüfter müsste ich erst einmal besorgen. glaub aber dann ist die Schranköffnung zu klein danach.
      aktuell sind 5-10cm Platz nach oben und 15-20 nach hinten.

      was genau heiß wird weiß ich nicht. aber wenn man mit der Hand drauf geht ist es schon ziemlich warm. ich kenn das ja von anderen Geräten auch. aber selbst mein AV Receiver der kaum Luft bekommt zum Atmen im Schrank ist deutlich kühler.
      ._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
      *54631* *54631* *54631*
    • caju schrieb:

      was ist denn heiß? Warm werden die Boxen alle. Aber wenn sie frei stehen, passiert nix.
      Das ist ein bisschen zu pauschal. Meine steht frei und ist letzten Sommer an ganz heissen Tagen auch ausgestiegen. Habe dann einen Ventilator zur Kühlung benutzt und dann lief sie wieder.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Welche Temperatur ist denn „zu heiss“ für die Box?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Ihr habt mich da jetzt verunsichert ... habe schon mehrere Boxen gehabt, thermisches Problem war noch bei keiner. Habe heute eine neue Uno 4k SE erhalten und richte sie gerade für die FeWo her - als erstes fällt auf, dass keine Klappe vorne mehr ist und dass oben relativ wenig Lüftungsschlitze sind. Und dass sie nach einer halben Stunde schon etwas warm ist.

      Gibt's jetzt ein thermisches Problem mit der Uno 4k? Zurück schicken und andere nehmen?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Meine Uno $K SE läuft seit Dezember bis heute ohne Probleme. Dass eine CPU im Betrieb heiß wird, ist normal.
      Die genauen Grenzen, wie heiß die werden darf, sind nicht bekannt.
      Da der Hersteller keinen Lüfter eingeplant hat, gehe ich aber davon aus, dass das so wie es ist funktionieren sollte.

      Noch ein andere Hinweis: schreibe besser nicht Uno 4k, wenn Du die Uno 4k SE meinst... das sind zwei verschiedene Boxen.
    • Es gibt kein thermisches Problem mit der uno4kse, ausser man spendiert überhaupt keine Luft aussen drum herum.

      Ich habe im Wohnzimmer eine uno4kse mit einer 2TB HDD eingebaut, die fast dauerhaft Ausnahmen macht und parallel werden Filme geschnitten und verschoben. Sie wird zwar warm, aber nicht kritisch. Sie steht in einem Rack aber mit Platz drum herum.

      Im Schlafzimmer steht auch eine uno4kse, die schon kühler ist, aber da läuft die interne HDD nur selten, weil diese als Archive HDD da drin ist. Aufnahmen macht diese auf die Box im Wohnzimmer, damit alles immer überall an der gleichen Stelle liegt und die Movieliste überall die gleichen Filme und Verzeichnisse anzeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich kann nur für meine sprechen.
      Allerdings war es auch schon Hardcore was die Temperaturen anging.
      Draussen waren 38° und in meinem Vorzelt glaube ich so 28 - 30°.
      Das Gehäuse war so heiß, da konnte man gefühlt ein Spiegelei drauf braten.
      Da hat Kiste voll rumgesponnen. (Ich glaube sogar, dass habe ich hier irgendwo in einem Thread schon mal erwähnt)
      Dann habe ich mit einem kleinen Tischventilator die Uno gekühlt und hatte keine Abstürze mehr.
      Es muß also schon richtig heiß sein das man mit Probleme rechnen kann.
      Und ein Vorzelt ist jetzt nicht gerade repräsentativ dafür zu behaupten, dass die termische Probleme hat.

      Mir ging es einfach nur um die pauschale Aussage, wenn die frei steht hat die keine Probleme. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Leider sind mir in der Uno 4K SE auch 2 Festplatten 'verstorben', mutmasslich wegen Wärmeproblemen. Ich habe jetzt auf auf beide 'Lochbleche' auf der Oberseite 2 PC-Kühler mit Gummifüssen gestellt, die die warme Luft aus dem Gehäuse absaugen und via USB mit Strom versorgt werden. Seitdem geht es.
    • @RickX,

      die steht aber nicht frei in der Sonne und mein Vorzelt hat 10cm dicke gedämmte Wände (12mm OSB, 80mm Dämmplatte, 12mm OSB). ;)
      Das Dach ist sogar 13cm dick.
      Kann man auch als FeWo bezeichnen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Die Uno 4K SE hat ja ein externes Netzteil und keinen eingebauten Lüfter. Das ist glaube ich bei allen neuen 4k-Boxen der Fall.

      Meine alte Duo2 hat noch das interne Netzteil und einen Lüfter. Für den ist FanControl2 installiert, das abhängig von der gemessenen Temperatur die Lüftergeschwindigkeit regelt.

      Bei der ist mir letztes Jahr im Sommer mal aufgefallen, dass der Lüfter ziemlich laut wurde. Die Usache war, dass je nach Tageszeit die Box durch das Fenster direktes Sonnenlicht abbekommen hat. Die hohen Temperaturen im Sommer zusammen mit der direkten Bestrahlung haben die Box dann schön aufgeheizt. Die Hitze in der Box kann nicht nur von innen von CPU und Platte kommen, sondern auch von außen...

      Als ich die Uno 4K SE neu hatte, habe ich übrigens auf dem Feed verzweifelt nach FanControl2 gesucht... bis mir irgendwann klargeworden ist, dass in der Box nichts zu regeln ist ;)
    • Meine Uno 4k SE hat nach ca. 1 h Betrieb in einem Lowboard mit sehr wenig Luftzirkulation eine CPU Temperatur von 70-72 °C.
      Ich lasse mir mir in einer Infobar von Eisman für den iFlatFHD Skin die CPU Temperatur ausgeben. Wenn Du zufällig den iFlatFHD nutzt, hier sind die Skinparts. Allerdings hatte ich bis huete nicht nicht einmal das Problem, dass die Box überhitzt, auch nicht an den heißesten Tagen des letzten Jahres

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • goll2 schrieb:

      Leider sind mir in der Uno 4K SE auch 2 Festplatten 'verstorben', mutmasslich wegen Wärmeproblemen...
      Das klingt für mich jetzt nicht sehr erbaulich. Bin noch immer unschlüssig, ob ich die Kiste zurück schicken soll (Bastellösung mit aufgesetzten Lüftern wollte ich keine).
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Man sollte jedes Gerät, welches Abwärme produziert, mit genügend Möglichkeit zur Luftzirkulation und auch im Schatten betreiben. Das gilt nicht nur für die VU+-Boxen, sondern auch für Fernseher oder Kühlschränke.
      Wenn ich hier lese, dass jemand seine Box in einem Schrank und mit nur 5cm Luft nach oben betreibt, dann würde es mich nicht überraschen, wenn das zu Problemen führt.

      Meine Box steht im Schatten und hat genügend Luft nach oben und zur Seite. Sie wird "handwarm", aber nicht heiß.
    • Meine steht auch frei und ist keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, trotzdem legst du da nicht deine Hand drauf, ausser du bist Feuerfest.

      Campingplatz (257).jpg

      Das Bild ist nicht ganz Aktuell. Ich habe mittlerweile Aussenrollos das die Elektronik komplett vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
      Und trotzdem kann es passieren wenn der heisse Sommer kommt, dass die zuheiß wird.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich hab meine Uno4K SE jetzt 2,5 Jahre. Die hat nach oben ein Finger breit Platz nach hinten vllt
      20cm. Wenns hoch kommt war sie 2h im DeepStandby. Die rennt wie am ersten Tag.