Wideband LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wideband LNB

      Hallo,

      Ein Wideband LNB hat im Gegensatz zu einem normalen nur 4 statt 2 Anschlüsse. Muss der Receiver das unterstützen oder reicht es wenn Switch und LNB sich verstehen und hinter dem Switch merkt der Receiver dann nicht mehr, was für ein LNB davorgeschaltet ist?

      Die nächste Frage ist Unicable Switch oder normaler Switch. Für einen FBC-Receiver ist - soweit ich verstanden habe - der Unicable Switch besser, weil ich 8 Sendungen gleichzeitig sehen/aufnehmen kann. "Multistream" (ich glaube so heißt das Feature) geht aber nur mit normalem Switch. Stimmt das so?

      Vielen Dank.
    • Was hat ein Wideband-LNB mit terrestrischem Empfang (DVB-T2) zu tun?

      Testbild schrieb:

      [....] der reicht es wenn Switch und LNB sich verstehen […] ?

      Für das Zusammenspiel von Einkabelumsetzer (“Switch“) und WB-LNB darauf achten, dass sich zwei Arten von WB-LNBs am Markt etabliert haben, welche mit LOF (local oscillator frequency) 10400 MHz bzw. mit 10410 MHz. Manche Einkabelumsetzer eignen sich nur für 10400er oder nur für 10410er WB-LNBs, andere für beide.



      Nicht mehr praxisrelevant, dennoch:

      Streng nach "Unicable"-Norm muss sehr wohl auch der Receiver insofern Wideband unterstützen, dass die LOF des verwendeten LNBs ins "Unicable"-Kommando eingeht und entspr. der Receiver daran angepasst werden muss. Von KATHREIN gab es ein Wideband-basiertes "Unicable"-LNB (UAS 481), das sich auch in diesem Punkt an die Norm hielt. Das hat aber öfters zu Problemen geführt: Bestenfalls wurde "nur" vergessen, den Receiver an die LOF des LNBs anzupassen, im ungünstigeren Fall ließ ein Receiver / TVs dies in Verbindung mit "Unicable" gar nicht zu. Inzwischen handhabt man das auch für "Unicable" praxisnäher: Der Einkabelumsetzer erwartet den Einkabelbefehl so, als wäre die Basis ein zwischen Low- und Highband differenzierendes Universal-LNB, intern wird dann passend umgerechnet, ohne dass sich der Nutzer noch um Wideband ja / nein kümmern muss.
    • Testbild schrieb:

      Funktioniert denn der S2X-Tuner mit Unicable? Ich dachte, das ginge nur mit dem FBC-Tuner.
      Die aktuellen Vu+ FBC Tuner sind doch S2X Tuner...das eine hat ja auch mit dem anderen nicht zu tun.
      Full band capture heißt einfach das der Receiver digital Tuned statt a n a l o g, und das kann er dann auf 8 Frequenzen gleichzeitig pro Tunermodul.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Die Zero 4K hat z. B. einen S2X-Singletuner intus. Unicable für nur einen Singletuner wär mehr als kontraproduktiv. Alte Ultimo, Dein Profil, gibt es keine S2X-Tuner. Multistream brauch es keinen Wideband-LNB. Können auch herkömmliche Single-Twin-Quad-LNB's. Wideband LNB's in Zusammenhang, wenn 2 Orbitpositionen an einen Unicable-Multischalter betrieben werden sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()