AGC bei Tuner 1 und 2 niedrig nach entfernen des Verteilers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AGC bei Tuner 1 und 2 niedrig nach entfernen des Verteilers

      Da ich meine Clienten Zuhause übers Netzwerk versorge, habe ich heute mal angefangen, Kabel und sonstiges zu reduzieren.
      Die Serverbox ist eine Duo4k mit Kabel und Sat Tuner.
      Ich habe im Keller nun die Verteiler für Kabel und Sat entfernt. Bei Kabel ist der AGC normal geblieben, da war ein 3fach dran.

      Probleme gibt es aber bei Sat. Da geht der AGC runter auf 1-6 bei der Verwendung von Tuner 1 und 2. Schalte ich FCC ab ist der Wert normal bei über 80 auf dem selben Kanal. Bei Verwendung mit FCC betrifft es auch nicht immer den selben Kanal, es richtet sich nach der Vergabe des Tuners, die ja nicht beeinflusst werden können. Das Bild ist aber stabil, es gibt auch bei den niedrigen Werte keine Aussetzer oder Artefakte.
      Ich habe auch schon verschiedene SCR probiert, (mal mit SCR3 angefangen, mal eine freigelassen), dann wandert das Problem auf andere Tuner.

      Geht der der Inverto IDLU-UST110-CUO10-32PP langsam in die ewigen Jagdgründe? Ein Zusammenhang mit dem Abbau des Verteilers kann das doch nicht sein, oder?

      23831F46-D965-4E62-8FFF-4A670B77C0F4.png 22A5D97E-9750-4BC4-BA4E-775C850E164C.png
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nee, nichts dergleichen.
      Hab mir aber mal ein Unicable LNB bestellt, DUR-line UK 124-24, will das Kabelgewirr weiter reduzieren.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Alles gut, je niedriger je besser ist Deine Signalqualität.
      Wichtiger ist der BER (BitErrorRate) Wert, der sollte immer möglichst Null sein.

      Spoiler anzeigen
      AGCAutomatische Gewinnkontrolle. Ein in Empfängern verwendeter Schaltkreis, der die Unterschiede in der Intensität der empfangenen Signale ausgleicht, so das der Empfang der Signale stabil bleibt.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • mc2 schrieb:

      Ein Zusammenhang mit dem Abbau des Verteilers kann das doch nicht sein, oder?
      Könnte sein, da ein Verteiler das Signal dämpft. BER wird bei den Sattuner der VU's nicht ausgelesen, sofern der Skin das anzeigt, immer eine optimale "0" zu sehen. :) AGC & BER sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Ich teile die Meinung von @hgdo in Post 2. Hier bei uns schon öfters gelesen, dass in Zusammenhang mit Unicable (Inverto & Co) bei einigen Sendern ein niedriger AGC-Wert ausgelesen wird. Ohne den Grund zu kennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So würde ich das nicht sagen, der niedrige Wert signalisiert ehert, dass der Signalpegel zu hoch ist. Hatte ich auch, als ich meinen Multischlater durch die Jultec Unicablematrix ersetzt habe. Ein einstellbares Dämpfungsglied (z.B.Axing SZU 3-00) direkt am Tunereingang behebt das "Problem" - was aber nur dann eins ist, wenn dewr Tuner tatsächlich übersteuert würde...
    • der Text bei der AGC ist eben so, weil der, der es entwickelt hat so geschrieben hat,
      AGC ist eine automatische Verstärkungsregelung, wenn gutes Signal da ist braucht nichts zusätzlich verstärkt werden.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeEf ()

    • mc2 schrieb:

      Und warum steht da „higher is better“
      Wo steht das?
      Ich kenne das umgekehrt...oder je höher der SNR Wert umso weniger AGC wird benötigt.
      Und was die Boxen anzeigen ist eh nicht wirklich relevant.
      Ein richtiges Messgerät zeigt auch die richtigen Daten an.

      Hier noch ein paar Info´s:

      AGC
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Ich bin bisher immer ohne professionelles Messgerät klar gekommen. Ich habe auch aktuell keine Probleme beim Empfang, alles im grünen Bereich.
      Mir ist das eben nur heute nach dem Abbau des Verteilers aufgefallen.

      Und er Satz steht in der VU+ App, siehts bei den Bildern im Post 1.

      Wenn alles klappt ist morgen das neue LNB dran, mal schauen, was sich dann ändert :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • Das Dur-line ist jetzt montiert, das Verhalten bleibt gleich. Solange es keine Aussetzer oder Artefakte gibt, bleibt alles so, nur ein Überspannungsschutz kommt noch vor den Potenztialausgleich im Keller dran, Erdung ist schon dran.
      Hab ich damit jetzt auch was für mein gutes Gewissen gemacht? Ich hab letzten Monat den Verbrauch des Inverto MS gemessen. Dabei kamen ca. 40€ im Jahr raus, also etwas mehr, als als das LNB kostet. Oder nimmt sich das jetzt die Box für die Stromversorgung des LNB?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Bei meinem Unicable war ein regelbares Dämpfungsglied erfolgreich.
      Durch den Ausbau des Verteiler ist auch mehr "Dampf" auf dem Receiver.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich grabe das Thema mal aus:

      Habe jetzt auch eine Duo4k mit FCB Tuner im Einsatz und kann die Beobachtung von mc2 absolut bestätigen.
      • Immer wenn Tuner A, B oder C im Einsatz sind, ist der AGC Wert sehr niedrig. Teilweise sogar 0% (RTL HD) bei mir. Die vorher laufende Duo2 zeigte ganz andere Werte.
      • Sobald Tuner ab D, sind die AGC Werte > 90%, oft sogar 99%. Und das auch beim gleichen Sender. Wenn man genügend zappt schafft man es ja auch mal die ARD auf den Tuner E zu bekommen. Dann ist AGC 95%. Im Gegensatz zu 4% auf Tuner A....
      Was macht man also mit solchen Werten? Da macht weder ein Dämpfungsglied noch ein Verstärker wirklich Sinn.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.
    • So sollte es aussehen... ;)
      Der SNR: hoch, der BER: NULL
      AGC ist weniger wichtig.
      Dateien
      • satfinder.JPG

        (107,1 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Bist Du Dir sicher, das der "BER" überhaupt von den Tunern der VU+ erzeugt und demzufolge auch angezeigt wird ? Ich glaube, nein, ist und war immer 0, auch wenn die Sender fast nicht mehr zu empfangen sind (Sat wie Kabel)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Kabeltuner sollte die BER Anzeige klappen. Sattuner BER mmer 0, da nicht auslesbar.
      OT
      Ein externer DVB-T Tuner hat bei mir sogar einen SCR Wert von 0% angezeigt, obwohl Empfang
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe jetzt meinen Inverto LNB durch einen Gigablue Ultra ersetzt. Der Inverto hatte "nur" vier Unicable Frequenzen...
      Da ich schon mal dran war, gab's jetzt auch eine schicke Potenzialausgleichsscheine für die Koax-Leitungen, direkt nach der Einleitung ins Haus und mit vorschriftsmäßiger Erdung.

      Das mysteriöse Verhalten ist Geschichte. AGC ist jetzt auf allen Tunern und allen Sendern wie festgenagelt bei 72%. Beim SNR hatte ich mit der 100derter Schüssel auch vorher schon nichts anderes als 99%.
      Das Thema scheint also der Potenzialausgleich auf der Schirmung der Koaxleitungen.
      Amateure haben die Arche Noah gebaut, Profis die Titanic.