Unbekannte Probleme - bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unbekannte Probleme - bitte um Hilfe

      Bei meiner Duo4K scheint es ein paar Probleme zu geben – könnt ihr mir bitte mit einer Log-Auswertung behilflich sein?

      Folgende geplante Aufgaben laufen bei mir (normalerweise) ab:

      In der Nacht (und nur in der Nacht) fährt die Duo4K per Auto-Shutdown in den Deep-Standby
      06:00 Uhr: wird von AutomaticFullBackup geweckt
      06:30 Uhr: Automove Plugin (verschiebt Aufnahmen von SSD auf NAS), danach Standby
      12:00 Uhr: Serien Recorder Suchlauf
      16:00 Uhr: EPGRefresh

      Festgestellt habe ich, dass manchmal Probleme bei Automove auftreten, d.h. Aufnahmen verbleiben auf der SSD. Laut @hajeku123 im Automove-Thread sind dafür aber andere Gründe ursächlich. Vermutete Streaming-Aktivität und offene Ports (wegen recording service: 1:0:19:xxx0) kann ich aber nicht bestätigen!

      Crashlogs treten bei mir selten auf. Interessant: Heute gab es einen leeren (!) Crashlog um 06:13 Uhr.

      Ich hänge mal die letzten 2 Crashlogs und die letzten Debug-Logfiles dran. Ist das in Ordnung so? Kann man darin was erkennen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: überflüssige Logs entfernt

    • logs mag ich am Tablet jetzt nicht ansehen 8)

      wenn automove nicht funktioniert, könnte das NAS evtl. nicht rechtzeitig wach werden.

      Sonst nur 'nen allgemeiner Tipp: Der SR kann ja Timer mit dem EPG abgleichen und ggf. korrigieren.
      Macht also mehr Sinn, da die Reihenfolge zu ändern, um beim SR Suchlauf aktuellste EPG Daten zu haben.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • das was ich jetzt doch mal angesehen, endet beim crash- und beim debuglog mit der Fehlermeldung " ...handle fatal signal...."

      Kann gerne mal alles und nichts sein. Da muss mal ein echter Profi gucken

      Ansonsten sprechen einige Zeiten fürs AutomaticFullBackup
      Kannst ja mal deaktivieren
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Auch wenn das NAS immer an ist, werden sicherlich die Festplatten schlafen gehen.
      Erstell mal eine Aufgabe zum Wecken vom vu um 05:55 Uhr.
      Damit sind dann die Festplatten vom NAS auch wach, wenn AutomaticFullBackup startet.

      zeig dann noch einmal ein Log ab 05:55 Uhr
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ich würde trotzdem das Backup mal deaktivieren. Wärst nicht der Erste, wo das Probleme macht.
      hast ja evtl. ausreichen Backups.
      Notfalls kannst auch per Hand sichern.
      Apropos, geht das? Vlt. ist auch der Stick voll...
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @hdvv1910
      Hast du nicht das NAS als HDD Ersatz eingerichtet oder habe das falsch gesehen?
      Damit könnte das NAS schon bei AfB oder Systemstart ins Spiel kommen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Doch, mein NAS ist als HDD Ersatz eingerichtet @hajeku123

      AutomaticFullBackup hab ich seit Donnerstag deaktiviert.

      Mein USB Stick müsste noch genügend Platz haben (ca. 16 von 32 GB sind belegt). (Frage am Rande: Wo kann ich denn im VTi den usb-Speicherplatz direkt ablesen?)

      Heute gab es wieder einen Crashlog ohne Inhalt ?( . Der letzte Crashlog davor datiert vom 25.6.

      Soll ich nochmal die Logfiles der letzten Tage posten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: sinnlosen Crashlog mit 0 Byte entfernt

    • Mal eine "Dumme" Frage:
      Ist die SSD intern eingebaut?

      Wenn ja, warum ist dann das NAS als HDD-Ersatz konfiguriert?

      Macht für mich als Laien keinen SInn, oder sehe ich das Falsch?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Speicherplatz kannst durch gelb lang drücken anzeigen.
      Warum hast du dein NAS als HDD Ersatz eingerichtet, wenn du eine interne SSD hast?
      Das macht doch gar keinen Sinn.
      Ich würde vermuten, dass deine Probleme mit eingeschlafenen Festplatten vom NAS zusammen hängen und beim Systemstart vom vu nicht schnell genug aufgeweckt werden.

      Versuch mal HDD Ersatz zu deaktivieren. Sicherheitshalber vorher das Netzwerkkabel rausziehen.
      Dann die interne SSD nach /media/hdd über den Gerätemanager neu einhängen. (Nicht initialisieren, sonst ist die SSD leer.

      Deine Freigabe zum NAS prüfen, ob da Autofs und nicht klassisch eingestellt ist.

      Da deine Verzeichnispfade dann sicherlich nicht mehr stimmen, diese anpassen und die Pfade in Automove anpassen. Das NAS findest dann unter /media/net/autonet

      Damit hast du die gleiche Funktioniert wie jetzt auch, nur ohne Festplattenersatz.
      Ich würde davon ausgehen, dass dann auch gleich die leeren Crashlogs verschwunden sind

      EDIT
      Übrigens speichere ich auch im Standard meine Aufnahmen zunächst nach /media/hdd/movie auf der internen SSD und lasse die dann später über Automove zum NAS verschieben. Da spielt es dann keine Rolle wie die Qualität der Netzwerkanbindung ist und ob die Festplatten vom NAS erst geweckt werden müssen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Genau, die SSD ist intern eingebaut!

      Die Einstellung mit der NAS als Festplattenersatz stammt noch aus der Zeit, bevor ich die SSD eingebaut habe. Ich verwende die SSD i.V.m. Automove wie von @hajeku123 beschrieben.

      Dann mach ich den Haken "Festplattenersatz" im NAS jetzt raus. :thumbup:
      autofs ist schon eingestellt (siehe unten meine noch alte Einstellung im Bild), damit müssten die Pfade (in Automove) unverändert bleiben, korrekt?

      Was genau verändert sich denn jetzt, wenn ich "Festplattenersatz" für mein NAS deaktiviere? Dass die Festplatten im NAS nicht unnötig aus dem Schlaf geweckt werden? Was ändert sich bei der Vu+ und warum könnte das zu Problemen geführt haben?

      (Randthema: Meine Farbtasten musste ich (aus Gründen) anders konfigurieren. Was wäre die Alternative zum langen Drücken der gelben Taste, um den Speicherplatz abzufragen?)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • hdvv1910 schrieb:

      autofs ist schon eingestellt (siehe unten meine noch alte Einstellung im Bild), damit müssten die Pfade (in Automove) unverändert bleiben, korrekt?
      Ich meine, das dürfte jetzt nicht mehr passen. Musst mal überlegen/prüfen, wo du jetzt aufnimmst und was von wo wohin kopiert werden soll.
      Genaues kann ich sagen, wenn du das Filmverzeichnis vom NAS über Menü —> Aufnahmen wiedergeben aufgerufen hast und unmittelbar danach einen Screenshot von

      Dibagger schrieb:

      Alternative zu lang gelb: Menü ⇒ VTI ⇒ VTI Panel ⇒ Vti Systeminformationen ⇒ Aktuelle Information zum System
      postest.


      hdvv1910 schrieb:

      Was genau verändert sich denn jetzt, wenn ich "Festplattenersatz" für mein NAS deaktiviere?
      Der Link von /media/hdd zum NAS wird entfernt und wieder ein regulärer Ordner angelegt, wo du dann deine SSD hin mounten kannst. Wenn mal wieder ein Crash passieren sollte, steht das Crashfile auf der SSD und nicht auf dem NAS.

      ...bei Netzwerkproblemen oder zu spät aufwachenden Festplatten im NAS dann eben auch mal nicht, so wie ich vermute
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Vielen Dank euch allen!

      Neue Systeminfo s.u.

      @hajeku123 In Automove muss ich natürlich doch das Zielverzeichnis ändern. FInde in den Optionen unter "Zielverzeichnis" allerdings nur "media/hdd.../ Einträge, nicht /media/net...". Sollen wir dieses Thema im Automove Thread weiter behandlen?

      Diesen Thread bitte noch nicht schließen, denn die nächsten Tage werden erst zeigen, ob die o.g. Probleme nun nicht mehr auftreten. Vielen Dank allen für die Hilfe bis hierher!
      Dateien