VU+Solo2 reagiert nicht auf Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Petry1 schrieb:

      Du kannst auch weiterhin an Veränderungen der MacAdresse suchen, aber ob es zum Erfolg führt....
      Flash einfach neu, so würde ich es machen....und dann wie in Post 15

      Teddybär schrieb:

      Vor allen Dingen: Was würde das bringen?
      Nach MAC-Adressen kann man im Internet nicht routern dafür sind die IP-Adressen da (mal ganz vereinfacht dargestellt). Eine MAC-Adresse zu ändern macht null,null Sinn. Vergiss endlich diese Theorie und flashe Deine Box mal neu, dann siehst du ja, ob es an einem vergurkten Image oder an der Hardware lag.

      Gruß,
      Stefan
      OK; mach ich!
      Trotzdem verstehe ich nicht, wieso die Mac Adresse sich verändert hat und immer alles sehr, sehr gut läuft, wenn keine Internetverbindung besteht!

      Beste Grüße...
    • dg4sj schrieb:

      @Aladd
      Hast du deine Festplatte eigentlich geprüft ?
      Was heißt Festplatte geprüft - ohne Netz läuft alles!!??

      Radar schrieb:

      MAC-Adressen sind Netzwerkadaptern fest zugewiesen. Sofern es Lan & WLan (Adapter, die Sol² hat meines Wissens kein WLan eingebaut) auf der Box gibt, natürlich 2 unterschiedliche MAC-Adressen
      WLAN über USB VTU Stick _ funktioniert bestens!

      Eine Frage dazu - wieso hat die Hardware zwei unterschiedliche Mac Adressen - bei WLAN eine andere als bei LAN???
      Stimmt das?
      Denn wenn das stimmt, hat es wirklich nichts mit der Mac Adresse zu tun - denn bei WLAN hatte ich das selbe Problem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aladd () aus folgendem Grund: Ergänzung!

    • Ich tu mich unheimlich schwer einen Unterschied zwischen deinen zwei Mac-Adressen zu sehen ...

      <4>EXT4-fs (sda1): warning: mounting fs with errors, running e2fsck is recommended
      <6>EXT4-fs (sda1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
      <4>EXT2-fs (sdb1): warning: mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended

      ist doch die Festplatte ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • dg4sj schrieb:

      Ich tu mich unheimlich schwer einen Unterschied zwischen deinen zwei Mac-Adressen zu sehen ...
      Die eine Adresse besteht aus 6 werten: 7C:DD:90:BB:C0:F5

      Die andere Adresse besteht aus 6 Werten und den darüber stehenden uhh.....:

      udhcp 1.18.5
      00:1D:EC:0F:02:92

      So wird bei je einer Box die Mac Adresse angezeigt!
      Doppelpunkt vergessen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aladd ()

    • Aladd schrieb:

      wieso hat die Hardware zwei unterschiedliche Mac Adressen
      Weil dies 2 unterschiedliche Hardwaregeräte sind. 1 Lanadapter & 1 WLanadapter. Das Ganze ist ja so augelegt, dass es keine Netzwerkadapter mit identischer MAC-Adresse geben soll. Otto-Normalverbraucher muss sich da nicht darum kümmern. I. d. R.am hauseigenen Router die Möglichkeit diesen (WLAN) für "bekannte MAC-Adressen" frei zu geben und alle Anderen bleiben aussen vor. I. d. R. ist WLan aber verschlüsselt & man muss sowas nicht machen. Mein Internetradio mit Lanbuchse & integrierten WLan hat auch 2 MAC-Adressen. Die TV's mit diesen Schnittstellen ebenso. Die Diskussion über die MAC-Adressen wird Dein Problem mit Sicherheit nicht lösen. Du kannst Dir aber gerne einen JTAG kaufen und mit geeigneter Software die MAC-Adresse (LAN) ändern. Für den WLanadapter u. U. in den Tiefen des Internets auch Hilfsmittel für die Änderung der MAC-Adresse findbar. :)
      Edit
      Vereinfacht dargestellt erhoffst Du Dir durch Ändern der "Fahrgestellnummern" der beiden Natzwerkgeräte das Problem zu lösen. :D
      Scheinbar hat die Box ein Problem mit den USB-Datenträger. Zudem mein Vorschlag, das Loggen zu aktivieren, bist bisher nicht nachgekommen. Ohne jetzt genau zu wissen, ob man letztendlich aus den Log dann was "auslesen" kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Weil dies 2 unterschiedliche Hardwaregeräte sind. 1 Lanadapter & 1 WLanadapter.
      OK - vielen Dank für die tolle Erläuterung. Jetzt habe ich es besser verstanden, das mit den Mac Adressen.

      Deinen Vorschlag würde ich gerne umsetzen, wenn Du mir noch sagst, wie man das Loggen aktiviert!
      Geht das nicht automatisch? Und ist der Crash Log gemeint oder ein anderer log?

      Danke....
    • Ok - sieht dann so aus! - siehe Screenshot.
      Ist das richtig? Und wo finde ich dann die Log Datei?

      ============

      Noch etwas Komisches.
      Gestern hatte ich nach 18.00Uhr keine Probleme - alles war gut.
      Heute morgen ist alles wieder mit der blauen Hand versehen - nichts geht mehr!

      Hab den Screenshot gerade so hinbekommen; dann ist alles weg und man kann nichts mehr bedienen.

      Danke....

      Live nach Neun Screenshot.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, sieht gut aus.

      Die Debug-Logs liegen dann wie die Crash-Logs in /media/hdd.
      Im Dateinamen steht dann statt Crash das Wort Debug.

      Es wird dann bei jedem Start des Systems eine neue Datei angelegt, mit Datum und Uhrzeit im Namen.
      Hier wird dann ganz viel reingeschrieben, was die Box so macht.

      Wenn der Fehler aufgetreten ist, musst Du die Debug-Log-Datei finden, in der der Zeitpunkt des Fehlers steckt.
      Es passiert ganz oft, dass dann der Debug-Log vom Neustart nach dem Problem gepostet wird...

      Irgendann kannst Du die ganzen nicht mehr benötigten Debug-Log-Dateien dann löschen.
      Der Plattenplatzverbrauch ist aber nicht dramatisch. Das ist winzig im Vergleich zu einer TS-Datei...
    • Ok - hab jetzt einen Neustart gemacht und wollte ein aktuelles Debug bekommen und senden!

      Leider ist jetzt das hier passiert:

      Box hängt - komme nicht mehr ran - siehe Handy-Foto vom Bildschirm.
      Und der Spinner läuft und läuft.....

      IMG_0813 Kopie.jpg

      ????

      Muß wohl neu flashen, da ein Neustart ja wieder dieses Ergebnis erzeugt. Oder..?

      Komme in diesem Zustand von nirgendwo an die Box heran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast du mal gelesen, was in der "NACHRICHT" steht?
      wenn das angezeigt wird, ist deine VU komplett hochgefahren, wie auch sonst, allerdings ist debug aktiv... sonst steht da nichts
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Na ja, aber meine Nachricht ganz lesen, ist auch nicht falsch - oder.

      Der Spinner läuft und läuft und läuft - minutenlang!!!

      Also komme ich NICHT an die Box!

      Beste Grüße.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • RickX schrieb:

      Gemeint ist der Debug-Log. Der muss eingeschaltet werden.
      Das geht in den VTI Systemeinstellungen.
      Debug-Typ Datei
      Also ich habe jetzt diese hier gefunden - einer ist sogar von 1970!?

      Ich schicke mal den neuesten Log raus - den von 10.00h.

      Einen Neueren stellt die Box nicht her - wieso nicht?

      dvbapp2_debug_2020-06-25_100021.log

      Bildschirmfoto 2020-06-25 um 10.08.10.jpg
    • Würde ich auch sagen... Da ist offensichtlich ein größeres Problem mit der Festplatte.
      Dadurch, dass das Debug-Log da jetzt geschrieben wird, hängt das System.

      Die Box ist nur eine Info, dass das Debug-Log eingeschaltet ist.
      Das ist normal und die kann man wegklicken (oder 30 Sekunden warten, bis sie von alleine verschwindet...=.
    • Ja, das läuft jetzt auch so - Meldung erscheint und verschwindet dann; aber er schreibt kein neues Debug Log??!

      Das mit dem "hängenden" Spinner war wohl nur einmalig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • In dem Log von 100021 ist der Zeitraum vom Systemstart um 10:00:21 bis zum Runterfahren um 10:05:48. Da ist also nicht so viel drin...

      Was ich sehe sind etliche Internet-Verbindungen zum DWD zur Wetterabfrage.
      Außerdem wird CoverFind aufgerufen (danach kommt dann auch direkt ein Spinner)

      Viel passiert in den 5 Minuten aber nicht...

      Der Log mit Datum 1970 wird geschrieben, wenn die Uhr nicht gestellt ist und noch keine neue Uhrzeit aus dem TV-Signal geholt wurde. Dann steht die Uhrzeit auf dem 1.1.1970.

      Du kannst mal nachsehen, ob dieses Log-File aktuell größer wird. Dann ist das das aktuelle, das gerade geschrieben wird.
    • 424Byte:

      Quellcode

      1. 09:44:04.197 [e2-core] [VTi] version: 14.0.6 --> build: 2020-02-25 (216bc5d2a) | vti-master
      2. 09:44:05.771 [e2-python] action -> SetupActions right
      3. 09:44:05.772 [e2-python] unknown action SetupActions/right! typo in keymap?
      4. 09:44:05.773 [e2-python] action -> SetupActions right
      5. 09:44:05.776 [e2-core] resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/.e2-python.log
      6. 09:44:05.777 [e2-core] resolve: -> /etc/enigma2/.e2-python.log
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: