IPv6 und Webstream

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPv6 und Webstream

      Hallo zusammen,

      ich nutze das NordVPN Plugin für die VU+ uno 4k SE.
      Dabei ist das Problem, dass die IPv6 Adresse am VPN vorbei geht und laut IP Check meine richtige, öffentliche IPv6 angezeigt wird (bei IPv4 funktioniert der VPN).
      Nun habe ich in der sysctl.conf IPv6 deaktiviert. Das funktioniert auch soweit, beim IP Check wird bei IPv6 "nicht verfügbar" angezeigt. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich selbst im lokalen Netzwerk keine Webstreams mehr schauen kann. Aktiviere ich IPv6 in der sysctl.conf wieder, funktionieren auch die Streams wieder. Das muss irgendwie zusammenhängen.
      Hat jemand eine Idee, wie ich ohne IPv6 die Streams wieder zum laufen bringe?

      Beste Grüße
      Thorlaf

      Edit (kann den Beitrag leider nicht editieren):
      Mit Webstreams meine ich einen Sender auf das Handy/Tablet zu streamen :)
    • @thorlaf zuerst bitte überprüfen, ob in deinem Router IPv6-Unterstützung aktiv ist, in der Fritz!box zu finden unter Internet - Zugangsdaten - IPv6.

      Des weiteren muss natürlich unter den Netzwerkeinstellungen der Ethernet-Port ebenfalls IPv6 als aktiv gesetzt sein, egal ob automatisch über DHCP oder über manuelle Adressvergabe.

      Danach auf der VU+ noch einmal über das OpenVPN-Plugin den Wizard neu starten und NordVPN konfigurieren.
      Niemand ist perfekt !
    • Besten Dank für deine Antwort.
      In der Fritzbox ist IPv6 aktiv, ich hab garkeine andere Wahl, da Vodafone Kunde. Lässt sich auch nicht in der Fritzbox deaktivieren.

      Bin gerade in der Arbeit und hab keinen Zugriff auf die Vu+, aber wenn ich das recht im Kopf habe, taucht beim VTI Image in den Netzwerkeinstellungen überhaupt nichts mit IPv6 auf.
      Das Ding ist, dass ich eigentlich garnicht möchte, dass die IPv6 nach außen weiter gegeben wird. Deshalb habe ich IPv6 deaktiviert.

      Aber eine andere Sache kommt mir gerade...
      net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=1
      net.ipv6.conf.default.disable_ipv6=1
      net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6=1


      kann das am deaktivierten loopback liegen? Wenn ich den wieder aktiviere, müsste ja zumindest im lokalen Netzwerk der Stream wieder möglich sein, die IPv6 aber dennoch nicht nach außen weiter gegeben werden oder? :)
    • @thorlaf bei meiner Schwiegermutter (Vodafone Kundin) habe ich mich auch einige Monate mit der kastrierten Fritz!box von Vodafone geärgert, dann haben wir ihr zum Geburtstag eine eigene Fritz!box gekauft.

      Ab diesem Zeitpunkt war es ein Kinderspiel, die VU+ zu administrieren, selbstverständlich funktioniert dann auch VPN so wie es soll.

      Ich habe vor kurzer Zeit einen VU+-Beitrag gelesen, wie man die Beschränkungen des Vodafone-Routers aushebeln kann, so weit ich mich erinnern kann ging dies mit Hilfe eines Raspberry und Openwired, einfach mal im Forum suchen.

      Da ich mein VPN jedoch von jeder Quelle entweder ein- bzw. ausschalten will, kommt für mich oben genannte Lösung ohnehin nicht in Frage. Z.B. lehnt einer meiner Bankverbindungen eine VPN-Verbindung generell ab, weiterhin ist Sky Go meines Wissens nur ohne VPN zu erreichen.
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei es geht ihm aber m.E. nicht um den Zugriff von aussen auf sein Heimnetz, sondern darum, dass der Stream innerhalb seines Heimnetzes nicht mehr funktioniert, wenn er IPv6 auf der Vu deaktiviert.

      meines Erachtens ist es da total wurscht, was im Router eingestellt ist. Das wird erst wichtig, wenn es um den Zugriff von aussen auf die Vu geht. Das dürfte bei deaktiviertem IPv6 dann nur noch bei bestehender VPN Verbindung zum Heimnetz gehen.
    • IPv6 und Webstream

      Knifte schrieb:

      @goberlei es geht ihm aber m.E. nicht um den Zugriff von aussen auf sein Heimnetz, sondern darum, dass der Stream innerhalb seines Heimnetzes nicht mehr funktioniert, wenn er IPv6 auf der Vu deaktiviert.


      Korrekt :) für unterwegs hab ich nen vpn Zugang in der Fritzbox eingerichtet. Nur dazu müssen die streams erstmal wieder lokal laufen :(
      Schätze ich hab das IPv6 Protokoll nicht "sauber" deaktiviert in der sysctl.conf. Evtl. gibt es da eine "saubere" Lösung? :)

      Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk
    • IPv6 und Webstream

      Jetzt bin ich schon etwas weiter...
      Hab die sysctl.conf wieder in den Ursprungszustand versetzt...

      Wenn ich jetzt per telnet eingebe:
      echo 1 > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6

      Dann ist IPv6 temporär, bis zum nächsten reboot deaktiviert und die streams laufen.

      Dann habe ich mir unter etc/init.d ein startscript mit o.g. inhalt erstellt, ausführbar gemacht mit:
      chmod +x /etc/init.d/Autostartscript.sh

      und im runlevel verlinkt mit:
       ln -sf /etc/init.d/Autostartscript.sh /etc/rc3.d/S99Autostartscript.sh

      Nachm reboot ist IPv6 wie erwartet deaktiviert, aber die streams laufen wieder nicht. Wo ist der Unterschied zur manuellen Ausführung? Ich verzweifel noch :(

      Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk
    • Muss man nicht irgendwie das tool
      update-rc.d
      nutzen, um die Scripte in den runlevel directories hinzuzufügen oder zu löschen?

      Es gibt aber beim vti glaube ich auch ein vorgesehenen userscripte für eigene Dinge
      Beim openpli gibt es das script /etc/init.d/rcS.local, wo man eigene Dinge unterbringen kann, die beim Systemstart ausgeführt werden
    • Nein, muss man nicht. update-rc.d macht auch nichts anderes, als die Symlinks in den rc-Verzeichnissen anzulegen.

      Die Datei sysctl.conf wird im Startprozess schon zweimal ausgewertet (network und ich meine boot.local), wenn Du die Änderung da machst, sollte es genauso passen. Bei "network" passiert das ganze in dem Moment bevor die Interfaces aktiv werden - eigentlich der richtige Zeitpunkt.

      Keine Idee, was bei dir krumm ist. Zumal heutzutage IPv6 mehr und mehr normal wird und unter Linux anstandslos funktioniert. Ich würde auch mal beim Router und den anderen Geräten schauen, ob da etwas falsch konfiguriert ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @thorlaf
      Versuch mal einfach nur das Kernel Modul für ipv6 zu deaktivieren.
      Also dein Script deaktivieren und in der Konsole folgende Zeile ausführen:

      mkdir /etc/modprobe.d && echo blacklist ipv6 > /etc/modprobe.d/blacklist.conf && reboot

      Damit wird eine Modul Blacklist im System angelegt, wodurch das Laden des Kernel Modules für ipv6 verhindert wird.

      Wenn du lsmod ausführst, dürfte dann kein ipv6 mehr auftauchen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo,

      ich nutze auf meiner VU+ Uno 4K derzeit das İmage Open BH 4.3 und habe İPv6 mithilfe des anhängenden ipk deaktiviert. Eventuell klappt es ja auch mit VTİ.

      VG
      Panther-6
      Dateien
    • IPv6 und Webstream

      hajeku123 schrieb:

      @thorlaf

      Also dein Script deaktivieren und in der Konsole folgende Zeile ausführen:

      mkdir /etc/modprobe.d && echo blacklist ipv6 > /etc/modprobe.d/blacklist.conf && reboot



      Da kommt:
      mkdir: can't create directory '/etc/modprobe.d': File exists


      Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

      @Panther-6

      Danke, das funktioniert generell auch, also IPv6 wird damit auch deaktiviert, allerdings laufen auch dann die webstreams nicht mehr.
      Offenbar sind die abhängig von IPv6, denn sobald ich das deaktiviere (auf welche Art auch immer), laufen sie nicht mehr :(
    • Ich verstehe nicht, wie IPv6 mit den Streams zusammen hängt? Warum funktionieren die (lokal) nicht mehr, sobald IPv6 auf der Box deaktiviert ist?
      Kann ja nicht an irgendeiner Einstellung in der Fritzbox liegen, das ist ja nur für externe Zugriffe relevant.
      Zudem ist die Streamadresse root:****@192.168.178.78:8001/1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0: ja eindeutig eine IPv4 Adresse.

      Als Rückmeldung mit DreamPlayer (Android) kommt z.B. immer folgende Fehlermeldung, sobald IPv6 deaktiviert ist. Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen? ;(

      Screenshot_20200625-115515.jpg
    • Das ist nett, vielen Dank :)

      allerdings geht es mir nicht darum, wie ich IPv6 deaktiviere, das kann ich inzwischen auf ungefähr drölf unterschiedliche Arten machen.
      Es geht mir darum, dass meine Streams nicht mehr laufen, sobald IPv6 deaktiviert ist. Siehe Post 18

      Beste Grüße
      thorlaf