Duo2: Tonstörung nach mp4-Wiedergabe, aber nur auf dem HDMI-Kanal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2: Tonstörung nach mp4-Wiedergabe, aber nur auf dem HDMI-Kanal

      Ihr Lieben!

      Vor ein paar Tagen habe ich mir eine mp4-Datei angesehen, ohne Probleme. Aber danach war auf dem HDMI-Kanal der Ton gestoert: Es tritt ein flatterndes Rauschen auf, nicht dem eigentlichen Ton ueberlagert, sondern ausschliesslich dieses Flattern. Auf dem SCART-Kanal und dem Cinch-Audioausgang ist der Ton einwandfrei. (Mehrere mp4-Dateien aus derselben Quelle machten zuvor keine Probleme.)

      Heute habe ich entdeckt, dass bei mp4-Wiedergabe der Ton voellig normal auf den HDMI-Ausgang kommt, es nach Beendigung der Wiedergabe aber wieder nur rauscht. Dieses Rauschen tritt auf sowohl bei direkter TV-Wiedergabe als auch beim Abspielen einer Aufnahme (ts-Format).

      Hat eine/r von Euch eine Idee, wie ich diese Stoerung beheben kann? Uber SCART ist halt die Videoqualitaet deutlich geringer und den Ton immer ueber den Cinch-Ausgang gehen zu lassen, ist umstaendlich. Ausserdem kann ich an dem Geraet keinen Kopfhoerer anschliessen.

      Auf Vorschlaege / Loesungen freut sich
      Martin
    • Hast du es mit mehreren MP4-Dateien aus verschiedenen Quellen versucht?

      Hatte auch mal bei einer MP4 Datei so ein Problem.
      Hat nur ein Neustart der Box geholfen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Was meinst Du mit Neustart? Neu aufsetzen?

      Ganz ausschalten (mache ich sowieso meistens) hat nichts geholfen, auch nicht eine Zeit vom Netz trennen.

      Ich kann ja mal eine Reihe von mp4s verschiedener Quellen durchmachen, ob sich's irgendwann heilt.

      Es ist ja (nur) ein Problem des hdmi-Kanals. Der Cinch-Ausgang und der SCART-Kanal haben doch einen sauberen Ton!? Ich kann auch nicht verstehen, warum die Wiedergabe von mp4-Dateien und, eben erlebt, von Sendungen aus der Mediathek auch einwandfrei laeuft, auf allen Tonkanaelen.
    • Neustart der Box hatte bei mir geholfen, nicht neu flashen.

      Irgend etwas wird an der MP4 Datei vermurkst gewesen sein.
      Immer schlecht, wenn die erstellten Dateien aus unbekannter Quelle sind und man die eingestellten Parameter nicht kennt.
      Das kann den Player schon mal aus den Tritt bringen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wie gesagt: Neustart war's nicht.
      Aber:
      Ich hatte Anfang Mai eine Sicherung gemacht. Die habe ich wieder eingespielt. Dann musste ich nur noch ein paar kleine Aenderungen (wieder) machen und alles war im Zustand von vorher

      Vielen Dank fuer Deinen Rat!