Empfangsproblem mit Duo2 nach Imageupdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsproblem mit Duo2 nach Imageupdate

      Hallo,
      hab bisher noch keinen Beitrag geschrieben, bin aber immer wieder in diesem Forum, weil man hier zu jedem Thema wertvolle Infos bekommen kann- großes Lob an dieser Stelle an alle Beteiligten!!
      Bisher konnte ich mir durch dieses Forum immer alleine weiterhelfen, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

      Input:
      VU+ Duo2 mit einem DVB-S2 Dual und einem DVB-C/T2 Dual Tuner. Sat-Anschluss mit LNB, 3 Kabel für jeweils drei Dosen im Haus-Schüssel auf dem Dach. Betreibe jetzt seit Jahren die Box mit Tuner A (DVB-S2) Einrichtung: Einfach, DiSEqC A/B, Port A: Astra 19.2E und Port B: Hotbird 13.0E, Spannung und 22KHz festlegen: ja, DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden: nein. Einrichtung Tuner B: verbunden mit Tuner A. Temperatur Lüfter im grünen Bereich.

      Hatte eigentlich nie Probleme und bin sehr zufrieden. Vor ein paar Monaten hatte ich ein- zweimal einen Absturz (Greenscreen) und habe die Box leider am Hauptschalter ausschalten müssen. Hat aber problemlos wieder gestartet. Nachdem ich nun das neue Image 14.0.06. installiert habe, empfange ich nur noch die Sender auf HL und HV Sat-Ebene (Tele 5, Sport 1, 3 Sat, ZDF-Info, DMAX, Comedy Central, Nick/MTV). Habe danach Image geflasht und Kanalsuche gemacht (mit „vorher löschen“) und habe nur ca. 670 Sender gefunden. Danach leider das gleiche und alle Programme ohne Bild mit n/a in meiner Fav-Kanalliste. Kann Tuner B auch nicht mehr konfigurieren, bei Einrichtung stellt er sich nachdem ich „nichts angeschlossen“ auswählen will immer wieder auf aktiviert. Habe bereits das Koaxialkabel geprüft (ist ok) und mal die Tuner vertauscht.
      Danach hatte ich dasselbe Problem, nur eben mit vertauschten Tunern (also auf Steckplatz B den DVB-S2 Tuner und kann Tuner A nicht einrichten).
      Sat-Finder zeigt bei den Sendern ohne Bild: kein Signal und alles auf 0 (SNR, etc). Am zweiten Anschluss habe ich einen Medion-Receiver und alles funktioniert einwandfrei.

      Will künftig mit einen zweitem Tuner DVB-S2 verwenden, um mehr Flexibilität zu bekommen (konnte bis jetzt z.B. nicht mehr TV schauen während Aufnahme). Jetzt befürchte ich aber, das mein Tunermodul A defekt ist. Hoffentlich ist es nur ein Problem mit der Polarisation...

      Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
      Danke!
    • Thomas_76 schrieb:

      Port A: Astra 19.2E und Port B: Hotbird 13.0E
      Hotbird gar kein Empfang mehr? Wir sollten hier im Vorfeld den Fehler finden, bevor Geld für einen weiteren Tuner ausgibst. Kabelempfang funktioniert aktuell noch? Ein weiterer Sattuner als Ersatz für den Kabeltuner wird Dir nicht viel bringen, wenn es für den zusätzlichen Sat-Tuner nicht auch ein zusätzliches eigenes Antennenkabel gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hotbird auch kein Empfang? Oder gibt es für Hotbird gar keinen LNB? Beschreibe uns mal Deine Satanlage etwas genauer. Ich würde im Vorfeld, bevor ich Geld investiere das aktuelle Problem gelöst haben wollen. Aktuell ein oder zwei Antennenkabel am Doppeltuner?
      OT
      Danke an den Mod. fürs Verschieben
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein Koaxialkabel mit Dual-Sat Tuner verbunden...momentan auf Slot B. Slot A mit DVB C/T2 Tuner-nichts angeschlossen-auch kein Loop-Kabel, also Tuner A mit B nicht verbunden.
      Tunereinstellungen gemäß Wiki nicht mehr möglich, weil ich Tuner A (DVB C/T2) nach dem Update nicht mehr einrichten kann-wie in meinem ersten Post beschrieben.
      Danke schonmal für den zeitnahen Support!!
    • Drück mal die Teste GELB im Tuner-Setup-Menu, das löscht alle Tunereinstellungen und danach (und einem Neustart) solltest du deine Tuner wieder konfigurieren können.
      Mit der Duo² wirst du kein DVB-T2 sehen können, da die Duo² kein HEVC(x265) unterstützt, wenn ich ich nicht irre.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es gibt aber Tuner B & Tuner C, sofern der Sattuner tatsächlich ein Doppeltuner ist. Du hattest ja ursprünglich geschrieben, dass die Sattuner für Astra & Hotbird konfiguriert waren. Meine Frage, ob der Tuner Sender auf Hotbird findet, bzw. ob es überhaupt einen LNB für Hotbird gibt, hast bisher leider nicht beantwortet. Um Dir hier effektiv zu helfen brauchen wir im Rahmen von Fernwartung Informationen. Bis zu Dir nach Hause können wir ja nicht schauen. :)
      OT
      Wenn es keinen Kabelempfang und kein ausländisches DVB-T/T2 gibt, würde ich den "Kabeltuner" gar nicht mehr in die Box stecken.
      /OT
      Edit:
      Ups, der Kabeltuner auch ein Doppeltuner, also wären die Sattuner Tuner C & Tuner D, Sofern der Kabeldoppeltuner in Slot 1 (A) steckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner zurücksetzen hatte ich schonmal probiert, aber nicht i.V.m. Neustart-habe ich gerade ausprobiert. Der Kabel-Tuner (momentan im Slot A-weil umgesteckt) lässt sich immer noch nicht einrichten.
      Tunersteckplatz C ist bei meiner Box mit einer Blende versehen-meine bei Wechsel der Tuner erkannt zu haben, dass hier keine Steckkarte verlötet ist-also auch kein weiterer Tuner angeschlossen werden kann.
      Hab den Verteiler noch nicht erwähnt (Fabrikat Preisner mit 8 Ausgängen, davon 4 belegt) - an einem Ausgang hat ein Kabel eine böse Knickstelle, war aber schon immer so-kann also m.E. nicht das Problem sein (ist wahrscheinlich mit einer der beiden nicht belegten Dosen verbunden).
      Blindscan für Astra: 689 Kanäle gefunden
      Blindscan für Hotbird: 1.018 Kanäle gefunden
    • Allein Astra sollte ja schon 1372 Sender finden.
      Verteiler? Funktioniert nur bei Kabelfernsehen und Unicable.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Duo 2 hat 2 Tunersteckplätze. Sofern 2 Doppeltuner eingebaut, gibt es Tuner A, B (Tunerslot 1), C und D. Sattuner, wenn beim oberen Anschluss "In" und am Unteren "Out" steht, dann ist das kein Doppeltuner. "Verteiler" Vermutlich ein Multischalter. Da steht sicher auch eine Modellbezeichnung drauf. Poste uns die Mal, damit wir sicher sind um was es geht.
    • Wenn Du kein DVB-T2 (s.Post 8) und kein Kabel-TV hast, dann wirf zuerst mal den DVB-T Tuner raus und stecke den Sat-Tuner um. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du auch kein Hotbird, oder? Dann schliesst Du das Sat-Kabel an und konfigurierst so wie hier beschrieben. Dann machst Du mal einen Suchlauf mit Sender vorher löschen = Ja.
      Und bevor Du das alles machst : Füll doch bitte mal Dein Profil aus, nach 5 1/2 Jahren Forumszugehörigkeit könnte man das langsam mal machen :D
    • Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dein "Verteiler" ist also ein Multischalter. ;)
      Und kein Hotbird.

      Sorry, wenn ich das richtig lese(unten LNB out), ist das gar kein Dual Tuner, wie @Radar schon andeutete.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² mit einem DVB-S2 Single Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich sehe da nur einen Sat-Singletuner. Mit diesen Multischalter auch nur Astra und kein Hotbird. Tuner A einfach, einzeln, Astra, so wie im Wiki. Tuner B ist der Kabeltuner, auf nicht konfiguriert einstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann habe ich 5 1/2 Jahre mit einer falschen TunerKonfig (für Box mit zwei Dual Sat und C/T) gelebt. Bin halt blutiger Anfänger-hat alles ein Kumpel gemacht damals. Multischalter-aha!!!
      Jetzt nur um sicher zu gehen, welche Konfig:
      Ich würde jetzt die für ein Kabel vom Multischalter (2 Satpositionen) auswählen...ok?
    • Nee, hast ja nur einen Satelliten(Astra).
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()