Festplatte plötzlich verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte plötzlich verschwunden

      Hallo, nachdem nun mehr als 12 Monate der Solo 4K einwandfrei funktionierte ist nun die Festplatte verschwunden. Die aufgenommenen Filme sind nicht zu finden. Über VTI versucht, die Platte zu finden. Ohne Erfolg. Meldung bei Temperaturanzeige der Festplatte: keine festplatte gefunden...

      Alles andere funktioniert einwandfrei.Die Platte hatte seit einigen Wochen zeitweilig schon Geräusche gemacht. Ein Zirpen unterschiedlicher Art sowie Stehenbleiben der Platte mit dem Anzeigen eines Balkens oben links.

      Was ist los, was ist zu tun?

      Danke für Eure Hilfe.

      Ralph
    • DrRalph schrieb:


      Die Platte hatte seit einigen Wochen zeitweilig schon Geräusche gemacht. Ein Zirpen unterschiedlicher Art sowie Stehenbleiben der Platte mit dem Anzeigen eines Balkens oben links.
      Dann hättest du schon einige Wochen Zeit gehabt, deine Aufnahmen auf eine andere HDD zu kopieren.
      Ich würde denken, das ist jetzt zu spät.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Nun, die Aufnahmen sind relativ egal. Nix, was nicht zu ersetzen ist. Das mit dem Netzwerk prüfe ich morgen...

      Also neue Festplatte besorgen? Welche muss das sein? Die Gleiche wie gehabt? Spezifikationen?

      Gruß Ralph
    • Ich würde die Box mal Herunterfahren und dann die Festplatte kurz ziehen um die gleich wieder zu stecken. Dann Box einschalten und gucken obs was gebracht hat.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Hallo, ich habe Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Ich schicke ihm die Platte zur Überprüfung. Mal sehen, was passiert. Alles Vorgeschlagene hat nichts gebracht, bzw. keine Veränderung gebracht.

      Ich berichte weiter...

      Gruß Ralph
    • Hallo, der Verkäufer hat mir eine neue Festplatte zukommen lassen. insofern gut, aber auch wieder Arbeit. Habe die Festplatte eingehängt und wollte sie formatieren. Habe mich für die NUmmer "3" entschieden. lief durch, blieb aber beim Ladevorgang hängen. Habe ich was falsch gemacht?

      Gruß Ralph
    • Hallo,

      irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich kann weder initialisieren noch formatieren noch einhängen. Könnt Ihr mir mal die Reihenfolge aufzeigen, was zuerst zu machen ist? Ich gehe über Gerätemanager, falsch?

      Ralph
    • Aus dem Wiki

      "... können über den Gerätemanager Festplatten und USB Sticks initialisiert und formatiert werden. Beim Initialisieren wird das angeschlossene Gerät neu partitioniert und im Anschluss formatiert. Wenn es sich um eine Festplatte handelt, wird auch gleich das Verzeichnis /media/hdd/movie angelegt,..."

      Also im Gerätemanager initialisieren, darin ist das Formatieren bereits enthalten. Dann einhängen.

      Wieso kannst du nichts davon machen?

      Die Festplatte muss zum Initialisieren im Gerätemanager sichtbar sein. Wenn das nicht so ist, dann geht das natürlich nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ...und genau das funktioniert nicht. So hatte ich das auch gemacht. Die Festplatte wird erkannt, siehe Bild 1. Auf Bild 2 siehst Du die Fehlermeldung, wenn ich Initialisieren in Auftrag gegeben habe. So komme ich nicht durch.
      Dateien
      • 1.jpg

        (93,93 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (81,99 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann mach Dir eine Linux VM und formatiere dort die Festplatte in ext 4. Oder alternativ in Windows formatieren und dann versuchen ob man die in der Box neu initialisieren kann mit ext 4.
      Wenn das alles nicht geht eine neue Festplatte bei Amazon bestellen, wenn die funktioniert behalten, wenn nicht ohne Angabe von gründen innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken. Dann aber liegt es wohl an Deiner Box und ich würde versuchen das Image total neu flashen ohne irgendwelche Einstellungen zurück zu spielen.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Hallo,

      die Vorschläge waren nicht hilfreich, weil ich sie nicht verstanden habe. Bin halt kein Fachmann.

      Habe jetzt alle Möglichkeiten durchgespielt und das mehrfach. Immer war eine Voraussetzung wieder verschwunden, z. B. Einhängen oder andere Dinge.

      Durch langes Probieren habe ich nun eine Einstellung gefunden, dass zum Erfolg geführt hat. Nun ist alles so, dass ich aufnehmen und abspielen kann. Und ich habe keine Ahnung, wie ich dahin gekommen bin. Egal...

      Danke für Eure Versuche, mir zu helfen.

      Gruß Ralph
    • Nun, habe ich gemacht und die Festplatte erscheint unten links. Somit sollte alles klar sein. Ist es aber nicht. Immer wieder verschwindet die Festplatte aus der Einhängung. Denke, es ist immer dann, wenn ich das Gerät runterfahre. Eingestellte Aufnahmen werden nicht aufgenommen, weil er sich wohl wieder aushängt. Wie kann ich das Ding dauerhaft einhängen. So kann es nicht richtig sein.

      Gruß Ralph