DUO4k verliert plötzlich die Netzwerkverbindung per LAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @vurec
    Sorry, aber so einen Quatsch aus deinen beiden letzten Beiträgen habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Feste IP Adressen zu vergeben machen immer irgendwann Probleme. Aus diesem Grund besser DHCP lassen und im Bedarfsfall gerne auch immer die gleiche Adresse zuweisen lassen. In meinem Sprachgebrauch iheist so etwas DHCP Reservierung und nicht Mapping.
    Was sollen das denn für Protokollfehler zwischen Layer 2 und 3 sein?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Wieso soll das Quatsch sein?
    So wie beschrieben mache ich das jetzt seit 10 Jahren und Probleme gibt es bei mir damit keine.
    Alles, was bei mir mit Kabel verbunden ist, ist fix ab 10.0.0.100 adressiert. Man muss halt wissen, was man tut.
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • @mc2
    Ich meine damit nicht nur die Verwendung einer statischen IP Adresse. Zum DHCP möchte ich anmerken, dass eine Reservierung und damit Zuweisung einer immer gleichen Adresse in der heutigen Zeit problemlos funktioniert. Die manuelle Konfiguration am Client ist nur noch dann notwendig und sinnvoll, wenn im Netzwerk kein DHCP Server vorhanden ist.

    Aber in deinem Fall hast du sicherlich recht. Warum etwas ändern, was 10 Jahre problemlos funktioniert.

    ...wobei Netzwerke ohne DHCP Server heutzutage nahezu ausgerottet sein sollten... :)
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Habe meine FB schon seit 2005 (7170) und immer meine Boxen ein Statisches IP vergeben 192.168.178.150~160. Das liegt auser die eigene DHCP Bereich. Mann muss daher immer eine DNS angeben damit Internet auch geht. Überhaupt kein Problem. Heutzutage nütze ich die 7581 mit Firmware 7.13. Funktioniert alles bestens und nie Probleme!! Ehrlich.. Ich verwende die DNS meines Anbieters...
  • In 99,999999% der Fälle ist die manuelle Vergabe von IP-Adressen in kleinen Heimwerknetzwerk (und nicht nur da) überflüssig, umständlich und fehlerträchtig. Wenn man unbedingt "feste" IP braucht, reicht im Normalfall die Reservierung im DHCP-Server.
    Vorteile bringt es keine.
    @mc2: Natürlich kann man sein komplettes LAN manuell verwalten, für die meisten User ist das nicht empfehlenswert.
    @mimisiku: Klar funktioniert das mit der FB, aber wenn man hier viel mitliest, kommt immer wieder raus, das die FB sich gerne mal "verschluckt" und durch Neustart wieder auf Trab zu bringen ist.
    Auch mein Asus-Router hat mangels Updates das Problem, das er sich gerne komplett aufhängt, weswegen ich ihn automatisch 1x/Tag komplett neustarte.

    hajeku123 schrieb:

    wobei Netzwerke ohne DHCP Server heutzutage nahezu ausgerottet sein sollten
    100% ACK
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Interessant eure Diskussion. Versteh zwar nicht viel aber vielleicht lerne ich ja noch was.

    Aktueller Stand. Habe gestern ca 6 Stunden gestreamt und heute bisher ca 3. Alles wieder über LAN mit unveränderten Kabel usw so wie ich gestern schon schrieb. Keine einziges Problem. Netzwerkverbindung steht. Immer grüner Punkt da.

    Verstehe nicht wieso das nun plötzlich wieder funktioniert ohne was zu verändern an Hardware.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • GaborDenes schrieb:



    @mimisiku: Klar funktioniert das mit der FB, aber wenn man hier viel mitliest, kommt immer wieder raus, das die FB sich gerne mal "verschluckt" und durch Neustart wieder auf Trab zu bringen ist.
    Das kommt weil mann bei AVR nicht zuhört. Probleme bei Streamen wenn das Stundenlang andauert (Binge watching). Etwas läuft dann voll und nichts mehr geht. Klar, dan muss neugestartet werden. Hier macht XS4ALL die eigene Firmware und die ist einfach stabil. Kann Tagelang Streamen wenn ich will. Netflix, Videoland, NLZiet. Ohne Probleme...
  • @hajeku123 Ich habe nicht von Fehlern zwischen Layer 2 und 3 geschrieben, ich habe darauf hingewiese das der Switch auf Layer 2 das IP Protokoll auf Layer 3 arbeitet. Der Switch mit dem IP Protokoll also nichts zu tun hat. Was das Mapping angeht, nur weil du etwas nicht weist oder verstehst heißt es nicht das es falsch wäre oder nicht gäbe. Stationären Geräten vergibt man eine statische IP wenn die Anzahl nicht zu groß ist. Was im Heimnetzwerk zumeist der Fall ist. DHCP ist eine Funktion die nur in großen Netzwerken zur Vereinfachung der Administration eingesetzt wird. Im Heimnetzwerk ergibt der Verzicht auf DHCP den Ausschluß einer potentiellen Fehlerquelle.
    Dateien
    • mapping.jpg

      (123,4 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vurec ()

  • vurec schrieb:

    Im Heimnetzwerk ergibt der Verzicht auf DHCP den Ausschluß einer potentiellen Fehlerquelle.
    Bei mir hat DHCP noch nie zu Problemen geführt.
    Für Nicht-Netzwerk-Experten ist DHCP die einfache und sichere Lösung.
    Gerade hier ist der Vorschlag, auf DHCP zu verzichten (und dann nicht zu verstehen, dass auch jedes Handy und Tablet im Haushalt sich so die IP-Adresse holt) der beste Weg, alles durcheinander zu bringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Ich habe nicht gesagt das DHCP zu Problemen führt. Ohne DHCP hat man eben nur eine mögliche Fehlerquelle weniger.Man sollte nicht so tun als wäre das bischen Heimnetzwerk ein kompliziertes Unterfangen. Etwas einlesen reicht allemal aus. Bei den ca 20- 30 endgeräten im haushalt ist ein DHCP Server, vor allem in den auf Naht gestrickten Homeroutern nicht notwendig.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vurec ()

  • vurec schrieb:

    Im Heimnetzwerk ergibt der Verzicht auf DHCP den Ausschluß einer potentiellen Fehlerquelle.
    Dann erklär mal, welche potentielle Fehlerquelle DHCP beinhaltet.

    Es ist doch genau umgekehrt, nämlich dass die Verwendung von DHCP potentielle Fehlerquellen (doppelt vergebene IPs, falsche IPs für Gateway und Nameserver) ausschließt.
  • Warum sollte man dann auf DHCP verzichten, bzw. warum schlägst du vor, darauf zu verzichten?
    Die meisten, die sich hier mit Netzwerkproblemen melden, sind froh, das es DHCP gibt, bis irgendwelche selbsternannten Spezialisten das Nichtnutzen als Lösung versprechen... Anwesende ausgenommen :)

    Gerade mit den ganzen Smartphones und Tablets, die heute im WLAN sind (eigene, die der Kinder, Besucher usw.) spricht alles für die Nutzung von DHCP! Oder führst du zuHause Listen, in denen du die Smartphones deiner Feunde katalogisierst?

    Zumindest hast du mir wieder bestätigt, das es besser ist, dch auf meiner Ignorier-Liste zu belassen...

    Vllt sind Anwesende doch eingeschlossen? :happy1:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • KlausDH schrieb:

    Alles wieder über LAN mit unveränderten Kabel usw so wie ich gestern schon schrieb. Keine einziges Problem. Netzwerkverbindung steht. Immer grüner Punkt da.

    Verstehe nicht wieso das nun plötzlich wieder funktioniert ohne was zu verändern an Hardware.
    Das Problem von @KlausDH ist doch schon längst gelöst, wobei ich mich Frage, wo der Fehler gelegen haben soll. An ihm selbst ?
  • Ich werde nie verstehen, warum der Verzicht auf DHCP hier immer wieder von verschiedenen Usern vorgeschlagen wird.

    Bei mir läuft DHCP schon immer und ehrlich ich hatte noch nie Probleme und muss mich nicht "tiefer" mit dem Netzwerk befassen, weil alles automatisch geht.
    ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
  • vurec schrieb:

    DHCP ist eine Funktion die nur in großen Netzwerken zur Vereinfachung der Administration eingesetzt wird. Im Heimnetzwerk ergibt der Verzicht auf DHCP den Ausschluß einer potentiellen Fehlerquelle.
    Lieber @vurec,

    ich kenne Dich nicht, aber diese beiden Sätze sind das dümmste falscheste, was ich seit langem hier gelesen habe. Bitte unterlass es solchen Blödsinn hier oder woanders zu verbreiten, nachher glaubt Dich noch jemand, der sich nicht so gut auskennt.

    DHCP ist NICHT nur für große Netzwerke, es funktioniert hervorragend selbst bei einem Netzwerk mit nur einem einzigen Client und es vereinfacht einfach jede Netzwerkkonfiguration. Warum meinst Du ist jedes Gerät, welches man kaufen kann, per Default auf DHCP gestellt und auch alle Router verteilen Adressen per DHCP? Damit Oma Lieschen und auch jeder andere Laie erst einmal nach dem Kauf den DHCP-Server abstellen und seine Adresse manuell vergeben sollte? Ich bitte Dich....

    Gerade im Heimnetzwerk ergibt der Einsatz von DHCP am meisten Sinn, denn 99% der Anwender wissen nicht mal was eine IP-Adresse ist - Und müssen das Dank DHCP auch gar nicht wissen. Es läuft einfach von alleine.
    Nahezu alle hier im Forum vorgetragenen Anfragen, die mit Netzwerken zu tun haben, kommen von Anfängern. Die Admins wissen wie sie ihr Problem selbst lösen. Und Anfängern fällt es viel leichter einmal DHCP einzuschalten als bei jeder Anschaffung eines neuen Gerätes sich wieder mit IP-Adressen Ihres Netzwerkers und welche wohl noch frei sein könnten zu beschäftigen. Achja, und was war noch mal ein DNS-Server und welche Adresse muss ich da eingeben?
    Für Dich (und mich und einige andere) wäre das leicht, aber meine Oma kann das nicht. Also: DHCP EIN !!!

    Gruß,
    Stefan
  • In der Tat gibt es aber managebare Switche, die trotz Layer2 Switching auch in die Layer3 Protokolle wie DHCP usw reinschauen können, um bestimmte Dinge zu filtern. Z.b. wird damit oft dafür gesorgt, dass DHCP Server Antworten (durch DHCP Snooping) nur auf bestimmten Leitungen weitergeleitet werden, sonst werden sie verworfen, damit nicht ein versehentlicher eingeschalteter DHCP Server Chaos im Netz anrichtet. Wenn dann ein Switch bei diesen Dingen einen Bug hat, dann geht tatsächlich DHCP nicht mehr, aber feste IP funktionieren dann trotzdem noch.

    Auch für die ganzen Joins für die Multicasts gibt es sowas, um die Verteilung der Multicasts zu optimieren, gerade auch Richtung WLAN Stränge.
    Ist sicherlich eher in größerern Netzen der Fall und eher zuhause nicht. Wenn aber zuhause ein solche managebarer Switch vorhanden ist, kann sowas auch da mal zuschlagen.
  • vurec schrieb:

    Ich habe nicht von Fehlern zwischen Layer 2 und 3 geschrieben,
    Dann darfst du auch gerne noch einmal deinen eigenen Beitrag lesen.
    Und wie hilft das jetzt dem TE ?
    ...gar nicht.
    Das Problem wird wohl eher im Layer 0 oder 1 zu suchen sein und hat vermutlich eine ganz einfache Ursache.

    Der Switch vom TE zwischen Fritzbox und VU liegt bestimmt auf der Erde hinter dem Schrank, wo der Staubsauber nicht so oft hinkommt. Da sind dann einfach die Kontakte nach einiger Zeit eingestaubt und durch wackeln am Kabel jetzt wieder funktionsbereit. Da ist das OSI Model dem TE bestimmt egal :D
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • hgdo schrieb:

    Dann erklär mal, welche potentielle Fehlerquelle DHCP beinhaltet.
    Ich schrieb nicht von beinhalten sondern von möglicher fehlerhafter Funktion des DHCP Servers.

    GaborDenes schrieb:

    Warum sollte man dann auf DHCP verzichten, bzw. warum schlägst du vor, darauf zu verzichten?
    Die meisten, die sich hier mit Netzwerkproblemen melden, sind froh, das es DHCP gibt, bis irgendwelche selbsternannten Spezialisten das Nichtnutzen als Lösung versprechen... Anwesende ausgenommen :)

    Gerade mit den ganzen Smartphones und Tablets, die heute im WLAN sind (eigene, die der Kinder, Besucher usw.) spricht alles für die Nutzung von DHCP! Oder führst du zuHause Listen, in denen du die Smartphones deiner Feunde katalogisierst?

    Zumindest hast du mir wieder bestätigt, das es besser ist, dch auf meiner Ignorier-Liste zu belassen...

    Vllt sind Anwesende doch eingeschlossen? :happy1:
    Lies doch noch mal was der anfragende User mitteilte, schau dir die Fehlermeldung an, hier ist die Möglichkeit eines fehlerhaften DHCP Servers gegeben, einen dummen Switch interessiert die IP nicht, der ist raus. Wenn es also Adresskonflikte gibt und der Netzwerkadapter in Ordnung ist bleibt nur die DHCP Funktion. Hier dann einem! Gerät eine fixe IP zu verpassen ist ja wohl auch für einen gänzlich unbedarften Menschen kein Problem, an keiner Stelle habe ich einen DHCP Server die Berechtigung aberkannt.

    Was mein Netzwerk betrifft da läuft den Subnetzen jeweils ein DHCP Server für Gäste, weitere Haushaltsmitglieder ohne Zugriff auf mein Netz. In meinem Subnetz sind die IP gemappt, oder für bestimmte Geräte statisch, um Probleme mit Fehlern in meinem managebaren Switch zu vermeiden. Ansonsten zeigt dein Geschreibsel das du offensichtlich Probleme mit den Argumenten Anderer hast und du deine Unkenntnis nicht akzeptierst.

    Teddybär schrieb:

    Lieber @vurec,
    ich kenne Dich nicht, aber diese beiden Sätze sind das dümmste falscheste, was ich seit langem hier gelesen habe. Bitte unterlass es solchen Blödsinn hier oder woanders zu verbreiten, nachher glaubt Dich noch jemand, der sich nicht so gut auskennt.

    DHCP ist NICHT nur für große Netzwerke, es funktioniert hervorragend selbst bei einem Netzwerk mit nur einem einzigen Client und es vereinfacht einfach jede Netzwerkkonfiguration. Warum meinst Du ist jedes Gerät, welches man kaufen kann, per Default auf DHCP gestellt und auch alle Router verteilen Adressen per DHCP? Damit Oma Lieschen und auch jeder andere Laie erst einmal nach dem Kauf den DHCP-Server abstellen und seine Adresse manuell vergeben sollte? Ich bitte Dich....

    Gerade im Heimnetzwerk ergibt der Einsatz von DHCP am meisten Sinn, denn 99% der Anwender wissen nicht mal was eine IP-Adresse ist - Und müssen das Dank DHCP auch gar nicht wissen. Es läuft einfach von alleine.
    Nahezu alle hier im Forum vorgetragenen Anfragen, die mit Netzwerken zu tun haben, kommen von Anfängern. Die Admins wissen wie sie ihr Problem selbst lösen. Und Anfängern fällt es viel leichter einmal DHCP einzuschalten als bei jeder Anschaffung eines neuen Gerätes sich wieder mit IP-Adressen Ihres Netzwerkers und welche wohl noch frei sein könnten zu beschäftigen. Achja, und was war noch mal ein DNS-Server und welche Adresse muss ich da eingeben?
    Für Dich (und mich und einige andere) wäre das leicht, aber meine Oma kann das nicht. Also: DHCP EIN !!!

    Gruß,
    Stefan
    Du solltest nicht von deiner Oma die das nicht kann auf andere schließen, ob VU, ob Smartphone, ob Wlan radio, ob TV, Receiver oder sonstiges Gerät überall ist die Einstellung einer fixen IP auch für schlichte Gemüter einfach zu erledigen, schadet nicht und macht keine Probleme. sich einmal aufzuschreiben welches gerät welche IP besitzt ist Minutensache ohne Aufwand. Ich habe auch die funktion der dynamischen adressvergabe gar nicht negiert, es ging darum im vorliegenden Fall eine einfache Möglichkeit zu nutzen einen eventuellen Adresskonflikt auszuschließen. Und wenn es tatsächlich so ist das 99% der Anwender nicht wissen was eine IP Adresse ist, ihr eigenes Netzwerk nicht warten können, dann liegt das nicht daran das es schwierig wäre, dann ist das einfach nur traurig sich so gleichgültig zu verhalten, denn machbar wäre das für jeden, ohne großen Aufwand.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hajeku123 schrieb:


    Der Switch vom TE zwischen Fritzbox und VU liegt bestimmt auf der Erde hinter dem Schrank, wo der Staubsauber nicht so oft hinkommt. Da sind dann einfach die Kontakte nach einiger Zeit eingestaubt und durch wackeln am Kabel jetzt wieder funktionsbereit. Da ist das OSI Model dem TE bestimmt egal :D
    Es ist doch bewundernwert mit welcher Sicherheit du den Fehler feststellst obwohl du die Verhältnisse bei @KlausDH auch nicht im Ansatz kennst. Es doch tatsächlich für dich sicher ist das es ein Kontaktproblem ist. Eines ist allerdings sicher, Ahnung hast du keine.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
  • vurec schrieb:

    nur weil du etwas nicht weist oder verstehst heißt es nicht das es falsch wäre oder nicht gäbe.

    vurec schrieb:

    Ansonsten zeigt dein Geschreibsel das du offensichtlich Probleme mit den Argumenten Anderer hast und du deine Unkenntnis nicht akzeptierst.
    oha, da habe ich ja Glück gehabt, dass du mich nicht noch einmal zitiert hast.
    Meinst du nicht, es reicht langsam, was du hier anderen User unterstellst?

    EDIT
    noch mal Glück gehabt, ich dachte schon, ich komme hier ungeschoren davon
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()