DUO4k verliert plötzlich die Netzwerkverbindung per LAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DUO4k verliert plötzlich die Netzwerkverbindung per LAN

    Hatte am Samstag Abend und heute wieder das beim streamen plötzlich das Bild einfriert. Ins Netzwerk geguckt und die verbindung ist weg. Also kein grüner Punkt. Netzwerk Neustart bringt manchmal kurz was aber manchmal auch nicht. Der Test ist auch jedesmal unterschiedlich. Gui Neustart oder Box Neustart bringen meist nichts. Dann irgendwann geht's plötzlich wieder für längere Zeit.

    Was kann das plötzlich sein nachdem alles über 1 Jahr lief?

    Die Box ist an einem switch wo noch der Fernseher, der AV und die Nvidea drann sind. Diese 3 Geräte kommen ins Internet. Router ist die Fritz 7590. Internet ist VDSL100 von O2.

    Adapter Einstellungen sind : Schnittstelle verwenden, DHCP verwenden und DNS Server manuell einstellen ist aus.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Kannste mal Lan ohne Switsch testen ?
    An der Fritz wird es nicht liegen, ich habe noch den Vorgänger 7580, läuft ohne Probleme.
    DNS Server habe ich 1.1.1.1, könntest aber auch mal den von Google testen.
  • Na wenn Petry1 den Vorgänger hat und der einwandfrei läuft, dann kann auf Deiner FritzBox natürlich nichts falsch sein... Diese Logik verstehe ich nicht, aber wenn er meint...
    Der DNS-Server hat damit absolut null zu tun, dieser Tipp ist leider auch nicht sinnvoll.

    Sind alle Geräte per DHCP konfiguriert?
    Von wo wird gestreamt? Aus dem Internet oder von einem anderen Gerät im Haus?

    Gruß,
    Stefan
  • Klar kann ich das auch ohne switch direkt testen, nur da ja alle anderen Geräte am switch zur gleichen Zeit perfect ins Internet kommen was soll wie kann da der switch die Fehlerquelle sein?


    Ja alle DHCP. Was anderes mache ich nicht da ich mich mit Netzwerk kaum auskenne mit den ganzen zu weißen usw.

    Streamen meine ich mediaportal oder hbbtv und Youtube.

    In der fritzbox habe ich auch bei der DUO4k immer die selbe IP zuweisen aktiviert. Alle Geräte haben eine andere IP.

    Habe vor ca 15 Minuten mal Fotos gemacht denn nach etwas über einer Stunde ging wieder nichts mehr, aber ich kann hier nichts mehr hochladen. Hatte auch schon mal geklappt.

    Habe jetzt mal wlan eingerichtet und teste das jetz mal damit. Bin gespannt was damit jetzt passiert.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Manche DNS Server blockieren gerade bei Hostern einige Verbindungungen. Ob O2 dazugehört, weiß ich nicht. Das merkt man deutlich gerade bei MediaPortal un KO.
    Durch die Verwendung von 1.1.1.1 anstelle des DNS-Resolvers des eigenen Internetanbieters wird die Nutzung des Internets meistens deutlich beschleunigt, Webseiten öffnen schneller und man kann damit in gewissem Ausmaß auch der Überwachung durch den eigenen Internetanbieter entkommen.
    DNS Server 1.1.1.1 (Cloudflare), oder 8.8.8.8 (Google)
  • KlausDH schrieb:

    Ins Netzwerk geguckt und die verbindung ist weg. Also kein grüner Punkt

    Petry1 schrieb:

    Manche DNS Server blockieren gerade bei Hostern einige Verbindungungen
    Und was hat das mit obigem Problem zu tun?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Die zurück liegenden 2 Stunden 40 Minuten per wlan ohne Probleme gestreamt.

    Die Netzwerkverbindung verliert sich ja nicht nur beim streamen. Da ist mir das halt aufgefallen weil das Bild plötzlich eingefroren ist.

    Heute habe ich die VU gestartet und nur TV geschaut. nach etwas über einer Stunde in Einstellungen System Netzwerk geguckt ohne vorher das Internet überhaupt benutzt zu haben und die Verbindung war weg. Also kein grüner Punkt. Versucht was zu streamen, keine Chance. Also verliert die VU aus welchen Gründen auch immer aus heiterem Himmel die Verbindung. Egal ob vorher was gestreamt wurde oder nicht.

    Habe dann Netzwerktest durchgeführt und da war Netzwerkadapter grün, lokales Netzwerk nicht verbunden, DHCP grün, IP Adresse nicht bestätigt und Nameserver bestätigt. Das ganze über exit beendet und sofort erneut einen gestartet. Diesmal war alles grün. Aber als ich zurück bin war trotzdem kein grüner Punkt bei Verbindung sondern ein grauer. Streamen oder anderes was internet braucht ging nicht.

    Das ist der Sachverhalt. Hoffe ihr könnt damitbwas anfangen und helfen.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Netzwerkkabel von hast du mal aus dem Fernseher gezogen und in den Duo4K gesteckt?
    Das Kabel vom Duo4K dann in den Fernseher?
    Also Kabel getauscht...
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Nein Kabel habe ich bisher nicht getauscht oder gewechselt. Mache ich am WE. Kann mir auch nicht vorstellen das es am Kabel liegt,denn das liegt ja nur da und wurde nie wieder angerührt.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • DUO4k verliert plötzlich die Netzwerkverbindung per LAN

    Das ist aber der Sinn von Fehlern, dass sie manchmal plötzlich auftreten, ohne dass man was verändert hat.

    Ich würde auch mal den Switch neu starten.

    Und wie angeregt das Kabel wechseln.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Der switch hängt an einer Schaltsteckdose, wird also genau so wie der Fernseher und AV täglich aus und an geschaltet.

    Kabel teste ich am WE.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Natürlich nicht. Die gebt normal in deepstandby. Bin zwar blöd aber so blöd auch nicht.


    Und selbst wenn was hat das damit zu tun das sie plötzlich die Internetverbindung verliert so aus dem Nichts raus?
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • KlausDH schrieb:

    Habe dann Netzwerktest durchgeführt und da war Netzwerkadapter grün, lokales Netzwerk nicht verbunden, DHCP grün, IP Adresse nicht bestätigt und Nameserver bestätigt.
    Demnach scheint der Netzwerkadapter der VU in Ordnung, DHCP als Protokoll eingestellt und funktioniert anscheinend, du erhälst keine IP, bzw. die IP ist nicht erreichbar, für mich sieht das nach Switch oder Fritzbox aus.

    Die in der Fritzbox gemappte IP der VU, stelle diese in der VU mal als statische Adresse ein. nimm die IP aus dem mapping der Fritzbox raus und aus der Range der DHCP Adressen. Nimm als ersten DNS die Fritzbox, als zweiten z.B die 9.9.9.9 oder 1.1.1.1 oder die 8.8.8.8 beliebig.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.
  • Und was hat der DNS-Server mit dem Verlust der Verbindung zu tun? Genau GAR NICHTS!
    Das gleiche gilt für fest vergebene oder per DHCP bezogene IP-Adressen.
    Ich gehe davon aus, das verliert Verbindung heisst, das keine Verbindung zum Switch angezeigt wird und nicht nur die Namensauflösung nicht funktioniert. Hierzu könnte man erst einmal auf die LEDs am LAN-Anschluß der VU undes entsprechenden Ports des Switch schauen.

    Vom Verhalten her würde ich auch am ehesten auf de FB tippen, da der Switch ja offenbar regelmäßig neu gestartet wird.
    Die Fritzbox würde ich mal komplett ausschalten und einige Minuten stromlos machen.
    Im Zweifel mal den Switch aussen vor lassen und das Kabel, das von der FB zum Switch geht, in die VU einstecken
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Nachdem ich ja nun einige Tage per WLAN problemlos Internet nutzen konnte,bin ja nun am testen mit LAN. Bevor ich nun Kabel tausche bzw die VU ohne Switch anschließe habe erstmal alles so gelassen wie bisher und schaue jetzt seid über zwei Stunden per LAN und bisher kein einziges mal das die Internetverbindung weg war. Das einzige was ich vor ein paar Tagen geändert habe war das ich in der Fritz Box bei der VU immer die selbe IP zuweisen aktiviert habe. Ansonsten alles wie bei den Problemen, also selbes Kabel, selber Switch, selber Anschluss am Switch. Bin mal heute Abend gespannt wies weiter geht.

    @Teddybär

    Danke. Werde ich beim nächsten mal machen.

    @vurec

    Danke für deine ausführliche ANtwort aber ich habe keinen Plan was du mir mit gemappt und mapping und range sagen willst.

    @GaborDenes

    Danke.Werde das beim nächsten mal, was hoffentlich garnicht erst wieder eintritt, ausprobieren.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

  • Die Funktion in der Frizbox mit der du dem DHCP Server anweist immer die selbe IP an die VU zu geben nennt man Mapping. Schalte diese für die VU ab und vergebe eine IP (192.168.178.100/24) an der VU manuell, also statisch.

    Range ist der Bereich der IP Adressen der vom DHCP Server verwaltet wird. Begrenze diesen Bereich, so das die IP die du statisch vergibst, nicht in diesem Bereich steht. Der Bereich den der DHCP Server nutzt ist bei dir 192.168.178.2 - 192.168.2.254.

    Am einfachsten setzt du den Bereich(Range) des DHCP Srvers auf 192.168.178.2 -192.168.178.99. so werden bis zu 99 Endgeräte automatisch adressiert.
    Der VU gibst du statisch die Adresse 192.168.178.100 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, somit ist die IP der Vu außerhalb des Bereichs der automatisch vergeben wird, So können keine IP Konflikte auftreten.

    Es ist möglich das sich so dein Problem löst, garantieren kann ich das nicht, da ich deine Verhältnisse nicht vor ort kenne. Es wird durch die Prozedur nur sichergestellt das die VU eine definierte IP bekommt.

    @GaborDenes der switch arbeitet auf Layer 2, das IP Protkoll auf Layer 3, es könnte sich um Protokollfehler handeln, eventuell löst eine Statische IP die mögliche Problematik der IP Übertragung, es handelt sich ja um ein verbindungsloses Protokoll.
    Wer IAD nutzt, empfiehlt oder Hilfestellung zur Konfiguration dieser eierlegenden Wollmichsäue leistet, wird mit ständigen Netzwerkproblemen nicht unter Produktlebenszyklus der IAD bestraft.