VU Duo2: VFD auffrischen / reparieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Duo2: VFD auffrischen / reparieren

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine Duo2 mit sehr dunklem VFD. Die Helligkeit ist bereits auf Maximum eingestellt.

      Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Leuchtintensität der einzelnen Leuchtpunkte regelmäßig schwankt, d.h. es leuchten in einer Zeile nicht alle Punkte gleich hell, sondern es scheint ein regelmäßiges Raster darüber zu liegen. Ein paar Punkte leuchten in der Intensität heller, dann ein paar Punkte dunkler, dann wieder ein paar heller usw.... In den Spalten ist es dasselbe. Sehr regelmäßig. Wobei die "heller" leuchtenden Punkte für 100% eingestellte Helligkeit immer noch zu dunkel sind.
      Ich versuche heute Abend mal ein Foto davon zu machen.

      Wer hat Erfahrungen mit der Reparatur oder dem Auffrischen des VFD?
      Ich würde gerne z.B. alle Leuchtpunkte für ein paar Stunden durchgängig hell schalten wollen, um eine Regenerierung zu erreichen. Wie kann ich das machen? Mit einem Skin vielleicht?
      Gibt es das VFD als Ersatzteil?
    • Ist das Display während des Neustarts (Logoanzeige) auch so dunkel ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Spannung kontrolieren oder ersetzen.
      Tip: alle externe Hardware abstecken (auch die Festplatte!!)
      Ist das VFD dann i.O. dann ist die Spannung zu niedrig geworden..
    • Wenn über Jahre immer volle Leuchtkraft und Ein (Betrieb Infos, Standby die Uhrzeit), könnte das Teil "altersschwach" geworden sein. Vermutlich wirst eine neue Frontplatine brauchen. Ob das Display als Einzelteil (selbst aus-/einlöten) bekommen kannst, eher fraglich. Platine vermutlich bei HM-Sat erhältlich. Oder anderweitig defekte Duo² im Netz finden. Für die Boxen gibt es keine Schaltpläne, daher schwierig Stromversorgung etc. zu überprüfen. Vielleicht auch nur Steckkontakte-Verbindung Board zum Display oxydiert. Mal abstecken und in Augenschein nehmen. Ohne zu wissen, ob sich die Ansteuerung bzw. der Frtontprozessor nicht mit auf der Frontplatine befindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, ich vermute es ist ein Wärmeproblem.

      Wenn die Box kalt ist, dann ist das Display zwar nicht ganz so hell, dafür aber annähernd gleichmäßig beleuchtet.
      Mit steigender Temperatur verstärkt sich auch der Hell-Dunkel-Rastereffekt. Vielleicht ist das Ripple auf der Versorgungsspannung.
      IMG_20200622_205901.jpg

      Schade, dass es keine Schaltpläne gibt.
    • WiJu schrieb:

      Vielleicht ist das Ripple auf der Versorgungsspannung.
      Dann schau mal welche Elkos da beteiligt sind. Wenn ein Oszi hast könntest Dir das anschauen. Wie schon geschrieben, Schaltpläne gibt es keine. Muss man alles selber suchen. Nach VDF-Skinfehler sieht das nicht aus. Kannst ja mal einen Anderen testen. Ohne zu wissen, ob es für die Duo² da eine Auswahl gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ein Oszi hab ich und soweit ich das sehe, macht das Netzteil 12 Volt DC als einzige Spannung. Alle anderen Spannungen werden auf dem Mainboard erzeugt.

      Ich hätte gern eine Möglichkeit, zu Diagnose-Zwecken alle VFD-Punkte gleichzeitig zum Leuchten zu bringen. Einen Testmodus dafür habe ich nicht gefunden und daher an einen Test-Skin gedacht, der das bewerkstelligt. Das müsste doch machbar sein.
    • WiJu schrieb:

      das Netzteil 12 Volt DC als einzige Spannung.
      So ist es. Zumal die alte Ultimo und die Duo² scheinbar das gleiche Netzteil haben. Stellt sich die Frage, wer Dir so einen VDF-Skin erstelen kann, bzw. wie aufwendig sowas ist. Die Suche hier im Board hat auf die Schnelle ergeben, dass @Blomquist davon eine Ahnung hat. Vielleicht auch @schomi. Mit etwas Glück liest jemand, auch wer Anderer, der das kann mit und meldet sich hier. Hast schon mal in YouTube nach "VDF-Display & repair oder refresh" gesucht? Dort gibt es u. U. Leute, die diesbezüglich vielleicht erfolgreich waren und ein "Filmchen" gedreht haben. Tante Google findet zwar auch das Ein oder Andere, hab da aber auf die Schnelle nichts Brauchbares lesen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Achte aber darauf das auch die Spannung vielleicht im Originalfall nicht reicht um ALLE Pixel gleichzeitig zu erhellen!
    • Vielen Dank @schomi,

      ich hatte mir mittlerweile selbst geholfen mit einem PNG, aber deine Lösung ist noch eleganter.
      Meiner Meinung müssten es aber 140 x 32 Punkte sein. Damit habe ich es ausprobiert, funktioniert. Es sind alle Pixel an und ich sehe deutlich die Abnutzung an den prominenten Stellen.
      Ein Foto reiche ich nach, wenn die Lichtverhältnisse im Raum besser sind.

      In horizontaler Richtung bleibt es bei dem Hell-Dunkel-Raster. Die Schwankungen in der Vertikalen entstehen durch die abgenutzten Pixel.

      Das Netzteil habe ich mit dem Oszi untersucht - die 12 Volt haben eine minimale Restwelligkeit, die man aber auch mit einem zusätzlichen Elko nicht weg bekommt.
      Warum der "Rastereffekt" mal mehr, mal weniger auftritt, weiß ich noch nicht. Last wegnehmen (Festplatte, Tuner etc.) ändert jedenfalls nichts. Das Flachbandkabel zur Frontplatine habe ich ebenfalls schon gereinigt.
      Dateien
    • Letztendlich aber die Frage, ob man den "dunklen Stellen" wieder Leuchtkraft vermitteln kann. Ich vermute mal, nein. Für meine alte Ultimo gibt es 3 oder 4 VDF-Skins. Probier mal einen anderen Skin, vermutlich aber auch das nicht mehr zufriedenstellend. Scheint ja die Laufschrift (Uhrzeit im Standby) und der Fortschrittsbalken betroffen zu sein.
      Vielleicht hat jemand eine Duo² mit defekten Motherboard rumliegen. "Verhandlungen" dann aber per PN (Konversation), zumal der Flohmarkt bei uns aus guten Grund geschlossen wurde.
    • Ich denke eben nicht. VFD Displays haben eben eine abgestimmte Lebensdauer. Die kann mann nicht einzeln reparieren wie beim uralten CRT Röhre. VFD soll einfach ersetzt werden...
    • Mir würde es erstmal reichen, das senkrechte Streifenmuster weg zu bekommen.

      So ein VFD oder eine Frontplatine ist nicht leicht zu bekommen, jedenfalls nicht zu einem Preis, der in vernünftiger Relation zum Boxpreis steht. Ich habe die nämlich kürzlich gebraucht gekauft.
      Schade, dass es hier keinen Flohmarkt (mehr) gibt.
    • Das ist das grosse Problem. Schaltpläne gibt's nicht und Ersatzteile schon gar nicht. Es ist halt Konsumelektronik. Nach 3 Jahre kein Wert mehr. Neues Gerät kaufen.. Vielleicht findet mann eines im Trödelmarkt aber die haben wahrscheinlich auch ein eingebranntes VFD.... Und ehrlich.. Was kostet ein Neugerät Heutzutage wenn mann kein Flagschiff kaufen muss....
    • Frag mal bei HM-Sat per e-Mail nach, was ein Ersatz kostet. Dann kannst immer noch entscheiden. Abgesehen davon, die Duo² hat ja auch noch zusätzlich ein LCD-Display. Mir pers. sind die sowieso lieber, zumal man die mit LCD4Linux schön nach den pers. Bedürfnissen anpassen kann. Und das auch noch kontrastreich mit unterschiedlichen Farben. :)

      mimisiku schrieb:

      die haben wahrscheinlich auch ein eingebranntes VFD..
      Die Displays meiner alten Uno (BJ 2011) und Ultimo (BJ 2012) nichts "eingebrannt". Habe die aber all die Jahre dezent leuchtend und nicht als "Scheinwerfer" benutzt. Meine Boxen auch nicht 24 Stunden am Tag ein bzw. im Standby. Warum auch, anstehende Aufnahmen starten auch aus d. DeepStandby. Bei gebrauchten Geräten unbekannt, was der Vorbesitzer alles damit gemacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()