Hilfe zur Installation einer Festpaltte an die VU Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zur Installation einer Festpaltte an die VU Solo2

      Hallo zusammen,

      ich habe eine ziemlich einfache Frage, zu der die Lösung eigentlich ganz einfach ist, aber die bisherig gelesenen Antwort halfen nicht.

      Ich habe an der Solo2 zwei HDD angeschlossen, die im Netz als HDD1 und HDD erkannt werden.
      Weil die eine HDD in einem 2-Bay Gehäuse untergebracht ist, habe ich in das Gehäuse eine zwiete HDD geschoben, initialisiert, formatiert (ext4) und sie hat den Namen sbc bekommen.
      Trotzdem sieht man sie im LAN nicht, man kann sie auch nicht als Aufnahmepfad auswählen. Ich hatte gewollt, dass sie unter dem Namen HDD2 erkannt wird.

      Wo muss ich noch etwas einstellen, dass es funktioniert?

      Danke für die Unterstützung

      12354

      meine Einschätzung eines Linux-Systems erleubt eigentlich eine (fast) unbeschränkte Anzahl von externen Datenspeichern
    • 1. Im Gerätemanager als media/hdd2 labeln
      2. Ein Lesezeichen für media/hdd2 anlegen, 2x Aufnahmeliste Taste drücken
      3. Die media/hdd2 muss in etc/samba/smb.conf eingetragen werden, sonst wird sie nicht im Netzwerk freigegeben.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Danke Tantalos,

      zumindest habe ich erreicht, dass die dritte HDD im LAN bekannt ist.
      Was nicht vorhanden ist, ist der Aufnahmepfad. Dort gibts es nach wie vor nur die Auswahl "hdd" und "hdd1"
      Ich würde gerne die dritte HDD für die Timeshiftaufnahmen verwenden.

      Im Gerätemanager --> Dateisystem steht folgende Liste

      dev/sda1 --> media/hdd
      dev/sdc1 --> media/hdd2
      dev/sdb1 --> media/hdd1

      Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, aber zu den Punkten 1 und 2 habe ich Fragen:
      1 Was ist labeln?
      2. 2 mal" Aufnahmelistetaste" drücken? Wenn damit die rote Aufnahmetaste gemeint ist, wird deren Benutzung abgelehnt.
      3. hat ohne Probleme geklappt

      12354
    • Gemeint war, unter dem Pfad /media/hdd2 zu verbinden. Das hast Du jetzt ja erfolgreich geschafft.

      Zum Anlegen eines Lesezeichens nicht Aufnahmetaste, sondern Aufnahmeliste-Taste drücken.

      Das ist die Taste, die Du drückst, um in deine Aufnahmeliste zu kommen, wird auch PVR-Taste genannt. Je nach Typ der Fernbedienung ist da ein unterschiedliches Symbol drauf. Du kannst aber auch mal die Help-Taste drücken und dir anzeigen lassen, was auf welcher Taste ist.
    • Hallo RickX

      da es fast geschafft ist, noch eine letzte Information: Aus welchem Menue drückt man die "PVR" Taste. Beim Gerätemanager ist Funktion verweigert.
    • ok. die Lesenzeichen habe ich gefunden. Aber es gibt nur die Auswahl abbrechen(rot), ok (grün), lezezeichen entfernen (blau), gelb ist unbenannt und wirkungslos
      hinzufügen oder bearbeiten habe ich nicht gefunden. Auch die Help Taste bringt mich nicht weiter.
      In der Liste stehen zwar drei Lesezeichen, aber sie läßt sich weder bearbeiten oder hinzufügen nur löschen.
      Wie die Einträge in die Liste gekommen sind, weiß ich allerdings nicht.
      Könnte es helfen, die Datei, in der die Lesezeichen gspeichert sind, zu editieren? So wie die smb.conf?
    • Mit der Channel+ Taste in den oberen Bereich springen.
      Dann kannst du ein neues Lesezeichen setzen (blaue Taste).

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • ok. Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben oder nur ihr Wissen weitergeben haben.
      Mit ein bisschen Fummelei habe ich meine Ziel erreicht, weiß aber nicht mehr so genau was ich gefummelt habe.
      So ganz euideutig waren die Anweisungen für mich nicht.

      Bei der Gelegenheit die Frage: Kann man die Programmierung der VTi irgendwo nachlesen? Und gibt es eine Beschreibung der einzelnen Bildschirminhalte?
      Ich denke da an das Panel beim Start eines Senders oder an die unterschiedlichen roten Rechtecke in der EPG Liste /leine und große Rechtecke und nur teilweise rot)

      Danke nochmals

      12354