Kaputte Vu+, da nur noch 1 wechselnd funktionierender Tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaputte Vu+, da nur noch 1 wechselnd funktionierender Tuner?

      Moin,

      ich habe meine Vu+ mit einem Twin LNB und 2 Sat-Kabeln angeschlossen.

      Als ich heute 1 Aufnahme machen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen wollte, ging nur die Aufnahme, nicht aber das andere Programm.
      Ich habe das mal weiter getestet und festgestellt, daß offenbar immer nur noch jeweils 1 Tuner an der Box funktioniert.

      Fernseher an und 1 Sat Kabel Pos 1 abgezogen = keine Reaktion, Fernseher geht weiter
      Anderes Kabel Pos 2 dazu abgezogen = alles tot.
      Kabel von Pos 1 an Pos 2 = alles tot
      Kabel von Pos 2 an Pos 1 = Fernseher geht
      Es gingen also beide Kabel, wenn sie jeweils an dem linken Tunereingang gesteckt waren, aber nicht an dem rechten Tunereingang.

      Box komplett neu gestartet (dauerte sehr lange, fast 4 Minuten)
      Nun war es genau umgekehrt.
      Gingen beim ersten Mal beide Kabel nur jeweils linken Tuner, gingen nun beide Kabel nur jeweils am rechten Tuner.

      Mein erster Verdacht war ja der LNB, nur geht jedes der beiden Sat Kabel an dem jeweils funktionierenden Tunereingang.
      An dem jeweils anderen Tunereingang gesteckt, gehen beide Kabel nicht.

      Für mich scheint daher die Box einen Defekt zu haben.

      Wie könnte ich das noch weiter einkreisen?
      Gibt es da einen Selbsttest der Box?
      Ich habe keinen gefunden.

      Gruß

      eckieckart
    • Wie ist denn Tuner A konfiguriert? Tuner B, Anschluss LNB2 ist bei dieser Box der Mastertuner. Den Hinweis, nur bei vorher runtergefahrenen und dann stromlos gemachter Box Antennenkabel ab- bzw. anschrauben hast beachtet? Fahr die Box Mal runter und lass die länger stromlos. Vielleicht auch Mal neu flashen,wenn der Bootvorgang so lange dauert. Alternativ mal lange die gelbe Taste drücken und schauen wie viel Flashspeicher noch frei ist. Vielleicht da der Hase im Pfeffer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hier ist die Tuner Konfiguration die ich gefunden habe.

      Nein, die Box habe ich in Unkenntnis nicht stromlos gemacht, bevor ich die Sat-Kabel abzog.

      Alte, funktionierende Sicherung komplett neu aufspielen habe ich bereits gemacht, erfolglos.
      Dateien
      • vu+.PNG

        (38,78 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da ist nicht ersichtlich ob Tuner A "verbunden mit TunerB" bzw. mit 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner B" oder gleich konfiguriert ist. Wenn die Box aber 4 Minuten für den Bootvorgang braucht, vielleicht der Flashspeicher zu voll.
    • Wenn ich mir das durchlese, würde ich erkennen das nur die zweite Satleitung an beiden Tunern funktioniert. (Oder ich zu blöde das zu verstehen)

      eckieckart schrieb:

      Fernseher an und 1 Sat Kabel Pos 1 abgezogen = keine Reaktion, Fernseher geht weiter (n.i.o)

      Anderes Kabel Pos 2 dazu abgezogen = alles tot. (Tuner und Kabel i.o)

      Kabel von Pos 1 an Pos 2 = alles tot (n.i.o)

      Kabel von Pos 2 an Pos 1 = Fernseher geht (Tuner und Kabel i.o)


      Steht aber im wiederspruch zu dem.

      eckieckart schrieb:

      Es gingen also beide Kabel, wenn sie jeweils an dem linken Tunereingang gesteckt waren, aber nicht an dem rechten Tunereingang.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Mir ist noch vollkommen unklar, wie du bei den Tests einstellst, dass einmal der erste und einmal der zweite Tuner genutzt wird. Wenn beide Tuner korrekt konfiguriert sind, dann letzt das vti ja fest, welcher Tuner als erstes verwendet wird und der zweite kommt ja dann erst ins Rennen, wenn eine Aufnahme läuft oder gestreamed wird.

      Beschreib bitte etwas genauer, was du genau getan hast.
    • Wieso, er brauch doch nur die beiden Tuner auf einfach konfigurieren und dann das Kabel aufschrauben. Sobald ein Signal ansteht bekommt er auch ein Bild. Egal welcher Tuner ein Signal bekommt.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Verstehe ich nicht. Wenn ein TV Sender angewählt wird, dann wird doch genau ein Tuner vom vti genutzt dafür (ob jetzt A oder B, kann ich nicht sagen). Genau da muss auch ein Signal anliegen Ich kann doch nicht einfach durch Umstecken den Kabels das vti dazu bringen, den Tuner zu nutzen, der gerade ein Signal hat? Oder macht das vti das wirklich so?
    • Moin, offenbar habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, darum nochmals.

      Wenn ich einen Sender aufnehme, kann ich neuerdings nicht mehr gleichzeitig fernsehen, da mir dann angezeigt wird, daß kein Tuner mehr zur Verfügung steht.

      Zur Fehlereingrenzung habe ich (bei nicht stromloser Box) die Kabel einzeln links und rechts entsprechend vertauscht, um zu überprüfen, ob sich da etwas ändert.

      Zur Definition:
      linkes Sat Kabel sei K1
      rechtes Sat Kabel sei K2
      linker Sat Eingang an der Vu+ sei T1
      rechter Sat Eingang an der Vu+ sei T2

      Eingangskonfiguration war K1 an T1 sowie K2 an T2
      Damit konnte ich nur noch fernsehen oder ein Programm aufnehmen aber nicht mehr beides gleichzeitig.
      Nach lösen von K1 an T1 trat keine Änderung ein, ich konnte noch fernsehen, da K2 noch an T2 angesteckt war.
      Nach lösen von zusätzlich K2 an T2 ging erwartungsgemäß nichts mehr.

      Dann habe ich nur K1 an T2 gesteckt und damit ging der Fernseher.
      Da K1 und K2 jeweils einzeln an T2 Fernsehprogramm anzeigten, heißt das für mich, auf beiden Sat-Kabeln kommt vom Twin LNB ein Signal, denn würde ja bei jeweils nur einem angeschlossenen Kabel eines nicht funktionieren.

      Anschließend habe ich nur K2 an T1 gesteckt, damit ging nichts.
      Ebenso, als ich nur K1 an T1 gesteckt hatte.

      Daraus habe ich gefolgert, daß an T1 das Sat Signal nicht in der Box weiter geleitet wird.


      Dann habe ich die Box komplett herunter gefahren und neu gestartet, was sehr lange dauerte (ca. 4 Minuten).

      Anschließend erneut geprüft und festgestellt, daß nun beide Sat Kabel K1 und K2 jeweils an T1 gesteckt das Fernsehbild anzeigen.
      Werden die Kabel einzeln auf T2 gesteckt, bleibt der Bildschirm leer.
      Nun wurde anscheinend das Signal auf T2 nicht mehr weiter geleitet.

      Und diesen Wechsel von T2 auf T1 durch herunterfahren der Box, finde ich seltsam, denn das spricht für mich eher für ein Softwareproblem.

      Jedenfalls komme ich da nicht weiter.

      Radar schrieb:

      Da ist nicht ersichtlich ob Tuner A "verbunden mit TunerB" bzw. mit 2 Antennenkabel "gleich wie Tuner B" oder gleich konfiguriert ist.
      Blöde Frage, wo bekomme ich das heraus, außer daß ich die Kanalkonfiguration neu durchlaufen lasse?
      Ich habe nichts gefunden, wo mir diese Info angezeigt würde.


      Gruß

      eckieckart
    • Das sieht für mich nach einem SW Problem aus, dass ein Tuner nicht mehr richtig freigegeben wurde. Dafür spricht auch, dass du bei einer Aufnahme nicht mehr alle Sender auswählen konntest.

      Wenn nach dem Neustart beide Kabel auf T1 funktionieren, ist das erstmal korrekt, weil T1 ja beim Live TV als erster Tuner verwendet wird, wenn du dann die Kabel von T1 trennst und auf T2 steckst, ist das Bild schwarz, weil ja T1 verwendet wird.

      Hast du nochmal nach dem Neustart probiert, wenn beide Kabel dran sind, ob nicht alles wieder wie gewohnt funktioniert?