Selfsat VU Plus IP38 "Server kann nicht gefunden werden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selfsat VU Plus IP38 "Server kann nicht gefunden werden"

      Hallo,

      ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine "Selfsat VU Plus IP38" Flachantenne gekauft. Des Öfteren kommt es vor, dass auf dem TV angezeigt wird "Server nicht verfügbar" und auch auf die Weboberfläche komme ich dann nicht mehr drauf.
      Da die Antenne sonst fehlerfrei funktioniert wundert es mich, dass sie ab und an nicht verfügbar ist. Am PoE-Switch glaube ich nicht dass es liegt, da andere Geräte die mit Strom versorgt werden auch einwandfrei funktionieren.

      Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir einen Tipp geben ?

      Vielen Dank im voraus!

      Grüße
      Baumi
    • OT
      Letzthin mein PC auch keine Netzwrkverbindung, Netzwerkkabel ausgesteckt, einen Moment gewartet, wieder eingesteckt und wieder alles im grünen Bereich. Wobei die Kontroll LED am Switch im Vorfeld nichts "Negatives" angezeigt hat. Ursache unbekannt, ich beobachte das mal. Wenn das wieder sein sollte, werde ich das Netzwerkkabel tauschen und ggf. mal einen anderen Switch testen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Marke und Modellbezeichnung vom PoE-Switch? Ich glaube nicht, dass es an der VU liegt. Wobei uns diesbezüglich auch das Modell und die aktuell installierte Firimware vorenthältst. Wir machen hier Fernwartung und sind alles "blinde Hühner". ;) Netzwerkkabel ab- und wieder anstecken wirst sicher schon getestet haben. Musst den Switch stromlos machen, damit es wieder klappt? Bzw. was machst Du, damit es wieder funktioniert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen lieben Dank schonmal für die Rückmeldungen.
      Als PoE-Switch verwende ich einen NETGEAR "JGS524PE – 24-Port Gigabit Ethernet PoE Smart Managed Plus Switch". Als Firmware ist hier die Version "2.6.0.43" installiert.
      Auf der "Selfsat VU Plus IP38" ist die Firmware "3.1.18" installiert.
      Netzwerkkabel am Switch habe ich auch schon ab- und angesteckt.
      Auch den Switch habe ich schon mal stromlos gemacht.
      Ich warte immer bis es wieder funktioniert. Normal dauert es ein paar Stunden, aber es hatte auch schon mehrere Tage gedauert bis eine Verbindung zur Antenne wieder vorhanden war.
      Von daher kann ich leider nicht nachvollziehen woran das liegen könnte.
    • Baumi2020 schrieb:

      aber es hatte auch schon mehrere Tage gedauert
      Da kann man davon ausgehen, dass es über die beiden Antennenkabel trotzdem Empfang gab/gibt. Stellt sich die Frage, ob es ein Netzwerkproblem der Selfsat selbst ist. Vielleicht liefert die zeitweise über das Netzwerk nichts. Ohne das zu wissen vermute ich, dass die Antenne über das Netzwrkkabel mit Strom versorgt wird. Vielleicht da was grenzwertig. Es soll einen seriellen Anschluß (3,3V!) innerhalb des Gehäuses geben. Da brauch es aber Gerätschaften & Fachwissen um darüber evtl. Fehler zu a_nalysieren. Vielleicht ist die Antenne noch unter Garantie und Du könntest die vom Händler mal überprüfen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Baumi2020 schrieb:

      Die PoE-Leuchte am Switch ist auch aus.
      Vom Port, wo die Antenne angeschlossen ist?
      Die LED geht auch erst nach ein paar Stunden / Tagen an?
      Wenn du das Kabel der Antenne auf einen anderen Port steckst funktioniert es spätestens nach 3 Minuten wieder?

      Baumi2020 schrieb:

      da andere Geräte die mit Strom versorgt werden auch einwandfrei funktionieren.
      Wieviel Geräte?

      EDIT

      Radar schrieb:

      Vielleicht liefert die zeitweise über das Netzwerk nichts.
      oder der Switch schaltet den Port wegen Spanning Tree ab. So etwas kenne ich von Dlink, wenn über den Port zu viele Daten in einem bestimmten Zeitraum laufen. Irgendwann gibt der Switch den Port dann wieder frei.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Die Antenne wird über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt. Sonst ist auch kein anderes Kabel angeschlossen.
      Die PoE-Leuchte von dem Port wo die Antenne angeschlossen ist, ist aus. Aber die Normale Netzwerk-Leuchte brennt grün.
      Das Kabel auf einen anderen Port stecken, werde ich gleich mal ausprobieren, dass habe ich jetzt noch nicht probiert.
      Eine Klingel und Kamera sind noch am Switch angeschlossen.
      Von einem Spanning Tree habe ich noch nichts gehört...weißt du wo man das kontrollieren kann ? … Ich schau mal auf der Web-Oberfläche vom Switch ob ich da was finde.
    • Ich kenne das Web Interface vom Netgear nicht, muss aber irgendwo unter Sicherheitsoptionen stehen.
      Wenn deine Antenne ausfällt, du den Port von VU und/oder Antenne wechselst und es funktioniert danach wieder, kannst du von genau diesen Problem ausgehen. In der Firma hat das bei uns zu unerklärlichen Druckerausfällen geführt. Port umgesteckt, Drucker ging wieder...
      Der Port vom Switch war dann generell gesperrt. Da ging dann auch kein anderes Notebook mehr an diesem Port bis zum Neustart vom Switch oder Zeit abwarten.

      Was mich noch irritiert ist die fehlende LED für PoE. Die sollte eigentlich an sein, wenn die Antenne über Netzwerkkabel mit Strom versorgt wird. Zieh mal testweise die anderen PoE Geräte aus dem Switch. Eventuell wird das Netzteil vom Switch müde.
      Den Edit von @Radar hast du gelesen?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich habe nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren, die PoE-Leuchte am Switch ist AN, die Netzwerk-Leuchte ist aus. Entschuldigung für die Verwechslung.
      Die Antenne habe ich mal auf einen anderen Port gesteckt, auch dort wird keine Verbindung aufgebaut.
    • ok, dann kannst du einen deaktivierten Port am Switch ausschließen.
      PoE und Netzwerk LED müssen an sein. Sonst wird das nichts. Antenne prüfen.
      Um ein Problem mit der Stromversorgung auszuschließen könntest die Antenne auch testweise mit einer eigenen Stromversorgung betreiben. Sofern das bei der Antenne möglich ist.
      Hast du eventuell einen PoE Injektor rumliegen? Den mal testweise anschließen.

      Ansonsten fällt mir dazu nichts weiter ein.

      EDIT
      Könntest noch versuchen, die Geschwindigkeit vom Port auf fest 1000 Full oder fest 100 Full einzustellen.
      Eventuell geht dann die Nerzwerk LED an.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo.
      Habe die Antenne auch seit fast 4 Jahren aber die Probleme habe ich nicht. Versorge drei Receiver damit. Nutze aber den Poe Adapter der beim Kauf dabei war. Vielleicht den Mal dranhängen zur Probe.

      Gruß
    • Hallo
      Ja ich weis, der Beitrag ist von 2020
      Ich habe jetzt das gleiche Problem mit meiner Selfsat ip38.
      Die Antenne wurde 10.2019 gekauft und hatte immer wieder mal die Meldung auf dem TV: SAT>IP Server nicht gefunden.
      Jetzt geht sie gar nicht mehr, Es kommt nur noch SAT>IP Server nicht gefunden.

      Weder mein Panasonic TV noch die anderen Clients wie meine Octagon SF80084KUHD finden den Server, also die Antenne. Hatte die Antenne dann eingeschickt zum Verkäufer der angeblich Fachhandel für Selfsat, IPTV, VU+ usw ist. Der hat sie angeblich geprüft und behauptet die Antenne funktioniert ohne Fehler. Hab die Antenne dann wieder installiert und? Server wird nicht gefunden.

      Die 2 Anschlüsse für die Koaxialkabel funktionieren, aber IP nicht. Hab dann neue Pachtkabel und neuen Router und neues Netzteil verwendet , ohne Erfolg.
      Habe dann den Verkäufer angeschrieben und gefragt wie und mit was er getestet hat, darauf kam die Antwort: Wurde geprüft – es war kein Fehler feststellbar.

      Die LED am PoE Selfsat leuchtet. An der LAN Buchse der Antenne leuchtet die grüne LED und die gelbe LED blinkt unregelmäßig, so wie es sein sollte.
      Die Clients sind alle im Netz und können über WEB angesprochen werden. Aber die Antenne, also der SAT>IP Server wird nicht gefunden.


      Ich hatte im Netz gelesen das andere Selfsat IP Besitzer die unterschiedlichsten Probleme haben. Bei einem geht IP nicht, dafür A n a l o g oder A n a l o g geht nicht dafür IP.

      Aber das hilft mir auch nicht weiter.


      Habe jetzt den Hersteller angeschrieben, mal schauen ob ich Antwort bekomme. Oder hat hier jemand einen Plan?


      (kann mal einer erklären warum A n a l o g hier zensierte Wörter sind?)

      Gruß Armin
    • Hi, weil das ein "böses" Wort beinhaltet!
      Ohne das "og" am Ende 8)
      Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss. (Mark Twain)

      VU+ Ultimo 4K, VU+ Solo 4K V 15.X.X; VU+ Duo², VU+ Ultimo - VTi, VU+ Duo - VTi V 11.X.X;
      SAT: Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra3 23,5°, Astra2 28,2°
    • Hallo.
      Ich würde erstmal gucken welche IP Adresse deine Sat Antenne über deinen Router bekommt. Evtl mal anpingen. Hatte bei mir einmal das Problem das er ne andere Ip adresse bekommen hat dann ging auch nichts mehr.

      Gruß
    • Nein, eher nicht (jedenfalls nicht ohne zu basteln). Wahrscheinlich wirst du den Server (z.B. minisatip) selber übersetzen müssen und Ahnung vom Thema haben.

      Im VTi ist kein Sat-IP-Server eingebaut.

      Abgesehen davon: in diesem Thread geht's doch um VTi als Sat-IP-Client!? Das funktioniert ganz anständig...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Meditek schrieb:

      Hallo.
      Ich würde erstmal gucken welche IP Adresse deine Sat Antenne über deinen Router bekommt. Evtl mal anpingen. Hatte bei mir einmal das Problem das er ne andere Ip adresse bekommen hat dann ging auch nichts mehr.

      Gruß
      Hallo
      Hast du meinen Text gelesen? Meine Antenne bekommt keine IP über den Router, also wie soll ich die dann anpingen?

      THinkelmann schrieb:

      hallo zusammen

      irgendwie finde ich nicht die passende Antwort

      kann ich nun eine Panasonic als SAT-IP Client nutzen und die VU als SAT-IP Server?
      Ja. Die SefSat IP ist der Server. Und der Panasonic TV der Client. Hat 2 Jahre bei mir funktioniert bis dann nichts mehr ging. Irgendwie rauchen die Leute hier das falsche Zeugs.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie kommst du zu der Annahme, dass @THinkelmann eine Selfsat hat? Er fragte nach der VU als IP-Sat Server und das geht nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, manche Leute rauchen etwas, was verhindert, dass sie Texte richtig verstehen... ;)

      @THinkelmann hatte gefragt, ob die Vuplus-Box als Sat-IP-Server arbeiten kann. Das hat mit deiner SelfSat-IP-Lösung nichts zu tun.

      @rdamas hat nach der IP-Erreichbarkeit der SelfSat gefragt. Wenn die per IP nicht erreichbar ist, kann sie nicht funktionieren. Das ist das erste, was Du anaIysieren und korrigieren musst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()