Autoresolution reagiert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoresolution reagiert nicht

      Hallo,

      ich verwende eine Solo 4K mit aktuellem VTI Image. Bisher hab ich die Auflösung für alles auf 2160p gelassen. Nun wollte ich Autoresolution verwenden und hab die Einstellungen entsprechend im Menü vorgenommen. Das Problem, der Fernsehr (65er Sony) bleibt einfach bei seiner 2160p Auflösung. Was hab ich da falsch gemacht, habt Ihr ne Idee?

      Gruß
    • Was heißt "Der Fernseher bleibt immer bei seiner 2160p Auflösung"?

      Der Fernseher zeigt immer alles in 2160p an.
      Wenn die Signalquelle eine kleinere Auflösung hat, z. B. 720p, muss das Bild auf 2160p hochskaliert werden. Ansonsten wäre nur ein Neuntel des TV-Bildschirms gefüllt.

      Die Frage ist nur, welches Gerät die Skalierung macht, die Box oder der TV selbst.
    • Hallo,

      danke für die Antworten. Der Fernseher sollte das Bild hoch rechnen, das ist klar. Autoresolution hab ich erst mal auf Standard gelassen, also alles voreingestellt. Das heißt ein 720p Signal, z. B. von Das Erste HD sollte ja dann auch vom Receiver in 720p an das TV Gerät weitergegeben werden. Die Auflösung wird aber nicht geändert. Der Fernseher wird vom Receiver mit 2160p angesteuert.
    • Es wird das Einfachste sein, wenn Du mal einen Screenshot der Autoresolution Einstellungen zeigst.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • RollinCHK schrieb:

      Autoresolution hab ich erst mal auf Standard gelassen, also alles voreingestellt.
      Wenn du alles auf „Standard“ lässt, wird alles so ausgegeben, wie du in der Standard Einstellung unter A/V Einstellungen festgelegt hast. Dort wird dann vermutlich 2160p stehen.

      Wenn du z.B. die HD Sender der ÖR in 720p ausgeben willst, musst du den HD Progressive Modus entsprechend einstellen.

      Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass sich mit jenem Senderwechsel die Umschaltzeiten verlängern, wenn sich auch die Auflösung mit ändert.

      Ich nutze auch einen Sony und kann eigentlich keinen Unterschied feststellen, zwischen VU+ auf 2160p fest oder Steuerung per Autoresolution.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()