Ich werd wahnsinnig... W10-Freigabe geht nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werd wahnsinnig... W10-Freigabe geht nicht.

      Guten Abend in die Runde!
      Ich versuchs kurz und strukturiert:
      Mein Server hat ne W10 Pro Neuinstallation bekommen (vorher W10 Pro). Alles wie beim alten Windows eingerichtet, gleicher Benutzer mit gleichem Passwort.
      Alle Freigaben wieder eingerichtet, läuft soweit (Windows-PCs intern). Hab im Schlafzimmer ne Anadol mit OpenATV drauf und nichts verändert: Zugriff auf die Freigaben auf dem Server laufen. Timeshift geht. Abspielen geht.

      Meine Solo SE V2 mit VTI im Wohnzimmer zeigte aber seit dem immer mal wieder den Spinner. auch für längere Zeit. Freigebanverwaltung: rotes X. Bisschen hier probiert, bisschen da verändert (ich kriegs nicht mehr zusammen) und irgendwann war das x weg, Freigabe lief. Zwischendurch trotzdem immer wieder Spinner.
      Kein Problem, ich wollte eh auf VTI 14 und mache Onlineupdate. klappt soweit super, Freigabe und Netzwerkbrowser gehen nicht. Also frisch geflasht via USB auf aktuellstes Image.

      Problem:
      Kein Zugriff auf Freigaben über Netzwerkbrowser oder manuelles Eintragen.
      Hab auch die Dateien direkt über FTP (WinSCP) bearbeitet und auch das Tool "Auto-FS Assist" hier aus dem Forum benutzt, leider kein Erfolg.
      Ich hab auch hier schon sehr viel mitgelesen und auch die Anleitungen durchgearbeitet.
      Ich habe es mit "vers=3.0" und "vers=2.1" verucht. Im Windows extra den Benutzer "vu" angelegt. Passwort ist "vu". Nichts.
      Im Netzwerkbrowser kann ich keinen der drei W10-PCs aufklappen, nur meine beiden Fritzboxen. Die PCs haben jeder Freigaben, die man sehen müsste.
      Ich mach das alles ja auch nicht zum ersten Mal, hab mal mit Enigma2 mit ner UFS912 angefangen und auch die Receiver für Familie und Bekannte eingerichtet und immer lieber Probleme gelöst in dem ich gelesen habe, anstatt zu fragen, aber heute bin ich am Ende.
      Meine Receiver und die PCs haben feste IPs.

      Würde mich über Rat und Hilfe freuen!

      Gruß, Netzer
    • Sicher, dass du keine doppelte IP hast?
      Stell besser alle deine Netzwerkgeräte auf DHCP um und trag deine WunschIP für jedes Gerät am Router ein.
      Bei einer Fritzbox kannst du einen Haken setzen, dass immer diese IP dem Gerät zugewiesen wird.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Doppelte IP ist ausgeschlossen, hab ich schon in der Fritzbox überprüft. Ich stell trotzdem mal um. Der Server und die Solo haben beide ihre alten IPs nach der Neuinstallation bekommen.
    • netzer schrieb:

      Also frisch geflasht via USB auf aktuellstes Image.
      Danach die Online Updates eingespielt?

      Zeig mal einen Screenshot deiner am VU eingerichteten Freigabe.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Teddybär:
      Alles per LAN angeschlossen. Um den Rest kann ich mich nachher erst kümmern, bin noch unterwegs, melde mich dann wieder.

      @hajeku123:
      Updates noch nicht eingespielt, kann ich erst gegen Abend machen. Screenshot bekommst Du natürlich auch.

      Danke erstmal und bis später!
    • netzer schrieb:

      Im Netzwerkbrowser kann ich keinen der drei W10-PCs aufklappen,
      Das geht mit Win10 über SMBV3 nicht. Hängt mit der alten smbcient Version vom VTI zusammen.
      Wenn smbclient -L usw. manuell aufgerufen wird, kommt da nur das zurück: protocol negotiation failed: NT code 0xc000020d
      Ist aber egal. Wenn die Freigabe mit Option rw,vers=3.0 manuell eingerichtet wird funktioniert der Zugriff.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • So, bin zurück.
      Ich habe auf blauen Dunst auf dem Server unter Windows-Features aktivieren den Punkt "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" aktiviert und dann neu gestartet und danach keine Zeit mehr gehabt.
      Komme vorhin zurück und gucke mal in den Netzwerkbrowser: ER ÖFFNET SICH!
      Ich kann auch alle Freigaben sehen. Gleich die Gelegenheit genutzt und eingebunden. Nach dem Einbinden als "autofs" weiterhin rotes Kreuz. Umgestellt auf "klassisch" und KLAPPT!
      Aufnahme und Timeshift in die Freigabe gelegt und gestestet, LÄUFT!

      Die beiden anderen W10 PCs kann ich weiterhin nicht aufklappen, ich versuche das mit SMB auch dort mal.

      Ich hatte gestern auch in der auto.network den Eintrag vers=3.0 als auch vers=2.1 von Hand und über das Menü eingetragen. Das hat beides nicht funktioniert.
    • Am W10 Server hab ich SMB1.0 wieder deaktiviert und neu gestartet.
      Netzwerkbrowser funktioniert nicht, aber Freigabeverwaltung geht. Zuerst waren die Mounts nicht verbunden, aber nachdem ich "vers=3.0" per fernbedienung eingetragen habe, waren sie verbunden.
      Am Laptop hab ich SMB1.0 auch mal versuchsweise aktiviert, aber der ließ sich nicht im Netzwerkbrowser öffnen.

      Problem behoben, Danke euch Beiden!