Netzwerkbrowser findet nicht alle Geräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Boxen untereinander würde ich per NFS verbinden, das macht bei Windows- oder Samba-Updates keine Probleme.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • high-go schrieb:

      Wo ich aber immer noch hängen bleibe, ist zu verstehen, warum bei allen anderen Geräten die komplette Netzwerkliste
      so wie sie auch in der FritzBox angezeigt werden, dort aufgeführt werden.
      Das "Anzeigen der Netzwerkliste" ist für eine normale Funktion ja nicht nötig. Es erleichtert einem das Finden von Freigaben, aber wenn man diese erst mal gemountet hat, braucht man das nicht mehr.
      Kannst Du darauf verzichten, wenn alles andere funktioniert, oder muss diese Liste unbedingt gehen?

      high-go schrieb:

      Letztendlich ist es aber auch egal,ich möchte ja nur die Boxen untereinander mounten, was jetzt ja auch funktioniert,
      silange ich die anderen Boxen nicht aktualisiere. Damit kann ich leben.
      Eigentlich sollte das auch nach dem Aktualisieren funktionieren, nur die Liste halt nicht. Dafür ist die Samba-Version im VTi vermutlich einfach zu alt.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Kannst Du darauf verzichten, wenn alles andere funktioniert, oder muss diese Liste unbedingt gehen?
      Nein die Liste muß nicht gehen, sie hat mir ja nur geholfen nach ausklppen des jeweiligen Gerätes, bequem zu mounten.

      Teddybär schrieb:

      Eigentlich sollte das auch nach dem Aktualisieren funktionieren, nur die Liste halt nicht. Dafür ist die Samba-Version im VTi vermutlich einfach zu alt.
      Das geht halt leider nicht,so ist das ganze ja erst aufgefallen, nachdem die entfernte Box z.B. auch nicht mehr im Movieplayer vermerkt war.
      Das ganze hat sich bei allen mir bekannten mountversuchen so verhalten, als ob es die Box garnicht gibt.
      Umgekehrt war die VU aber noch ganz normal beim Client eingehängt und hat funktioniert.
      Aber wie gesagt, ich bleibe bei allen anderen Boxen erst mal bei 6.3, damit funktioniert der Mount und die Liste auch.
      Damit kann ich sehr gut leben.

      lG high-go
    • Ich vermute jetzt mal auf den blauen Dunst, die neuere OpenATV-Version 6.4 unterstützt wie die neueren Windows 10 Versionen auch von Haus aus kein SMBv1 mehr.
      Da im Gegensatz zu Windows 10 aber die Samba-Version des VTi keine höhere Version aushandelt, sondern bei Nicht-Vorhandensein des Parameters "vers" immer mit SMBv1 versucht zu mounten, fällt das Ganze auf die Nase.

      Versuch doch bitte mal bei der Freigabe den Parameter vers=3.0 mitzugeben. Damit sollte es dann wieder klappen, wenn meine Theorie stimmt. Du findest das in den Freigabeeinstellungen so wie in meinem Screenshot gelb markiert zu sehen, nur dass Du es gleich mit 3.0 probieren kannst. Wenn das doch nicht geht, dann versuch es mit 2.0 wie auf dem Screenshot gezeigt:

      Netzwerkfreigabe.jpg

      Gruß,
      Stefan
    • Wenn es um das Mounten der Platten der Boxen untereinander geht, würde ich das mit NFS machen.
      NFS ist das "natürliche" Protokoll für Linux und Samba/Cifs ist die Windows-Fremdsprache...

      Um NFS nutzen zu können, muss auf der Box, die die Platte hat, der NFS-Server installiert sein.
      Der ist auf den Feed in den Extensions.

      Wenn die Verbindung über NFS gemacht wird, bist Du unabhängig von Samba-Versionen.
      Die Samba-Verbindung brauchst Du dann nur noch zum Windows-Rechner.
    • Ich nicht, aber das ist Geschmackssache.
      Warum sich mit 2 Protokollen beschäftigen, wenn eines wunderbar mit allen Geräten funktioniert?

      RickX schrieb:

      Wenn die Verbindung über NFS gemacht wird, bist Du unabhängig von Samba-Versionen.
      Wenn der Samba-Client im VTi vernünftig programmiert wäre, wäre das auch mit SMB nicht nötig. Windows macht es ja auch automatisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Teddybär schrieb:

      Wenn der Samba-Client im VTi vernünftig programmiert wäre, wäre das auch mit SMB nicht nötig. Windows macht es ja auch automatisch.
      Andersherum wird für mich ein Schuh draus:
      Wenn Win10 NFS vernünftg unterstützte, wäre CIFS nicht nötig :thumbsup:
      Zugriff auf NFS-exports geht ja immerhin mit Win10, selber Laufwerke/Verzeichnisse.. exportieren wüsste ich aktuell nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Teddybär schrieb:

      Versuch doch bitte mal bei der Freigabe den Parameter vers=3.0 mitzugeben. Damit sollte es dann wieder klappen, wenn meine Theorie stimmt. Du findest das in den Freigabeeinstellungen so wie in meinem Screenshot gelb markiert zu sehen, nur dass Du es gleich mit 3.0 probieren kannst. Wenn das doch nicht geht, dann versuch es mit 2.0 wie auf dem Screenshot gezeigt:
      Leider hat auch das auch keinen Erfolg gerbracht.Trotzdem danke für deine Mühe! Ich werde bei der Clientbox jetzt einfach auf 6.3 bleiben, damit funktioniert ja alles. Für mich macht das keinen Unterchied ob da jetz das brandneueste image läuft...

      RickX schrieb:

      Wenn es um das Mounten der Platten der Boxen untereinander geht, würde ich das mit NFS machen.
      NFS ist das "natürliche" Protokoll für Linux und Samba/Cifs ist die Windows-Fremdsprache...
      Auch NFS hat in verbindung mit dem neuen Image auf der Clientbox nicht auf anhieb funktioniert.
      Und wie Teddybär schon schrieb, werde ich mich nicht auch noch damit beschäftigen, da es bisher ja
      alles wunderbar funktioniert hat.
      Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz.


      Ich denke, da die neuen Images mit 6.4 gerade erst in umlauf kommen, wird sich der ein oder andere
      User der auch mit der kombi vti und Fremdimage arbeiten will, sich noch zu Wort melden.

      Vieleicht gibt es bald mal ein Update, in dem samba dann wieder angepasst ist.

      lg Heiko